Beiträge von matbold

Das gibts recht häufig, das Navi wird nach dem einschalten warm, Linse und Disk sind kalt -> Disk Beschlägt...

Wird Zeit, das Audi ins RNS-E die Karten auf SDHC oder eine interne SSD installiert. Da beschlägt schließlich nix. Und man hat den Slot für was Anderes frei (nen Filmchen z.B., das man sich eben beim Saturn oder Media Markt gekauft hat und unbedingt noch auf dem Parkplatz anschauen muß... :D)

Noch nicht gesehen - aber jetzt halt. Prima! Genau so meinte ich das. Nimmt wenig Platz weg und die Koloboks kosten Performance in der Darstellung. Das hilft allen. Und wahrscheinlich auch Dir, Du hattest ja Probleme mit der Editoranzeige. Das könnte jetzt behoben sein. Kann evtl. an den vielen Smilies gelegen haben.
    Das ist aber OT und gehört hier nicht her... :D

Sehr schade das mit dem 4#3. Hätte gedacht, das es sowas sein könnte. Das macht jedenfalls so einen Effekt.
    Naja, dann triff Dich mal rasch mit basse. Der findet den Fehler bestimmt. Eigentlich ist der 4#3 sehr Eigenstabil.

Als Alternative könnte ich Dir meinen mSR verkaufen. Ich hab mir gestern den 4G6 gegönnt. So was Blödes aber auch, warum wollte ich den nur für Dich probefliegen!? :D
    Der 4G6 ist aber keine Alternative. Der ist relativ anfällig, man muß sich auf Bastelarbeiten gefasst machen. Und er ist zwar ein richtiger Heli aber viel zappeliger als was Größeres.

Fürs Wohnzimmerschweben ist der mSR gut geeignet. Wenn man aber mal die Nase runter nehmen läßt, wird er ein kleines Teufelchen. :D

Para, ich glaube, ich weiß, woran es liegen könnte!
    Da dürfte einer der Servos reversed sein. Das heißt ja, er arbeitet genau verkehrt herum. Du sagst ja, die Taumelscheibe steht genau gerade. Ist das auch so, wenn Du Pitch gibst?Halt den 4#3 mal in der Hand, den Sender kannst Du ja auf den Tisch legen. Die Taumelscheibe wird sich vermutlich nach rechts neigen - Dein Heli fällt ja auch nach rechts, wenn Du starten willst.
    Wenn das so ist, müssen wir mal sehen, welcher Servo es ist. Ich vermute mal es wird ein Rollservo sein. Kannst Du im Stand sehen - einfach mal Roll langsam bewegen. Wenn Du nach rechts drückst muß die Taumelscheibe auch entsprechend nach rechts geneigt werden. Wie es einzustellen geht, weiß ich nicht, ich kenn mich mit dem Sender ja nicht aus. Da gibts vermutlich Dip-Schalter oder so, mit denen das eingestellt werden kann. Steht sicher in der Anleitung.

Hm, ich dachte, der hat auch nen Kompressor? Naja, so lernt man was dazu... ;)

Ist wirklich komisch, bei 3.500km ist der Motor zwar belastbar, aber vielleicht noch nicht wirklich eingefahren. Da kann sich schon noch was tun. Aber 7,3l sind ziemlich viel. Für die Zuheizung des Wasserkreislaufs kannst Du etwa 10% rechnen. Das wären aber immer noch ca. 6,5l - und das ist immer noch deutlich über dem, was er verbrauchen sollte. Selbst wenn sich der Motor Leistungsmäßig noch "entwickelt" im Laufe der nächsten 5-10.000km, scheint mir der Verbrauch zu hoch. Und ob der dann auch wirklich noch runter geht? ?(

In der Größe bis 32" kommt nichts anderes in Frage als LCD. Und Backlight ist ein Muss - sonst ist Schwarz nicht wirklich Schwarz. Im Moment würde ich auf WLAN verzichten, es sei denn, es ist ein Streaming-Client im TV, mit dem man dann vom PC aus auf den Fernseher Bilder und Videos streamen kann. Zum Surfen taugen die Dinger eh nicht. Da sind die Hersteller wohl noch unentschlossen, was sie wollen und vor allem, was der Kunde will. Mir ist das egal, ich streame auf die PS3, der Fernseher muß nur ein gutes Bild machen.
    Panelhersteller gibt es ja nicht so viele wie Fernseherhersteller existieren. Einer von der Handvoll (mehr sinds wirklich nicht!) ist Phillips. Die Panels haben seit Jahren hohe Qualität und sind bei den besseren Geräten häufig Referenzgeräte.
    Allerdings ist Phillips auch teuer, da sie viele Features bieten, die man nicht unbedingt braucht. Da bekommt man evtl. bei anderen Herstellern gleiche Bildqualität für niedrigeren Preis.

LCD's kann man im Laden ganz gut anschauen, ich würde Dir empfehlen, mal ein paar Geräte rauszusuchen, die es werden könnten. Phillips und Samsung sollten dabei auf Deiner Liste stehen. Schau auch mal bei Sony rein, die haben auch gute Panels. Auch bei Sony gilt: Hier zahlt man für den Namen mit... Aber vielleicht kann man ja was handeln. ;)

Hallo und willkommen!
    Noch einer für ein Freitagstreffen in Grünstadt... :D

So langsam nimmt das aber Überhand hier mit den Fahrerkonzentrationen in bestimmten Gegenden. ;)

Egal, wir wollen doch nur Spaß haben, oder? :thumbup:

Upps, da war ich zu blöd mal links zu schauen... Da hätte ich ja sehen können, das Du den 122PS-Motor fährst.

Der Verbrauch ist mehr als seltsam. Eine Möglichkeit wäre noch, das der noch sehr neu und nicht eingefahren ist. Dann sind die Verbrauchswerte auch noch ziemlich hoch, das pendelt sich dann erst ein. Wieviel hat er denn runter?

Das der kleine TFSI (subjektiv) besser geht, glaub ich wohl. Der wird doch auch doppelt beatmet. Und weils nen Benziner ist, kann man den auch besser ausdrehen. Beim Diesel ist ja schon bei 4.400 (1.9TDI) Schluß. Der 1.6TDI wird auch nicht viel höher drehen, wenn überhaupt.

Verbrauchsgünstiges Fahren geht im Diesel übrigens besonders dann gut, wenn man die Zeit und die Muße hat zu schalten, bevor der Turbo einsetzt. Weiß aber nicht, wo das bei dem neuen Motor ist. Bei mir ist es bei 1.750rpm. Allerdings nimmt man sich dann auch den Spaß. Und der findet da zwischen 1.750 und 3.000rpm statt. Dann geht dem Turbo die Puste aus. ;)
    Im kleinen TFSI kriegst Du dann ja die Unterstützung vom zweiten Herz. ;)

Para, lass den mal checken. Es ist normal, das er sich um sich selbst dreht, wenn man zu schnell Gas/Pitch reindrückt. Aber stabil fliegen sollte er schon.
    Walkera baut prima Helis, nur ist die Qualität beim zusammenbau manchmal nicht so toll. Da sollte man jede Schraube prüfen, ob sie richtig sitzt. Wenn er gleich nach rechts wegfällt, dann liegts nicht am Heckmotor. Das Heck scheint ja stabil zu sein.
    Sicher kann man den mechanisch nachtrimmen. Du kannst aber auch mal näherungsweise probieren, am Sender Roll nach links zu schieben. Wenn es dann etwas besser ist, sind wir schon auf dem richtigen Weg. Ich würde den jedenfalls nicht gleich in die Ecke schmeißen. Der macht Dir am Ende noch viel mehr Spaß als Dein Koax! ;)

Danke für Deinen Test! Ist ja selten, das man mal nen anderes Auto fährt, da ist es schon super, wenn man mal den Eindruck davon hier widerspiegelt.
    Ich bin den CR-Diesel selber noch nicht gefahren und habs vermutlich auch nicht vor. Da ich aber den Vorgänger mit PD fahre, hab ich irgendwie doch Interesse an dem Motörchen. ;)
    Natürlich ist es normal, das man nach dem Umstieg von 250PS Benziner auf 105 PS Diesel nicht die Verbrauchswerte erreicht, die angegeben sind. Zumal im Winter.
    Da wird gerade mit einem kalten Motor deutlich mehr Sprit verbraucht, als das bei Temperaturen über 6° der Fall ist. Der Grund liegt in der Zuheizung, die den Wasserkreislauf bei den Dieseln vorwärmt. Ich weiß zwar nicht, ob das in dem Motor auch drin ist aber das wird ziemlich sicher so sein. Bei mir führt das zu einem Mehrverbrauch von 10-15%. also statt 5,2l bei mir sinds dann 6-6,5l. Mein Diesel fängt bei Geschwindigkeiten jenseits der 140 langsam aber sicher das "saufen" an. Ist halt ein Turbo - und wenn er läuft, genehmigt er sich halt auch mehr. Bei 160 konstant bin ich auch bei ca. 7,5l. Fahr ich 140 sinds 6,0. Und wenn ich ne lange Strecke fahre, bringen mich 160 nicht wirklich deutlich schneller ans Ziel. Da spar ich lieber Sprit und fahre langsamer. Ähnlich wirds beim CR auch sein.

Zur Inneneinrichtung und den weiteren Features will ich mich nicht äussern. Einen nackten Attraction kauft man ja auch nicht. ;)

Hättest Du mal sofort mit dem geübt, als Du ihn neu hattest... Dann hättest Du ihn vielleicht noch umtauschen können.
    Versuch ihn zu verkaufen, Nachfrage danach ist da und die Wintersaison ist noch nicht um.

Die Alternative wäre eine Nummer größer. Der 4G6 von Walkera. Den haben sich einige bei uns beim Hallenfliegen zugelegt. In der Microheliecke ist reger Flugbetrieb - da sind ständig 3-5 Helis in der Luft (mSR's, 4G3, 4G6 und 4#3 zumeist). Der 4G6 hat einen Starrantrieb aufs Heck und fliegt mit seinen 88g wie ein Grosser. Ich hab auch schon überlegt, ob ich den kaufen soll - aber ich hab die 210€, die er mich kostet, im Moment nicht über. :(

So siehts bei uns aus:

Winterwunderland Region Hannover. :D
    Ach, ist ja schon Schaumburger Land - wenn auch ganz knapp. ;)

Sieht fast so aus, als wäre bei Euch (Luftlinie ca. 30km weiter westlich) noch etwas mehr Schnee runtergekommen als bei mir. So voll hab ich hier noch kein Auto gesehen. Allerdings sind die total eingeschneiten Fahrzeuge auch noch nicht ausgepackt - da ist das abschätzen schwierig.

Inzwischen hat es endlich aufgehört mit dem Schneefall. Es hat 23 Stunden durchgeschneit. 8|
    Jetzt solls nicht mehr schneien, dafür wirds jetzt kälter... :verrueckt:

Beim Reifendealer kann man ja auch noch handeln (daher auch der Name :D). Ich hab übrigens für meine 17" Bridgis 620 mit allem bezahlt (aufziehen, wuchten etc) - allerdings ist das ja schon etwas her, wie der Preis für den Potenza jetzt aktuell wäre, weiß ich nicht.

br403: Dann mach doch hier in der Gegend nen Termin. Ganz Norddeutschland ist voll mit Schnee. Ok, Skifahren kannste natürlich vergessen. Der Wilseder Berg wird wohl keinen Spaß machen... Obwohl... Ein richtig Skiverrückter muß da wohl auch mal runterfahren, finde ich! :D
    Harz ist natürlich noch ne Alternative - aber da fahr ich nicht hin, da wirst Du jetzt totgetreten am Wochenende. Ausserdem: Was soll ich da? Hab ja hier genug Schnee. ;)

Bratschlauch: Ich mein ja erstmal den Schnee grob runter vom Auto, dann rein in die Garage. Ist natürlich schlecht, wenn keine da ist... ;)
    Bau Dir doch eine! Du hast doch sicher Platz auf Deinem Grundstück?

Klar, der Schnee muß erst mal runter - sonst wirds auch nichts mit freitauen - sieht ja komisch aus, wenn sich vom Auto ein Rinnsal in Richtung Abfluß ergießt... ;)

Aber jetzt brat mir mal einer nen Storch. Hats denn die ganze Zeit durchgeschneit? Es schneit hier ja immer noch! Ich hab heute Nacht mal versucht ein Bild zu machenDurch die lange Belichtung siehts aus, als würde es regnen. Ist aber Schneefall. Und um den Vergleich zu gestern Mittag zu haben, hab ich eben auch noch ein paar Bilder gemacht. Man kann glaube ich ganz gut sehen, das da noch was dazugekommen ist.

Hier der Vergleich:
    So sah es gestern aus

Und so ist es heute

Ich bin echt froh, das ich ne Tiefgarage habe um das Auto wieder Schnee und Eisfrei zu kriegen.
    Komischerweise hab ich gestern und heute den Wagen vom Schnee befreien müssen (jeweils so 5-7cm etwa). Ist auch echt blöd, wenn man während des Schneefalls gerade wo anders ist als zu Hause. ;)

Wirklich Para, die Feuchtigkeit ist das kleinste Problem.
    Schlecht ist es für die Akkus. Die leiden da regelrecht bei den Temperaturen.
    Und die Mechanik findet das auch nicht gut und spielt beinahe verstecken... Der Heckriemen zieht sich dabei nicht so sehr zusammen wie das Heckrohr - mit der Folge, das im schlimmsten Fall der Riemen rutscht. Bei mir gehts, aber das muß man unbedingt vorher kontrollieren. Sonst kann man mal ausprobieren, was Schnee an Aufprallenergie wegpuffern kann...