Beiträge von matbold

    Nach Aussagen von BMW Verantwortlichen kann E10 zu einer Erhöhung des Wasseranteils im Öl führen. Dies würde zu verkürzten Ölwechselintervallen führen, da es sonst zu einem früheren Verschleiß im Motor kommen kann. Untersuchungen hierzu will BMW mit Mercedes zusammen durchführen. Bis ahin erst einmal Finger weg vom E10 Kraftstoff.


    VW/Audi könnten das in Zusammenarbeit mit A3q auch schnell erledigen. Was Wassereintrag im Öl anrichten kann, weiß weltweit vermutlich kein anderes Forum so genau wie wir. ;)

    Die Hersteller werden das jetzt ausnutzen und die Longlifeintervalle runterfahren - das ist mal meine Interpretation. Ist ja ein gefundenes Fressen, dem Kunden klar zu machen, das Longlife zwar praktisch aber nicht gut für den Motor ist. Warum VW da noch nichts macht, wundert mich aber schon. Immerhin triffts die kleineren Motoren ja noch viel stärker - durch die Fahrprofile vor allem. Kleinwagen werden nunmal nicht so viel bewegt, es wird eher der günstigere Sprit getankt (der dann E5 oder E10 ist). Da sollte gerade VW ein Interesse haben, dem Kunden das Festintervall wieder schmackhaft zu machen. (Allerdings sollten die Werkstätten dann auch mal Öl anbieten, das einen fairen Kurs hat...)

    Gut, das Du die Garantieverlängerung hast, sonst wär das wohl nicht so gut gewesen... Wieso lehnt Audi denn da Kulanz ab? So alt ist der Motor ja nicht!? Ist ja geradezu ne Frechheit, finde ich. Na gut, die Versicherung zahlt - toll, so wirds halt auf die abgewälzt.
    Was bist Du für Sprit gefahren? Nachdem Du ja Festintervall gefahren bist, hast Du ja schon Dein Möglichstes zur Erhaltung des Motors getan. Hat leider nicht gereicht.

    Wenn ich Dein Verkäufer wäre, würde ich Dir erst einmal den Satz im Kaufvertrag zeigen, der besagt, das Du gekauft wie gesehen hast. Und somit könnte er dann sagen: Pech gehabt. Wird er aber einerseits nicht tun, wenns ein guter Verkäufer ist. Und andererseits hast Du ja nichts blühen sehen. Dann wird bestimmt auch nichts sein.
    Oder ledest Du unter Zwangsneurose und willst unbedingt Rost finden? :D
    Dann ein Tipp: Bock den Wagen mal hoch und schau mal drunter. Da wirst Du bestimmt eine verrostete Schraube finden. ;)

    Zuerst einmal herzlich Willkommen hier bei A3q.

    Ein Auto besteht aus Blech und Blech rostet. Auch ein Audi rostet - irgendwann einmal. Der 8P ist ja nicht aus Alu (auch das rostet im übrigen, sieht nur anders aus) und auch nicht mehr Vollverzinkt. Aber: Der Korrosionsschutz ist heute sehr gut und die 8P's, die schon einige Jahre auf dem Buckel haben, haben nur wenig bis gar keinen Rost. Meiner ist nun schon über 7 Jahre alt und rostet an der Karosserie nicht ein bisschen.

    Dennoch: Es gibt einige A3-Fahrer, die Korrosion im Bereich der Türen festgestellt haben. Dort ist es aber in den allermeisten Fällen so, das die Garantie greift und die Reparatur dann auch kostenfrei durchgeführt wurde. Lass Dir mal beim Händler die Garantiebedingungen geben, in bestimmten Fällen ist Rost ein Fall für die Garantie. Und dagegen gibts ne sehr lange geltende Garantie ab Werk.

    Hallo Michl, von BMW zu Audi wechseln ist ja nicht so schlimm. Da bleibst Du doch im Lande. ;)

    Herzlich willkommen hier im Forum! Du machst hoffentlich einen schönen Bericht über Deinen Testtag. Und hoffentlich auch mit schönen Bildern. So eine Testfahrt hat ja nicht jeder!

    Die Felgen finde ich jetzt nicht so toll, die sind mir ne Nummer zu aggressiv. Und aggressiv sieht der ja eigentlich nicht aus. Eher wie ein Baby-A4.
    Ich finde die Linie aber schon gut. Ich bin ja so gespannt, wie das Coupé aussehen wird... Mal sehen, wann ich mir ein neues Auto zulege. Aber den ersten Bildern nach könnts durchaus wieder ein A3 werden. ;)

    Die wirds nicht geben. Ich versteh es auch, da diese Reifentests als ziemlich teuer beschrieben werden (Ich weiß zwar nicht, was da so teuer sein soll, aber gut, glaub ich denen mal). Daher werden natürlich nur Reifengrößen getestet, die einen grossen Marktanteil haben. Dieses Jahr 14" und 15". 17" gabs letztes Jahr. Leider.
    Man kann sich daran orientieren, aber wenn man nicht gerade genau die Reifengrösse fährt, ist es wirklich nur eine orientierung. In anderen Dimensionen kann ein Reifen schon ganz anders funktionieren. Da sind dann alle Richtungen möglich, besser wie schlechter.

    Bei mir wird es leider nichts. :(
    Ich hab rund um das Wochenende ein paar wichtige Termine, die es mir schwer machen, am Samstag stressfrei anzureisen. Ihr wisst ja, das bringt nichts, wenn man viereinhalb Stunden im Auto sitzt und dann nochmal Adrenalin tankt (es ist sicherlich aufregend! :)). Da bräuchte ich hinterher nochmal 2 Tage Urlaub, um mich vom Wochenende zu erholen...

    Nö, aus dem Alter bin ich wohl raus. :D

    Aber: Es gibt ja noch andere Möglichkeiten, sich zu treffen. Fährt von Euch jemand nach Dortmund zur Intermodellbau? Das werde ich auch noch im Heli-Fred posten. Dieses Jahr fahre ich mal da hin. Der Marc von Minimot ist auch da, besuche ich ihn halt mal in Dortmund. :D

    BMW setzt ja auch groß auf Carbon und ich meine in einer FTD oder Capital Ausgabe mal gelesen zu haben, dass die Schickedanz mit denen kooperiert und sie weltweit groß in die Carbon-Fertigung investiert....wäre ja mal ein Aktientipp : )


    Frau Schickedanz ist Quelle (gewesen). Du meinst Susanne Klatten, die Quandt-Erbin. Die Familie ist ja auch BMW-Großaktionär.
    Das nur zur Info - BTT! ;)

    Carbon kommt gross in Mode. VW hat ja auch gerade heute Anteile am Marktführer SGT in Wiesbaden gekauft.

    Ist das ein 4Zyl? Das steht da leider nirgends. Interessantes Downsizing-Projekt (ich weiß ja, wie die meisten hier darüber denken :D).

    Ein anderes Konzept hat Lambo: z.B. hier - alles drei bis sechsmal soviel wie der Alfa (natürlich auch der Preis ;)). Ich mach zu dem mal nen eigenen Thread auf. :D