So, da bin ich wieder. Und muß gleich erzählen, wie es war... 
Komisch wars nämlich. Wirklich komisch...
Ich bin also um kurz nach 12 auf dem Platz und bin gleich mal nen Akku geflogen. Es war nicht so warm wie gestern, auch nicht ganz so sonnig, dafür aber weniger Wind und insgesamt waren die Bedingungen sogar noch ein Tickchen besser als gestern. Auf dem Platz war nicht viel los, nur 2 weitere Kollegen wollten die Mittagszeit genießen. Einer von denen ist aber vorletztes Jahr noch F3C-bundesliga geflogen, der kanns also richtig. Und er ist quasi seinen ganzen Fuhrpark mal geflogen (ein Heli von Hirobo, ein Henseleit TDR, nen TRex 500... Herz, was willst Du mehr). So großräumig, das war wirklich toll - alleine zum zusehen genial (Da sieht man mal, was in so einem TDR drinsteckt: Loops mit 60-80m Durchmesser, Hammer!).
Ich hatte Montag meine Rotorblätter umgerüstet und dann die Blattspur ordentlich eingestellt. Ích hatte zwei volle Drehungen an einer Seite gemacht, so lief es ruhig. Das wollte ich wieder ausgleichen, eine Drehung zurück und eine an der anderen Seite gemacht. Eigenartiger Weise fiel mir beim ersten Flug eine leichte Abweichung in der Spur auf, die ich also wieder einstellen wollte. Damit es genauer wird, hab ich die Kollegen gebeten, doch auch mal zu schauen - bei den Lichtverhältnissen ist der Kontrast für mich relativ schlecht und es ist schwer was zu erkennen. Klar, machen wir. Also raus auf den Schwebeplatz und eingestellt. Noch ne halbe Drehung gemacht und so siehts jetzt gut aus. Prima, dann kann ich ja gleich wieder fliegen.
Ich stell also meinen Heli auf den Tisch und unterhalte mich über ein Pult, das einer von den beiden für seine MX-16 benutzt. Hm, da passt doch meine DX7 auch? "Wenn Du willst, dann nimm Dir das Pult mal und probier nen Flug". Das lass ich mir doch nicht zweimal sagen! Rein mit der Funke in das Pult. Akku in den Heli, Funke an und Strom angeschlossen. Die Servos schieben auf Nullpunkt und der Regler macht... NIX!? Wo bleibt denn das tüdelüdelüt? Hm... kein Ton kommt. Nix passiert.
Häää??? Eben ging er doch noch? Sch... Und nu?
Was kann denn da kaputt sein? Regler? Empfänger? Hm, Strom kommt ja noch an. Nach ein paar Tests steht fest: Der Empfänger muß es sein. Da ist auch kein Lämpchen an. Verdammt, wie kann der denn kaputt gehen?? Boah... also überlegt, wer noch Spektrum fliegt und evtl. nen Empfänger für mich hat. Am Platz war jedenfalls keiner. Inzwischen war es 15:00 Uhr, ich hatte immer noch erst einen Akku geflogen und mich damit abgefunden, das ich wohl nen neuen Empfänger brauche. Weitere Mitglieder trafen ein und einem fiel dann ein... Rüf doch mal den Reinhard an, der fliegt doch Spektrum. Ja, ein Glück. Ich bin doch nicht ganz alleine... 
Also nichts wie hin. Einen Empfänger hat er zwar nicht über, aber wir können ja testen, ob wir mit einem anderen Empfänger leben in die Bude kriegen. Kaum war ich im Auto, fiel mir ein, das ja vielleicht nur die Bindung verloren gegangen ist... Das wäre ja noch ne einfache Variante. Bei ihm angekommen frickeln wir so rum und seinen AR500 kann ich mit meinen Sender binden. Ok, nun haben wir ne Vorgehensweise für meinen AR7000. Bind-Plug rein, einen Empfängerakku angeschlossen und dann - nichts. Wieder blinkt nichts am Sender und auch binden bringt nichts. Hm, wo muß der Bindplug dran? Oh, da unten... Na dann noch mal. Akku wieder dran. Der Empfänger leuchtet! Ja, sollte ich jetzt wieder binden können? Bindetaste gedrückt, Sender an und keine 2 Zehntel später wechselt das blinken zum Dauerlicht. Juhuuuu! Jetzt gehts wieder!
Und kaum kann ich wieder steuern, fällt mir auch ein, warum der Empfänger tot blieb...
Das Pult wars! In das für die MX-16 gebauten Gehäuse passt die DX7 zwar wie angegossen, allerdings liegt die DX7 auf dem Boden des Pults auf - und der Bindetaster wird gedrückt! Ich hatte ja den Sender eingeschaltet - und so wurde direkt nach einem Empfänger für das aktuelle Modell gesucht. In dem Moment, wo ich wieder abgeschaltet habe, hat der Sender das dann auch noch gespeichert. Somit half alles nichts, das Modell hatte keinen gebundenen Empfänger.
Wär ich früher drauf gekommen, was passiert war, hätte ich nach Hause fahren können und ein Bindplug holen können. Dann hätte ich noch ein paar Akkus verfliegen können bei dem schönen Wetter. Naja, war halt nicht so.
Was es alles für bekloppte Fehler mit der Elektronik geben kann...
Morgen kann ich die noch vorhandenen Akkus dann leerfliegen. Beim Hallenfliegen gehts ja, egal wie draussen das Wetter ist. 