Beiträge von matbold

    Hm, gute Frage. Dafür muß ich mir ziemlich sicher noch ein wenig das Wochenende verlängern, mein Urlaub ist ziemlich sicher vorher zu Ende.
    Im Moment würde ich mal zu einer direkten Rückfahrt am Abend tendieren, es ist ja nicht so weit - für mich ca. 2,5h Fahrt. Für Dich aber nicht, das ist einen Klacks weiter als zu mir, 10 Minuten Differenz sagt Google.
    Ich muß erstmal prüfen, wie es mit Urlaub an dem/n Tag/en aussieht. Von mir aus kannst Du das aber klar machen am Montag - ob vor oder nach dem Wochenende ist mir relativ egal. ;)

    Ui, das ging ja schnell als Reaktion auf meine PN! :D

    Tag der offenen Tür??? Also da würd ich ja glatt sagen, das schau ich mir an, wenns Wetter blöd sein sollte. Bestimmt will Para auch mal wissen, wie seine Starterbatterie gebaut worden ist... ;)
    Mach doch mal an anderer Stelle Werbung für Euren TdoT! Das interessiert sicher noch einige aus dem Umkreis.

    Das mit dem Schnitzel könnte gehen, muß aber nicht... Ich hab die Karte nicht mehr so recht im Sinn, aber da gabs eigentlich nur Spargelgerichte. Fleisch ist zwar auch mein Gemüse, aber bei Spargel werde ich schwach. Wir können ja tauschen, dann ess ich nen Kilo Spargel und du bekommst mein Schnitzel. :D
    OMG, nene, das lassen wir doch lieber... da platz ich ja! 8|
    Ich würde aber mal sagen, für die Spargelhasser muß es ja auch Alternativen geben. Ich schätze die auch als flexibel genug ein, das Dir nur Schnitzel und Kartoffeln mit Soßen zur Verfügung gestellt werden können. Aber das ist ohne Gewähr...

    Ralf? Welcher Ralf?
    Aso, Du meinst A3DSG! :D

    Nee, hab ich nicht. Aber Du hast Recht, eine kurze PN reicht ja - einfach mal hier den Thread durchblättern, dann hat man alle Infos. Und natürlich kann auch jeder, der nur zuschauen möchte auch gerne mit zum Spargelessen. Dann ist allerdings vorher eine Anmeldung verpflichtend, sonst kann nicht für einen Sitzplatz garantiert werden.

    Gute Idee Para!
    Bitte tragt Euch mal ein, dann kann ich nämlich auch das Spargelessen mal buchen - und das sollte ich möglichst schon eine Woche vorher erledigen, dann kriegen wir auch sicher einen Platz. Immerhin ist ja ein langes Wochenende und die Muttis dieser Welt wollen auch mal Pause vom Herd haben. ;)

    Leid er hatte ich gestern so überhaupt gar keine Zeit... Deshalb heute erst meine herzlichsten Glückwünsche in die Nähe. :)

    Alles Gute Tho, ich hoffe, Du hast es Dir gut gehen lassen! :hochschmeiss: :burzeltag:

    Hi!

    Ist für mich zwar eine weite Anreise, aber ich bin dabei! :D ;)

    Jochen


    Jochen, Du Quatschkopf! :D

    Prima, das Du da bist. Da würde ja auch was fehlen! ;)

    Schau mal, ob Du am Vatertagswochenende Zeit hast und vielleicht mit Udo mitkommst, bei mir auf dem Vereinseigenen Platz zu fliegen. Den Thread dazu findest Du auch hier im Treffen-Forum. ;)

    Na toll, das eine Rätsel ist gelöst - ein Neues ist entstanden... Ich hoffe, Du erklärst mir das nachher mal im Chat.
    Vorher muß ich noch einmal kurz auf den Flugplatz, der Wind ist fast weg und Licht ist bis Neun vorhanden - ich hab aber am kleinen eh nur 2 Akkus, die ich gleich verfliege. Nur mal so, ich hab heute recht lange gearbeitet, für den Rex hab ich heute keine Lust, da fehlt mir der Nerv jetzt.

    Michi, da mußt Du keine Angst haben. Du kannst auch Spargel pur (d.h. mit Kartoffeln) haben. Üblich ist aber mit Schnitzel oder mit Schinken. Alternativ kannst Du den Spargel auch mit Lachs bekommen. Und natürlich gibts Butter oder Sauce Hollandaise dazu. Verdammt, mir läuft schon wieder das Wasser im Munde zusammen. :D
    Wir werden da aber nur einmal hinfahren. Ansonsten können wir essen gehen, wie wir Lust haben. Para würde sicher gerne ins Franziskus gehen - das hat aber letztes jahr leider urplötzlich geschlossen (vermutlich wegen plötzlichem Reichtum... :D). Dafür hat das Paulaner einen neuen Koch und neue Führung, das ist nun um Welten besser als früher und man kann da recht gut essen. Natürlich gibts massenhaft chinesische, türkische (hervorragend und preiswert!) oder griechische Restaurants (und andere). Ganz wie Ihr es wollt. ;)

    Para, was machst Du für Sachen? Warum muß an Dir rumgeschnippelt werden?

    Ich hatte schon vor ein paar Wochen mal im Modellflugthread geschrieben, das ich einen Flugtag am Kiebitzkrug - also meinem Modellflugplatz - vorschlagen wollte.

    Das wird passieren. Und zwar im Zeitraum vom 2.-5.6. Das ist das Vatertagswochenende.

    Schließlich hat mein Verein dieses Jahr 50jähriges Bestehen, da haben wir auch was zu feiern und ich würde mich freuen, Euch bei uns am Platz begrüßen zu können. Der Vorteil an dem langen Wochenende ist dabei natürlich, das wir uns Zeit lassen können. Wer am Mittwoch bereits anreisen möchte kann das sicherlich tun. Wer später kommen möchte - kein Problem.

    Mein Vorschlag wäre, das wir als "Kernflugtage" den Freitag und den Samstag nehmen sollten und die weiteren Tage für Anreise oder, wer möchte, sonstiges Programm nutzen können.

    Das Programm ist relativ einfach: Fliegen, Fliegen, Fliegen. :D
    Natürlich muß man auch mal was essen. Das können wir bei gutem Wetter am Platz mittels Gasgrill erledigen. Da wir aber Spargelzeit haben, sollten wir auf jeden Fall auch einmal ordentlich Spargelessen fahren. Ich habe mir die Mühe gemacht und bin am Sonntag für Euch Testessen gewesen und habe eine Lokalität ausgekundschaftet. :D
    Das sollten wir am Samstagabend machen. Es sollte aber in jedem Fall vorbestellt werden, daher brauche ich eine Teilnehmerzahl, die ich melden kann um einen Tisch zu reservieren. Wenns Euch recht ist, würde ich dann ab 20:00 Uhr einen Tisch bestellen. Das sollte genügen, auch wenn wir dann die besten Flugstunden verpassen (wenn sich der Wind legt, ist es ja am Besten).

    Weiteres Programm plane ich nicht. Sollte das Wetter einen Strich durch unsere Rechnung machen, dann haben wir aber immer noch genug Alternativen. Wer Hannover noch nicht kennt, kann von mir durch die Stadt geführt werden. Das Hubschraubermuseum in Bückeburg ist in ca. 45Minuten erreichbar und auf jeden Fall einen Besuch wert. Und wenn wir einfach mal in die Autos steigen wollen um ne Runde sinnlos Sprit zu verfahren... Das Weserbergland hält reichlich schöne Kurven für uns bereit und ist auch in ca. 45 Minuten erreichbar.

    Nachdem uns letztes Jahr aber das Wetter auch nicht vom Fliegen abgehalten hat, glaube ich kaum, das es dies Jahr schlechter werden kann. Es wird sicher gutes Wetter geben - auch wenn wir wieder mal im Bereich der Schafskälte fliegen werden. Die findet dieses Jahr später statt. :D

    Ach ja: Unterkunft...
    Die letzten Male ist Para im Hotel Achat in Langenhagen abgestiegen. Dort gibt es üblicherweise günstige Wochenendtarife, dafür aber in den Appartments reichlich Platz. Wenn gewünscht, erfrage ich gerne Preise vor Ort, ansonsten kann natürlich via hrs.de am günstigsten gebucht werden.
    @Para, hattest Du beim letzten Besuch eigentlich telefonisch den Preis erfragt und gleich gebucht? Wenn ich mich nicht irre, war das sogar sehr günstig. Ich könnte mir denken, das das auch wieder möglich sein müsste, es ist keine grössere Messe und durch den Feiertag auch eher keine Woche mit eher wenigen Businessgästen im Hotel.

    Der Platz liegt verkehrsgünstig gelegen nur ca. 1km von der Autobahnabfahrt Langenhagen/Kaltenweide entfernt an der A352 (Eckverbindung A2/A7) - im Link ist es der grüne Pfeil, nicht vom roten Punkt irritieren lassen. Wer also nur mal zum Schauen vorbeikommen möchte, ist auch herzlich eingeladen. ;)

    So, der Titel ist geändert. Bei Missfallen bitte ein Hinweis an mich, ich ändere dann auch gerne nochmals. :D

    Ich würde wieder von Freitag Abend bis Montag bleiben. Also 3 Nächte. Man muß das ja auskosten, immerhin bin ich dann ja 8 Wochen später nochmal da. :D

    Para, könntest Du mal bei H. Fischer anfragen, ob es Zimmer für uns an dem Wochenende gibt? Du hast ja im moment schon einen guten Draht, evtl. bekommen wir auch noch einmal den alten Zimmerpreis.
    Ich freu mich schon, super, das wir wieder am Elkenkopf fliegen werden! :)

    Oh, fast vergessen: Ist kein Problem Michi, ich frage am Freitag einfach mal. Wenn es geht, melde ich mich und Du kannst dann einfach den Rappi mitbringen. Die Yak ist sicher ein wenig zu gross, wenn Du mit dem A3 unterwegs bist (leider, die würde ich gerne fliegen sehen)... Auch die kleine Tasche mit Klamotten soll ja noch irgendwo untergebracht werden. ;)

    Soll ich bei uns mal fragen, ob Du den Pass bei uns bekommen kannst? Ich müßte mal unseren Flugbetriebsleiter fragen, der die Abnahme machen würde. Dann könntest Du schon im Juni den Pass bekommen. Natürlich passt Deine Yak nicht auf unseren "kleinen" Platz am Kiebitzkrug, die wiegt ja sicher über 5Kg. Dann fahren wir eben mal für die Lärmabnahme auf den anderen Platz und machen das da. Klar - die müsstest Du erstmal in den Kofferraum kriegen mit den anderen Modellen, aber wenn das klappt und die Abnahme auch von einem anderen Verein (wir sind ja auch noch im DMFV und nicht im DAeC) gemacht werden kann, dann dürfte es ja kein Problem sein, auch mal den Platz zu wechseln. Sind nur wenige Kilometer. ;)
    Ich frage gleich mal bei uns im Vereinsforum an, ob das geht... Ausserdem kann ich Freitag bei unserer monatlichen Versammlung auch fragen.

    [edit]Dein Verein ist doch auch im DMFV, vielleicht geht das dann sogar. Ich werde mal prüfen... ;)[/edit]

    In Eulenbis gibts ja auch noch Alternativen. Wie die aber sind!? Keine Ahnung...
    Die Gemeinde hat alles schön übersichtlich auf der Homepage:
    http://www.eulenbis.de/verzeichnis/index.php?mandatstyp=8

    Einen guten Eindruck macht der Emmerwiesenhof - das sind allerdings Ferienwohnungen. Obs da Frühstück gibt, glaub ich eher nicht. Aber vielleicht kann da Herr Fischer was arrangieren - Übernachtung in Eulenbis, Frühstück mit uns im Pfeiffertal.
    Wird ja sowieso nur nötig, wenn noch mehr Leute hinzukommen... ;)

    Para, das man das Dach isolieren sollte, ist ja eigentlich im Sinne des EIgentümers - schließlich senkt die Dämmung ja auch seine Heizkosten. Ein vernünftiger Dachausbau bringt auch Gewinn in der Hinsicht, das man einen (oder mehrere) Raum hinzugewinnt.
    Eigentlich könnte also jeder Hausbesitzer von selber drauf kommen, das Dach auch mal zu dämmen.

    Das man dann aber seitens der Politik den Eigentümer auch mal drängen muß ist auch halbwegs verständlich. Ich finde das Ziel, Energie zu sparen, auch erst einmal nicht schändlich. Blöd ist aber, so etwas immer irgendwie kurzfristig bekannt gemacht wird... Warum erfährt man das denn erst jetzt? Das bedeutet ja auch erhöhte Nachfrage im Baumarkt - und die nehmen eh schon Apothekenpreise. Und warum ist das so seltsam formuliert mit "Wenn nach dem 1.2.2002 der Besitzer gewechselt hat"? Es würde doch reichen, das man sagt: Nach inkrafttreten des Gesetzes muß das Haus bei einem Verkauf gedämmt übergeben werden. Dann muß der Verkäufer erst bei einem Verkauf die Dämmung installieren - macht sich aber sicher schon vorher Gedanken (gerade bei älteren Häusern ist neue Dämmung ja sinnvoll, da kann man doch viel Energie einsparen).

    Laut telefonischer Auskunft meiner Haftpflichtversicherung gilt die Versicherungspflicht nur für motorisierte Modellflugzeuge bzw. ab einem bestimmten Gewicht?


    Vorsicht, die Aussage ist schlichtweg falsch!
    Die Mitarbeiter in den Versicherungen kennen die Gesetzeslage nicht, das habe ich bei meinem eigenen Arbeitgeber auch festgestellt. Es ist ja auch eine eher kleine Menge von Leuten, die das überhaupt betrifft, aber es ist so, wie ich es geschrieben habe. Das Gesetz ist eindeutig: Alles, was am Luftverkehr teilnimmt, muß versichert werden. Und damit fallen sie aus der Privathaftpflicht raus - die schließt nämlich in aller Regel versicherungspflichtige Modelle kategorisch aus. Ausnahmen gibt es natürlich, aber das würde ich lieber nicht ausprobieren - wenns nämlich einen grossen Schaden am Rande der Deckung geben sollte, wird die Versicherung natürlich alles versuchen, nicht zahlen zu müssen (das kann man einer Versicherung nicht mal vorwerfen - ich würde es genauso machen). Bei den Versicherungen die von DMFV und DAeC angeboten werden, ist man gut aufgehoben. Ich hatte selber im Winter einen Versicherungsfall, da hab ich in der Halle ein anderes Modell im Flug zerstört - wurde anstandslos bezahlt. An der Stelle ist eine spezialisierte Versicherung einfach besser.

    Ich habe eine schöne Liste gefunden, die einen ganz guten Überblick verschafft:
    http://www.rc-network.de/magazin/artike…art_021-01.html

    Früher gab es im Gesetz Ausnahmen von der Versicherungspflicht. Die sind 2005 weggefallen. Und nach §1 LuftVG ist ein Flugmodell eindeutig ein Luftfahrzeug - und somit Teilnehmer am Luftverkehr. Das klärt der §1 LuftVG:
    http://www.gesetze.juris.de/luftvg/__1.html

    Weitere Modellflugrelevante Gesetze sind in dem folgenden Artikel zusammengefasst:
    Modellflug und Luftrecht


    Meine normale Haftpflicht (HDI) versichert nur Flächenmodelle. Keine Hubschrauber,
    Seltsamerweise ist der HDI die Versicherung des Aero-Club ;(


    Wenn Du einen Vertrag beim HDI hast, der den aktuellen Bedingungen unterliegt, dann ist Deine Aussage falsch.

    Hier die Bedingungen:
    HDI Bedingungen der Privaten Haftpflichtversicherung

    Da steht zwar in § 3.2, Satz 4:

    Zitat

    Versichert ist jedoch die Haftpflicht wegen Schäden, die verursacht werden durch den Gebrauch von
    ...
    (4) Flugmodellen, unbemannten Ballonen oder Drachen,
    - die weder durch Motoren noch durch Treibsätze angetrieben werden,
    - deren Fluggewicht 5 kg nicht übersteigt.

    Es heißt aber auch in § 3.1:

    Zitat

    Nicht versichert ist die gesetzliche Haftpflicht des Eigentümers, Besitzers, Halters oder Führers eines Kraft-, Luft-, Wasserfahrzeugs oder Kraftfahrzeuganhängers wegen Schäden, die durch den Gebrauch des Fahrzeugs verursacht werden.

    Du bewegst ein Luftfahrzeug - und Schäden aus der Benutzung (sprich Flug) sind nicht versichert. Der Satz §3.2 Satz 4 spielt somit keine Rolle mehr! Mal abgesehen davon, das sowieso nur Segelflieger gemeint wären, motorisiert ist ja eh nicht versichert.

    Einfacher ist das in den Bedingungen der HUK zu verstehen. Da heißt es:

    Zitat

    1. Nicht versichert ist die Haftpflicht des Eigentümers, Besitzers, Halters oder Führers eines Kraft-, Luft- oder Wasserfahrzeuges wegen Schäden, die durch den Gebrauch des Fahrzeuges verursacht werden.
    2. Versichert ist jedoch die Haftpflicht wegen Schäden, die verursacht werden durch den Gebrauch von
    a) Luftfahrzeugen, die nicht der Versicherungspflicht unterliegen,
    b) Wassersportfahrzeugen, ausgenommen eigene Segelboote (auch Windsurfgeräte) und eigene oder fremde Wassersportfahrzeuge mit Motoren – auch Hilfs- oder Außenbordmotoren – oder Treibsätzen.

    Der Satz 2.a) ist absoluter Quatsch mit Soße, es gibt keine Luftfahrzeuge, die nicht der Versicherungspflicht unterliegen. Hier ist ja auch, wie oben schon beim HDI die Haftung beim Gebrauch des Luftfahrzeugs ausgeschlossen.

    Übrigens ist nicht der HDI Anbieter der Modellhalterhaftpflicht, es ist der Gerling - die gehören zwar zusammen, sind aber immer noch ganz unterschiedliche Unternehmen.
    Die AXA hat übrigens einen Haftpflichttarif, in dem Modelle bis 5Kg auch mit Versicherungspflicht über die PHV versichert werden.

    Wer bei mir auf dem Platz fliegen möchte, muß mir aber beweisen, das er versichert ist. Das klappt mit den Mitgliedskarten der Verbände sehr gut. Bei einem Versicherungsschein bin ich skeptisch und ich habe auf dem Platz auch nicht die Lust, mir die Bedingungen durchzusehen. Da will ich fliegen. ;)
    Und so wird das vermutlich auch auf anderen Plätzen gehandhabt, auf denen die Pflichten eines Flugleiters so halbwegs ernst genommen werden.

    Die Gesetzestexte, die zu der Versicherungspflicht führen fasse ich hier auch noch einmal zusammen:

    1. Warum ein Modell ein Luftfahrzeug ist.
    Geregelt in §1 Satz 2 LuftVG

    2. Warum ein Luftfahrzeug Haftungspflichtig ist.
    Geregelt in §33 Satz 1 LuftVG

    3. Warum eine Haftpflichtversicherung gefordert ist.
    Geregelt in §43 Satz 2 LuftVG