Beiträge von matbold

Obs zeitlich passt und ob ich das Geld dann über habe, weiß ich jetzt auch noch nicht. Aber Interesse ist schonmal da.

Wenn 30 Leute Interesse haben, kriegen wir auch 20 Teilnehmer zusammen. 825€ ist ne Stange Geld, aber das könnte schon gehen. Vierstellig möchte ich eher nicht ausgeben.

Wie wärs denn preislich, wenn man mit nem TT Cup um die Strecke ballert? Vertraute Technik (ist ein nicht getunter TTS nur im Renntrim) abgesehen vom Frontantrieb. Ist kein R8, klar - aber genauso Rennfahrzeug, wenn nicht sogar mehr.

Ich hoffe mal, bei Project Cars gibt's für die XBox auch schon nen Patch, da gabs ja am Anfang doch ein paar Problemchen. Wurde halt weniger getestet als PS4 und vor allem PC.

Und am PC sollte man sich das mal anschauen. Da fliegt einem echt das Blech wech. Saugeile Grafik, Realistischer Sound und auch sehr gute Fahrphysik. Vielleicht nen Tuck schlechter als Assetto Corsa - aber das Gesamtpaket als Rennsimulation ist einfach super. Regen, Nacht... Alles drin. 24h in Echtzeit übern Nürburgring oder Le Mans mit wechselnden Wetterbedingungen und mit massenhaft Fahrzeugen (je nach Boxeneinfahrten bis zu 56 Fahrzeuge!). Und das erstaunliche: Mein Notebook kriegt das gebacken und kann das alles rechnen. Die KI ist auch wirklich brauchbar. Auf 100% kaum schlagbar (also wie in echt... :D). Aber bei 80-90 hat man echt Spaß, sich nach vorne zu kämpfen. Das ist dann schon echt anspruchsvoll.

Unbedingt mal ausprobieren!

Wenn der Wetterbericht recht behält, ist Regen ein recht sicheres Ereignis - und durchaus auch kräftig. Dann wär ich wohl auch lieber in Deiner Werkstatt... ;)
    Sonntag solls gut werden. Ich bin sicher bis 14Uhr da, vermutlich auch bis 4. Hängt davon ab, wie viele Läufe wir Samstag schaffen. Es sind 35 Teilnehmer gemeldet, das ist ganz schön viel. Aber der Grill wird bestimmt zur Mittagszeit laufen. Das nur als Anreiz. :D

So frei ist die Wahl ja nicht. Wenn es ums driften geht, ist Laatzen in der Auswahl wohl weit vorne, weil es gar nicht so viele Fahrsicherheitszentren gibt, wo man so große Gleitflächen hat. Mit LKW's oder Bussen kann man nicht an vielen Orten üben.
    Ich fänd Hannover natürlich praktisch. :D
    Aber für jemand aus dem Bereich um die Donau herum wär das schon ne Anfahrt. Hockenheim oder Nürburgring wären da zentraler.

Para, was ist denn mit der Idee vom Sportfahrertraining bei Audi mit gestellten Fahrzeugen? Da würde mich zumindest mal die Preisregion interessieren. Ob man das eine oder das andere macht oder ob man das eine macht und das andere nicht lässt, das schauen wir dann mal. ;)

Ich hatte letzten Sonntag mit einer grossen Menge Spaß 8,5l Verbrauch. Das war aber auch ein Fahrsicherheitstraining und entweder voll oder gar nicht. Ausserdem dauernd die Abschaltautomatik ausgeschaltet, der Motor lief permanent ausser in Pausen. Verbrauchorientiert (schönes Wort Walter :D) geht's aber auch: Den Tag vorher auf der Ausfahrt hatte ich 4,2l auf 175km Strecke. Ok, ich bin vorne nicht gerast. Aber lahm wars nun auch wieder nicht. Musste einige überholen - auch wenn ich 10km/h langsamer gefahren bin als erlaubt war.

Den 3l-Diesel aus dem A2 hätte ich in dem Vergleich gern mal gesehen. Auch gerne mal im Vergleich mit dem 1,6l TDI. Da hat der moderne Motor keine Chance.
    Ich frag mich echt, wie warm die Motoren sein dürfen, um die Verbrauchsangaben ermitteln zu dürfen. Oder wie dünn der Reifen sein darf. Oder was man alles aus dem Auto entfernen darf (Gewichtsersparnis) und welche Verbraucher man ohne Schalter einfach mal totlegen darf. Wahrscheinlich geht nur das Fahrwerk mit Motor auf die Verbrauchsfahrt. Die ist ja nicht an der frischen Luft, ein Blechkleid braucht man da ja gar nicht... ;)

Hehe, das kriegen wir hin. Ich bin dunkler. Und hübscher. :P :D

Nach aktuellem Wetterbericht könnte es Samstag wohl mal regnen. Sonntag sieht ganz gut aus. Mal sehen, wie sich das noch entwickelt.

Bei solchen Fragen muss man sich natürlich immer die Frage stellen, wie langfristig ist das? Kann ein neues Unterforum auch auf Dauer bestehen bleiben?

Aktuell würde ich das schon so einschätzen. Es gibt ja immer ein paar, die dazu Fragen haben und einige, die den Umbau machen oder gemacht haben. Grundsätzlich sehe ich da also keinen Hinderungsgrund, zumal das ein Thema ist, dass auf Dauer mit dem 3,2q verquickt ist.

Aber: Die Forenstruktur macht Para, er würde das Forum dann auch hinzufügen. Es ist ganz allein seine Entscheidung. Ich versuch ihn mit meinem Post nur ein wenig in die Richtung zu shcieben, wenn er sich nicht ganz sicher sein sollte. Aber wie ich ihn kenne, hat er dazu eine Meinung. Und die wird er hier sicher auch äussern. ;)

Lust hätte ich auch, und sogar ne Menge. Aber:

Zitat

Mit frontgetriebenen Fahrzeugen sollte das Training nur absolviert werden, wenn man die Herausforderung sucht oder das Training nutzen möchte, um sein eigenes Fahrzeug bei Kurvenfahrten besser kennen zu lernen.

Herausforderung? Ja, bin ich dabei! :)

Aber:

Zitat

Eventuell vorhandene elektronischen Stabilitätsprogramme (ESP, ASC, DSC, PSM...) müssen deaktivierbar sein! Sommerreifen sind von Vorteil, mit Winterreifen wird es etwas anspruchsvoller.

Da ist das Problem. Ganz abschalten geht ja nicht. Und wenn ich mal ehrlich bin: Driften ist, wenn man einen Kreis schafft. Und mit nem Frontwheeler? No way. Also: Entweder ich leihe mir was mit Heckantrieb oder ich bediene die Kamera. Und wenn ich durch fahren keinen Spaß kriege, dann ist Kameramann voll ok. ;)

Klar, die Achsmanschetten kann sogar ich untersuchen. :D
    Ansonsten ist eine Inspektion in aller Regel nur dazu geeignet, festzustellen, dass die Werkstatt freiwillig nichts feststellt. Und wenn doch, dann muss man sich oft die Frage stellen, ob es nötig ist. Ein sehr zweischneidiges Schwert. Wenn Du das vorher ansprichst, wird man das untersuchen. Ob das aber Erfolg hat, ist eine andere Frage.
    Ich hab auch gerade so ein Problem: Ich habe Einschlüsse oder Luftblasen in der Windsutzscheibe. Die sieht man aber nur bei direkter Sonneneinstrahlung - also nur wenn der Sonnenstand tief ist. Ist mir aufgefallen, als die Tage lang genug wurden, auch mal im Hellen Feierabend zu machen. Das wäre bei mir eine Garantiearbeit. Aber glaub mal nicht, dass der Meister das sehen kann. Leider kann er sich das mit ner Taschenlampe auch nicht simulieren - und so steh ich in der Beweispflicht. Tja.

Ohne Verbraucher bleibt auch noch einiges mehr an Leistung für den Antrieb. Z.B. merkt man deutlich, ob die Klima kräftig kühlt oder nicht.
    Und die Turbodiesel streuen alle nach oben, da können auch gerne mal 10PS mehr drin stecken.

Kündigt sich da eine Gelenkwelle an? Ich würde mal schauen, ob die Manschette noch dicht und fettgefüllt ist. Kann nach der Laufleistung mal sein, dass die Manschette porös wird oder einreisst und das Fett entweicht. Einfach mal das Auto aufbocken und schauen, obs da schön trocken ist.

Ich schreib hier mal etwas OT, aber das ist wohl die praktischste Methode, möglichst viele Münchener und Umzu's zu erreichen.

Am Wochenende vom 27./28.6. bin ich auf einem Wettbewerb in relativer Nähe - nämlich zwischen Augsburg und Ulm in einem Dorf mit dem Namen Haselbach und fliege da um die Deutsche Meisterschaft im Club Pylon in der Elektroklasse mit. Es beginnt am Samstag um 10:00 Uhr und dauert dann bis Sonntag um ca. 14:00Uhr. Samstag wird vermutlich so gegen 18:00 der letzte Flug gelaufen sein. Dann fahre ich aber ganz sicher nicht ins Hotel sondern bleibe noch da.
    Der Grill wird sicher laufen und auch für Gäste wird es ne Wurst oder ein Steak geben - für Verpflegung ist sicher gesorgt.
    Hier ist der Platz:
    Modellflugplatz der LSG Haselbach

Infos vom Verein gibt's auf der Homepage (Afahrtskizze etc.): http://www.luftsportgruppe-haselbach.de/

Würde mich freuen, wenn der ein oder andere da vorbeischaut! Ihr seid jedenfalls herzlich eingeladen! :)