ZitatOriginal geschrieben von Bratschlauch
Um etwa 17 Uhr hatten wir hier 39 Grad.
Da hab ich mich nicht rausgetraut. Dafür wars um kurz vor 11 Uhr schon bei 31° laut FIS, um halb zwei dann 37... ![]()
ZitatOriginal geschrieben von Bratschlauch
Um etwa 17 Uhr hatten wir hier 39 Grad.
Da hab ich mich nicht rausgetraut. Dafür wars um kurz vor 11 Uhr schon bei 31° laut FIS, um halb zwei dann 37... ![]()
ZitatOriginal geschrieben von tobbi_
davon mal abgesehen is dei spur verstellt und ich hab unwucht oder so ... zwischen 110 und 130 schlackert das lenkrad!
Meistens liegt sowas an den ganz einfachen sachen... Es kann am Reifen liegen, es gibt einige Typen, die am A3 zum Sägezahn neigen. Auswuchten der Räder hat auch schon geholfen. ![]()
Hehe, das Helifieber greift weiter um sich... Noch hats Dich nicht so recht erfasst, aber warte mal ab, wenn Du das Ding erstmal in der Luft hat! ![]()
Einen Sim brauchst Du für den Koax nicht. Und ein ordentliches Modell hast Du mit der LamaV4 auch. Die sollte aus der Packung heraus schon ganz gut getrimmt sein und Du kannst gleich probieren, die ersten Hüpfer zu machen.
Such Dir einen Platz, wo Du mindestens 3x3m Platz hast und wo es wirklich windstill ist. Das Wohnzimmer ist zur Wahrung des Familienfriedens nur dann erlaubt, wenn es ausdrücklich genehmigt ist. ![]()
Es gibt in so einem Wohnzimmer ne Menge böse Fallen, die einem gar nicht als solche auffallen. Dazu gehören die Wände (die sind oft genug einfach zu nah und bei Berührung gibts hässliche Striemen), sonstige Möbelstücke (eine Berührung führt fast immer zum Absturz und nem neuen Satz Blätter ist fällig). Streß gibts aber vor allem mit geköpften Blumen oder sonstigen Pflanzen... ![]()
Stell Dich mit etwas Abstand hinter den Koax und fahr die Leistung des Motors langsam nach oben, bis der Heli leicht wird. Möglicherweise will der Heli dann in eine Richtung abdriften oder umfallen. Dann nimmst Du Gas ganz weg und trimmst in die Gegenrichtung am Sender nach. Das sollte nicht so viel sein. Ein paar Rasten, mehr sollte es nicht sein.
Wenn das gut aussieht, dann gehts über zum kurzen Abheben. Nicht zu viel steuern, dann klappts auch. Anfangs läßt Du das Heck immer zu Dir schauen! Naseschweben kommt erst viel später! ![]()
Du solltest immer wieder absetzen und Dich langsam rantasten, wie das mit dem schweben funktioniert. Dann kommt Vorwärts und Rückwärts dazu. Und irgendwann schaffst Du es dann auch, einen ganzen Akku ohne Absetzen zu verfliegen. Dann kommen Kreise und Achten (je nach Platz) von ganz alleine dazu.
Aber Du mußt dafür ein wenig Geduld haben. Mit nem Koax gehts aber recht schnell, da die Dinger ja ziemlich eigenstabil sind. Und wenns gut klappt, wird Dich der Helikobaktus auch ergreifen. ![]()
Samstag scheitert das an mir. Da kann (und will) ich nicht weg. Sonntag ginge das. Es ist natürlich ziemlich kurzfristig... Da wirds eh schwierig.
LOL, die Mio reicht noch nicht mal für das Mindestgebot... ![]()
Hier der Link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=320410504833
Para, das hängt von Eurem Geschäftsführer ab. Ist er flott, dann ist der Antrag auch schnell beim Verband - und wird da dann sicher auch schnell bearbeitet. Ruf doch mal an, ob Du schon ne Mitgliedsnummer hast. Die bestätigen Dir dann auch, ob Du schon den Versicherungsschutz hast. Dann kannst Du auch bei uns auf dem Platz Ich frag morgen gleich mal, ob Du als Gast fliegen darfst, wenn Du noch keine schriftliche Bestätigung hast. Mag sein, das das gefordert ist. Dann solltest Du Dich mit Eurem Geschäftsführer gut stellen, damit Du die Unterlagen dann auch bis zum Wochenende kriegen kannst.
Ein Braustüberl haben wir hier gar nicht... ![]()
Aber die vielen Bayern gibts noch. ![]()
Ein Elektromotor selbst kann einen recht guten Wirkungsgrad haben. Aber was hilfts, wenn bis zur Umsetzung des Stroms in Leistung schon so viel verloren geht? Auf den Leitungen vom Stromnetz in den Akku gibts Verlust, der Akku hält auch nicht alle Ladung... Alles in Allem liegt man noch deutlich hinter einem Verbrennungsmotor, der ja selbst auch nur einen Wirkungsgrad von ca. 45% hat.
Der einzige Vorteil liegt im Moment in den günstigeren Kosten für Strom.
Ich würde mich breitschlagen lassen, wenn man bei gleichen Leistungen auch eine adäquate Reichweite erzielen kann. Unter 500km wird das alles nichts...
Kein Problem. Das darf ja mal vorkommen - Hauptsache, man nähert sich am Ende wieder dem Thema an. ![]()
Wenn wir mal aufs Thema schauen, dann gehts hier sogar nur um den 3,2er und den S3... ![]()
Früher fand ich Elektroantriebe ja toll und dachte, das ist die Zukunft. Seit ich weiß, wie schlecht die Wirkungsgrade sind, weiß ich aber, das die CO2-Bilanz damit nicht besser wird. Man lügt sich damit die Ökologie quasi in die Tasche. Ich fänds ja schön, wenns gelänge, einen Antrieb zu schaffen, der besser ist als ein Verbrenner - aber das ist wohl noch ein wenig Wunschdenken.
Hallo Vreni!
Zu Deinem Geburtstag wünsch ich Dir alles erdenklich Gute. Natürlich viel Gesundheit aber vor allem viel Glück und ganz besonders viel Spaß - ab jetzt gehts ja nur noch abwärts... (hab da ja Erfahrung :D)
Feier schön und erhol Dich gut!
Ich versuche nur, keinen Streit aufkommen zu lassen - sollte sich mal so nen BMW-Fanatiker hierher verirren... ![]()
Warum fahr ich eigentlich nen Audi? ![]()
Meistens ist die Düse zu. Aber vorsichtig mit der Nadel sein, man ist schnell auch mal durch den Schlauch durch... ![]()
Aber trotzdem nen guter Versuch. ![]()
In nem BMW-Forum wirds genau anders ausgehen... Die finden auch Argumente, warum ein BMW besser ist. Mein Vorschlag ist, es sind gute Autos - das eine ist in der einen Disziplin besser, das andere in einer anderen... Viel nehmen sie sich halt nicht.
Eher unwarscheinlich, wenn ich ihn fliege... ![]()
Wenn mein Lehrer (ist auch bei rc-heli.de) den erstflug macht, dann schon eher. ![]()
Heute war noch kein Erstflug. Vorher muß der Heli mal richtig eingestellt sein, das ist er noch nicht. Mechanisch ist noch was zu korrigieren und elektronisch natürlich sowieso. ![]()
Eher unwarscheinlich, wenn ich ihn fliege... ![]()
Wenn mein Lehrer (ist auch bei rc-heli.de) den erstflug macht, dann schon eher. ![]()
Heute war noch kein Erstflug. Vorher muß der Heli mal richtig eingestellt sein, das ist er noch nicht. Mechanisch ist noch was zu korrigieren und elektronisch natürlich sowieso. ![]()
Hahaha, so schlimm ist es doch auch nicht some. ![]()
Siehste Para, es gibt solche Kameras. Die macht auch Bilder, so ist es ja nicht. Aber die machen Deiner Mutter keinen Spaß - wie auch die Kamera ihr keinen SPaß machen wird. Auch so ein Gerät hatte meine Mutter mal - weil Aldi ja so tolle Sachen hat. Die Kamera lag zwei Jahre unbenutzt im Schrank... Das sagt alles, oder?
Wenn es unbedingt sein soll... Ich könnte die natürlich auch besorgen. Du kannst Sie dann abholen. ![]()
Aber ich würde immer noch zu meinem obigen Vorschlag neigen. Deine aktuelle Kamera ist ja auch noch nicht so alt. Und die ist sicher voll ausreichend für Deine Mutter.
Der Erstflug ist auf morgen verschoben. Zeitprobleme bei meinem Trainer.
Morgen ist mehr Zeit, dann nimmt er auch eigene Helis mit. Wahrscheinlich auch nen TRex, den wir dann Lehrer/Schüler fliegen können.
Aber wir haben noch ein paar Sachen festgestellt, ich hab eben noch ein wenig nacharbeiten müssen. Der Nickservo ist irgendwie nicht fest gewesen. Da war wohl was gebrochen und es wurde mit viel Kleber befestigt. Ich hab jetzt ne andere Schraube drin. Das hält erstmal, aber so recht glücklich bin ich nicht - die ist nicht mit ner Mutter gesichert und könnte sich irgendwann mal lösen.
Morgen gehts dann weiter. Da ist mehr Zeit und es kommen wohl auch ein paar mehr Helipiloten. Dann wird die Mühle erstmal Probe geflogen. Wenn das gut geht, hab ich nen besseres Gefühl, dann hüpf ich auch mal alleine ![]()