Hallo Sascha. Zuerst einmal willkommen bei A3q und viel Spaß im Forum.
Ich geh erstmal auf Deine zweite Frage ein, da die Motorunabhängig beantwortbar ist und somir für quasi jedes moderne Auto gilt - zumindest für Motoren des VAG-Konzerns.
Das Festintervall sieht 15.000km oder Jahr vor, das bedeutet also, das Du mit Ablauf Deiner Jahreslaufleistung von 12.000km das Öl tauschen solltest. Ist aber kein Ding, das Öl kann man ja selber kaufen und somit wird der "doppelte" Ölwechsel (im Vergleich zum Longlifeintervall) nicht teurer als der Ölwechsel alle 30.000km, wenn das Öl von der Werkstatt verkauft wird. Ok, der Wechsel selbst kostet natürlich auch. Nuja, aber das sollte einem der Motor schon Wert sein, es ist ja nicht so viel - dafür wirds einem der Motor mit gleichbleibender Leistung danken.
Die Öle für den S3 sollten letztendlich ähnlich sein, wie die für den 3.2er. Sicherlich wird es ein Öl geben, das im S3 bessere Ergebnisse liefert und das muß nicht zwangsläufig das sein, das am besten im 3.2er wirkt. Komischerweise haben wir hier bislang noch nicht genau eroiert, welches Öl für den S3 das beste ist. Wenn ich mich Recht entsinne ist der 200PS-TFSI und die Ölwahl dort thematisiert worden, ich erinnere mich aber nicht mehr so wirklich daran.
Allgemeine Öl-Infos findest Du in der FAQ (Portal auf der linken Seite). Dort stößt Du auf die Öl-FAQ: F.A.Q. und Ratgeber zum Thema Motor-Öl
Viel Info knapp zusammengefasst. Und wenn Du mehr lesen willst, dann folge den Links dort. Vergleich mal die Ergebnisse 3.2er und 1.4TFSI, wie unterschiedlich die Ergebnisse sind, daraus kannst Du für den S3 ja einiges ableiten.
Viel Spaß!