Ich hab selber keinen Quattro, war aber letzte Woche im Sauerland - bei noch deutlich mehr Schnee als "nur" 20cm.
Die Straßen waren mit reichlich Schnee bedeckt, das konnte nicht alles beseitig werden. Dennoch hatte ich (bzw. somepeer, der da gerade fuhr) kein Problem durchzukommen.
Erst beim einparken in eine nicht wirklich vorhandene Parklücke gings nicht vor und zurück. Da mußte dann der Schnee unter dem Auto geräumt werden um die letzten 10cm vorwärts zu kommen, damit die Nachbarn aus der Hauseinfahrt konnten.
Am nächsten Morgen gings dafür recht problemlos aus der Parklücke wieder raus. Ging rückwärts auch etwas bergab. Auf der Straße (nicht wirklich festgefahrene, aber geschlossene Schneedecke) gings dann vorwärts gegen die leichte Steigung. Kein Thema, meine inzwischen schon 5 Jahre alten Conti TS810 haben genug Grip.
Wenn aber ne Eisschicht darunter gewesen wäre... Keine Chance. Einmal durchdrehen der Räder wäre das Ende gewesen und ich hätte nur durch zurückrollen hoffen müssen, an beliebiger Stelle Traktion zum vorwärtsfahren zu finden. In der Straße war an ein wenden auf der Straße nicht zu denken, ich brauchte zwingend ne Einmündung.