Ich bin zwar kein 3.2er-Fahrer, aber nen Tipp hab ich schon. Schau einfach mal bei den Online Tarfivergleichsrechnern vorbei. Die berechnen aus einem Haufen verschiedener Anbieter die günstigsten Tarife. Persönlich würde ich dann aber abwägen: Es muß ja nicht immer der preiswerteste Anbieter der Beste sein. Es kommen ja noch so Sachen dazu, wie schnell und unkompliziert ein Schaden beglichen wird. Insbesondere natürlich die Schäden bei Teilkasko/Vollkasko - schließlich möchte man das selber ja möglichst schnell geregelt haben. Bei der Haftpflicht kanns einem ja egal sein. Erstens mache ich ja eh keinen Fahrfehler und zweitens kann der dämliche Unfallgegner ruhig auf die Kohle warten. Mir doch egal.
Es könnten aber auch so sachen wichtig sein, wie: Es soll keine Direktversicherung sein, weil man lieber einen persönlichen Ansprechpartner haben möchte. Bei den Vermittlern und Maklern sind fast immer auch Rabatte möglich, die der Rechner nicht ausspuckt. Also erst rechnen, dann auch noch beim Versicherungsfritzen mal vorstellig werden. 2 oder 3 Versicherer raussuchen, das reicht ja schon. Und da dann nach dem Berechnen direkt mal Fragen, ob am Preis noch was gemacht werden kann.
Hier zwei Onlinevergleichsrechner:
Aspekt Online
Financescout24
P.S.: Hab eben mal zum Spaß nen 3.2er für mich gerechnet. Günstigster Anbieter: HUK24. ![]()
Ich glaube, die Preise sind dieses Jahr insgesamt etwas gestiegen, die Versicherer haben letztes Jahr wahrscheinlich zu knapp kalkuliert und müssen ein wenig hoch im Preis. Aber vielleicht findest Du eine Versicherung, die günstiger ist. ![]()