Upps, da war ich zu blöd mal links zu schauen... Da hätte ich ja sehen können, das Du den 122PS-Motor fährst.
Der Verbrauch ist mehr als seltsam. Eine Möglichkeit wäre noch, das der noch sehr neu und nicht eingefahren ist. Dann sind die Verbrauchswerte auch noch ziemlich hoch, das pendelt sich dann erst ein. Wieviel hat er denn runter?
Das der kleine TFSI (subjektiv) besser geht, glaub ich wohl. Der wird doch auch doppelt beatmet. Und weils nen Benziner ist, kann man den auch besser ausdrehen. Beim Diesel ist ja schon bei 4.400 (1.9TDI) Schluß. Der 1.6TDI wird auch nicht viel höher drehen, wenn überhaupt.
Verbrauchsgünstiges Fahren geht im Diesel übrigens besonders dann gut, wenn man die Zeit und die Muße hat zu schalten, bevor der Turbo einsetzt. Weiß aber nicht, wo das bei dem neuen Motor ist. Bei mir ist es bei 1.750rpm. Allerdings nimmt man sich dann auch den Spaß. Und der findet da zwischen 1.750 und 3.000rpm statt. Dann geht dem Turbo die Puste aus. 
Im kleinen TFSI kriegst Du dann ja die Unterstützung vom zweiten Herz. 