Frag mal h82lose, ich glaube, bei ihm ist inzwischen der 3. Zylinderkopf drauf...
Alles kann, nichts muß. Bei dem einen passierts halt, beim anderen nicht. Das Risiko besteht aber, das ist leider so.
Was beständigkeit an geht, so kann ich bei meinpem Motor nur Gutes erzählen, der 1.9TDI PD (16V) ist wirklich ein Arbeitstier und läuft beinahe wie ein Uhrwerk - nur nicht ganz so filigran. 
Beim nächsten Motor bin ich aber unentschlossen. Klar ist mir nur, das etwas mehr Leistung gut wär. Zwar streut mein TDI mit grosser Sicherheit nach oben (mit VAG-COM mehrfach 125PS ermittelt, aber so ganz trau ich meinem eigenen Ergebnis nicht) und auch in der Werkstatt wird bestätigt, das der gut im Futter steht.
Dennoch: Es fehlt halt doch was, wenn man mal Leistung braucht, ist sie meistens nicht da. Ein Wunder an Beschleunigung ist er eben nicht - dafür aber im Verbrauch.
Beim nächsten wirds dann entweder nen 140PS CR oder der 1.8TFSI. Preislich nimmt sich das nicht viel, was aber für den Diesel spricht ist der Verbrauch. Da sind die Mehrkosten in Steuer und Versicherung relativ schnell reingefahren. Für den Benziner spricht halt, das er ein Benziner ist und ein ganz anderes Drehzahlband bedienen kann. Aber ich frag mich dann relativ schnell, wie oft ich wirklich mal beschleunigen muß. Und komme zum Schluß: Selten. Und dann siegt am Ende doch wieder die Vernunft...