So, auch meine kleine Deutschlandtournee durch die Schneereichsten Gebiete Deutschlands ist nun beendet. ![]()
Fazit: Der Sieger ist (man glaubt es kaum) Nordrhein-Westfalen! Und da das Siegerland und das südliche Sauerland (Kreis Olpe). Der Verkehr ist hier zum erliegen gekommen. Öffentlicher Nahverkehr findet nicht mehr statt, die Schulen sind geschlossen. Die Flachdächer werden nun freigeschaufelt da durch den noch zu erwartenden Neuschnee (für heute sind nochmal bis zu 40cm gemeldet, somepeer wird sicher berichten) - es wird somit die kritische Belastbarkeit erreicht. Insbesondere dann, wenn der Schnee noch durch Regen noch schwerer wird - und das ist für die nächsten Tage angesagt.
Die Fahrt heute war schneetechnisch nicht uninteressant. Bin bei ca. 50cm Schneehöhe losgefahren. Auf der Bundesstraße zur Autobahn muß ich sonst immer aufpassen, nicht geblitzt zu werden. Diesmal gings ohne diesen Streß. ![]()
Auf der Autobahn dann (Meinerzhagen, wers kennt) war die Schneedecke festgefahren. Das ging bis Lüdenscheid so, 60 waren da erlaubt. Ab da war die Straße wieder frei und es ging gut zu fahren. Als ich aufs Gas stiefeln konnte, hatte ich nen Durchschnittsverbrauch von 4,3l/100km. ![]()
In Hagen angekommen gehts auf die A1. Hier war kaum noch Schnee vorhanden. Bis zum Kamener Kreuz war der Schnee beinahe weg.
Da hab ich an Para denken müssen - bei ihm liegt ja auch nix... ![]()
Wie ich es mir dann dachte, wurde es im Teuteburger Wald dann schlechter und die Schneedecke hatte immer weniger Durchbrüche. In den höheren Lagen über 200m lag auf der linken Spur dann auch mal Schnee. Ansonsten wars nur nass und ließ sich gut fahren.
Die niedersächsische Heimat begrüßte mich dann mit mehr Schnee an den Hängen. Zwischen Porta Westfalica und dem Deister sah es richtig schön aus, fast wie ein kleines Sauerland. ![]()
Ab da kam dann das Verkehrsleitsystem MOVE und bremste den Verkehr ein. 80 den kompletten Rest. Allerdings hab ich mich gefragt, warum. Hier war es besser zu fahren als in weiten Teilen NRW's. 100 wär mindestens möglich gewesen (deshalb bin ich da auch 120 gefahren ;))
Durch die langsamen Teile hab ich einen Verbrauch gehabt wie selten bei Autobahnfahrten: 5,0l bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 103km/h.
Jetzt bin ich gespannt, wie sehr Attendorn noch im Schnee versinkt... ![]()