Zitat
Original geschrieben von Paramedic_LU
matbold nahm so eines auch gleich mit mein ich als wir am A3Q Flugtag morgens noch shoppen waren.
Nein, da hab ich das nicht mitgenommen. Ich hab mir aber flott eins zugelegt. So ganz billig ist das aber nicht - immerhin 25-30€, da überlegt man sich als Koax-Pilot schon zweimal, ob man das braucht.
Die Antwort ist eigentlich Ja, aber es sind halt beinahe zwei Akkus... Beim Koax ist der Akku ja nicht so teuer. Allerdings dürfte die Ladezeit bei der Lama länger dauern als 30Min. Üblich ist ein Ladestrom von 1C, also 800mAh. Dann dauert es auch eine Stunde, bis der Akku voll ist. Balanciert wird bei den bliigen Ladegeräten natürlich nicht, es kann also gut sein, das die Zellen unterschiedlich altern. Seit ich nen ordentliches Ladegerät habe, lade ich meine 2S-Skkus für den Koax auch daran. Beim ersten Mal war da schon ein ziemlicher Unterschied in den Zellen - das hat man auch hinterher in der Leistung gemerkt. Nach dem Balancieren der Zellen ging es doch gleich nochmal ein wenig besser.
Ich würde erstmal fliegen. 
Es ist nicht davon auszugehen, das ein Akku gleich kaputt geht. Natürlich kann das vorkommen, ist aber unwahrscheinlich. Um aber wenigstens vorzubeugen sollte das Laden auf unbrennbarer Unterlage erfolgen. Und man sollte wirklich immer dabei sein. Ich mach das aber auf dem Platz auch nicht. Da ist das Ladegerät ja an der Autobatterie angeschlossen (wir haben nicht so ne Komfortladeanlage wie bei Para) - und na klar ist man nur am Auto, wenn man mal nach dem Akku schaut...