Beiträge von matbold

Ok, also soll nur für google der alte link in den neuen umgesetzt werden. Das bedeutet aber auch, das die alten Links dennoch angepasst werden müßten und in einer Zwischentabelle den Neuen zugeordnet werden. Die Tabelle kann dann auch für das "Mogelskript" benutzt werden.
    Das seh ich doch richtig, oder?

Zitat

Original geschrieben von Miles
    Zudem haben wir ein kleines Randproblem:
    Die alten Links von dem Forum hier müssen laufen.
    Daher: Wir brauche ein Script, welche die alte ThreadID über eine Datenbank findet und der neuen zuordnet (Kann von meinem Transfer-Script gestellt werden). Wenn man dann beispielsweise auf "include.php?path=forum/newpost.php&threadid=5717" zugreift, ruft man das script auf und wird auf /phpbb/thread.php?blablablaid=1234 geleitet.

Und wieder ein kleines Stück weiter. ;)
    Leider hab ich von php überhaupt keinen Plan, sonst würde ich sicher schon längst was angefangen haben.
    Aus dem daher Laienhaften Verständnis mal blöd gefragt:
    Das Skript soll dauerhaft eingebunden sein und die Links umleiten?
    Wärs nicht besser, einmal die Verlinkungen im Forum in den Posts auszutauschen? Also Volltextsuche in der Datenbank nach den Links und die dann mittels Skript auf die neue ThreadID korrigieren.
    Ok, das dauert länger, kann aber möglicherweise im laufenden Betrieb im Hintergrund passieren. Vorteil: Die Links sind dann ein für allemal korrigiert.

Doch, die Suche geht schon. Hast vielleicht klein geschrieben? Der Username ist Scoty81.

Und: natürlich gibts hier keine Kopien. Wenn ich das hier lesen sollte, ist der Thread sofort von der Bildfläche verschwunden!

Und? Gibts schon nen Ergebnis Miles?

Hier wird ja schon fleissig diskutiert. Und der Tenor ist eigentlich schon so, wie ich mir das gedacht habe: Nicht ändern. Gemeint ist damit nicht die technik des Forums, sondern die Inhalte. Und Para hat ja schon ganz richtig gesagt, das sich daran auch nichts ändern wird - die Inhalte machen die User schließlich selber. ;)
    Was aber geändert werden muß ist das PHPKit, mit dem das Forum betrieben wird.
    Da ein Nachfolger von PHPKit nicht wirklich existiert und an der Software auch ein paar Änderungen und Erweiterungen vorgenommen wurden, ist es mit dem Umzug so eine Sache.
    Die Software der Wahl wäre phpBB 3. Das ist recht neu und kostet nichts. Es hat eine recht große Anwendergemeinde, die installierte Basis ist ziemlich groß.
    Es gibt zwar auch Skripte, mit denen ein Umzug der Daten von einem Forum zum Anderen möglich ist, aber das ist nur ein Anfang. Para hat vorhin schon geschrieben, das die Threads am Ende in einem Bereich landen und somit die Forenstruktur hinfällig wäre.
    Sicher, das könnte man von Hand auch wieder verteilen, aber praktischer wäre ja wohl ein Automatismus, der die Forenstruktur erhält. Bzw. gleich in eine neue Struktur überführt. Ein wenig ausmisten wäre ja nicht schlecht. ;)
    Das nächste große Problem sind die Userdaten, die mit den vorhandenen Skripten nicht übernommen werden. Das ist ganz schlecht, dann sind alle Infos zu Usern weg und die kann man von Hand nicht wieder herstellen. Auch da muß es eine Lösung geben, davon bin ich überzeugt.

Es fehlt einzig jemand, der die Zeit hat und das Wissen, das ganze mal wirklich in Angriff zu nehmen und Miles und seine ersten Schritte zu unterstützen.

Das nach einem Umzug auch die Funktionen gehen werden, die uns Mods so fehlen, ist ein praktisches Nebenprodukt. ;)

Ich glaube, die Mailbenachrichtigungsfunktion ist wirklich wichtig. Es gibt nunmal User, die nicht jeden Tag ins Forum schauen. Die können Themen abbonieren und kriegen ne Mail, wenn jemand antwortet. Das wird unbedingt gebraucht. Ich will gar nicht wissen, wie viele User wir haben, die einen oder zwei Posts haben und nie mitbekommen haben, das jemand geantwortet hat - weil sie sich drauf verlassen, das ein Forum auch per Mail antwortet.
    Und natürlich wäre ne Funktion einer wirklich schön integrierten Gallerie was Feines. Einfach Bilder anhängen oder sie ins Forum hochladen und verlinken mit automatischen zurechtstutzen auf sinnvolle Größen (800x600), das wäre nen Wunsch, der sicher erfüllbar ist. Aber das wäre eine Funktion für die zweite Stufe. Erstmal gehts nur um den Umzug auf eine neue Software mit gleichem Funktionsumfang wie bisher.

Du warst sicher im AZ an der Vahrenwalder Straße... Ich weiß nicht wieso, aber bisher hab ich da nur unzufriedene Kunden erlebt.
    Wie grimbold schon sagte, Kahle ist im Stadtgebiet ne Alternative. Sonst gäbe es die Unternehmen vom Autoring Hannover, die alle in der Region sitzen. Audi-Händler gibts da zwei: In Lehrte ist Petzold (den kenn ich werkstatttechnisch nicht), in Burgwedel Stietenroth.
    Ich würde es auch bei einer VW-Werkstatt mit Audiservice versuchen. Selber bin ich bei Marquardt in Langenhagen (das ist ja vom AZ nicht so weit weg), die Werkstatt ist nicht so schlecht - ich hab aber bislang auch noch nix wirklich problematisches gehabt. Alternativ wär auch das Autohaus Isernhagen ne Empfehlung wert, die hatten bis vor ein paar Jahren selber auch Audihändler (ist mit dem Audiring dann umstrukturiert worden).
    Mit dem AZ Hannover hatte ich nur eine Begegnung, da hatte ich einen Marderschaden. "Klar, das reparieren wir Ihnen" "Wie komm ich denn dann zur Arbeit?" "Sie kriegen ne Fahrkarte" "Danke, dann geh ich mal in ne Werkstatt mit nem Fahrservice"
    Ich bin nur noch ab und zu zum schauen da, aber da würde ich nicht mal kaufen.

Hihihi, komisch... ich habe neulich auch dran gedacht... Ich schätze, ich brauche auch bald wieder neue Blätter. Den Sommer schaffen sie sicher noch. Das Umrüsten auf die neuen Wischerarme amortisiert sich ganz schnell: die Wischerleistung ist wesentlich verbessert. Seit dem Wischerarmtausch habe ich die Blätter noch nicht gewechselt, die wischen noch prima. Und das nach zwei Wintern. Damit hab ich die Investition schon beinahe wieder drin. Die alten Blätter schlugen ja auch mit ca. 35€ zu Buche, hab somit also einen Satz gespart und der nächste kommt ja noch. ;)
    Gibts nicht irgendwo nen Test von den Blättern? Im Zweifel kauf ich die von Audi wieder, da weiß ich ja das die gut halten. Der letzte Versuch mit Bosch an den alten Wischerarmen klappte nicht so gut. Das könnte aber am neuen Wischerarm anders aussehen - und günstiger...

Doch, find ich schon. Ist das richtige Forum und auch das Thema lässt so eine Diskussion zu. Aber vielleicht macht ein neues Thema "Brauchen wir eine neue Forensoftware und wer kümmert sich drum?" noch mehr Sinn?

Zitat

Original geschrieben von br403

Hast dein eigenes Forum Mat?

Nö. Die Usermap kenn ich vom Skichallengeforum, das läuft mit phpBB3.

Ist mir tatsächlich neu Fan. Wieso gibts denn kein Neues Forum?

Das könnte alles sein, was angesprochen wurde.
    Plötzlich nach dem Reifenwechsel auftretende Abrollgeräusche deuten aber auf nen Sägezahn hin. Bei WInterreifen fällt so etwas nicht auf, da das Gummigemisch ja wesentlich weicher ist und daher von Hause aus eher weniger Geräusche macht.
    Wie alt sind Deine Sommerreifen? Eine Saison gefahren? Dann wär es erst Recht ein Hinweis auf den Sägezahn. Der bildet sich ja langsam und daher ist das Ohr an das Laufgeräusch über den Sommer hin gewöhnt und es fiel bisher nie auf. Der Unterschied zum Winterreifen ist aber deutlich, da fällt so etwas dann auf.