Ja, das stimmt. Termin sollte aber bis April sein, sag ich jetzt mal, damit man danch das Toptraining anschließen kann. Mir wäre Mai dafür zu spät, da habe ich am Wochenende dann andere Sachen im Sinn.
Und natürlich wärs besser, wenn sich da ein paar Leute aus dem Forum ebenfalls anmelden würden. Ist die Nachfrage hier gross genug, frag ich auch gerne mal nach einem Training für ne Gruppe an. Dafür sollten wir aber mindestens 8 Teilnehmer sein. Evtl. ist das dann preislich auch etwas attraktiver, in der Regel geht der Einzelpreis bei einer ganzen Gruppe so ca. 10% runter. Dann wären wir bei ca. 180-200€. Je nach Wochentag. Wochenenden werden da natürlich bevorzugt. Oder Brückentage - aber die gibts bis April ja nicht.
Beiträge von matbold
-
-
-
So solls ja auch sein. Wäre ein Grund, ein FST keinesfalls im Winter zu machen - sonst kneift die Jacke auch noch zusätzlich.
-
Sicher lese ich das, gestern allerdings mal nicht...
Ich gehe davon aus, dass man mit dem ADAC durchaus auch reden kann - allerdings weiß ich auch, dass die TopTrainings am Contidrom stark nachgefragt sind. Mir gehts ja selbst auch so: Mein letztes Training liegt auch ein paar Jahre zurück und ich weiß auch gar nicht mehr, was das für eins war.
Ist mir aber erstmal egal. Zuerst mal den Termin blocken - zurücktreten können wir dann immer noch.Aber mal ehrlich: Ich heb mir das doch nicht auf. Mir ist doch nur wichtig, an den FST's teilgenommen zu haben. Da sag ich doch auf die Frage hin, ob ich die vorherigen Trainings auch schon gemacht habe einfach mal ja, ist nur ne Weile her. Gut wäre natürlich, wenn man die Trainings wirklich mal gemacht hat.
Im Zweifel würde ich aber auch ein Aufbautraining vorschieben. Das wäre dann aber in Hannover-Laatzen auf dem dortigen Gelände des FSZ. Das Aufbautraining kostet ca. 200€ (abhängig vom Wochentag und ob ADAC-Mitglied) und schadet sicher nicht. Ich bin wie gesagt auch schon etwas "raus", da wär auffrischen eigentlich auch nicht falsch. Und ausserdem hab ich danach dann auch kein mulmiges Gefühl, der Sache vielleicht nicht gewachsen zu sein.
Viele Termine gibts beim Aufbautraining übrigens auch nicht. Im Monat jeweils eins etwa. Da kann man sich den Tag auch nicht gerade aussuchen... -
PreSense Basic würde ich gerne mal im Einsatz erfahren. Aber nicht auf der Strasse... Da möchte ich das eigentlich lieber nie haben.
Eigentlich müßte doch bei einem FST oft genug eine Situation eintreten, die das System aktiviert (30km/h sind dabei vorausgesetzt).
Ist Presense Basic eigentlich immer aktiv oder kann man das auch abschalten (z.B. ESP-Schalter)? -
Das sollte wohl gehen. Zumindest steht das in der Artikelbeschreibung:
ZitatFunktionen:
- Fehlerspeicher lesen und löschen
- Anzeige der Fehlercodes im Klartext
- Freeze-Frame Daten anzeigen
- Auslesen der Fahrzeug-Identifikationsnummer (VIN)
- Auslesen der Teilenummer
- Meßwertblöcke anzeigen und aufzeichnen
- graphische Anzeige der Meßwerte
- CSV-Export
- druckbarer Diagnosebericht
- vollautomatische Hardwareerkennung
Hier haben einige Geräte von Autodia und sind wohl recht zufrieden - wenn man nicht mehr erwartet als Werte auslesen zu können und Fehler zu löschen.Will man auch Werte in den Steuergeräten ändern, braucht man VCDS.
-
Licht ist nach vorne beim Linkslenker anders. Beim Linkslenker darf ja der Verkehr links und beim Rechtslenker der Verkehr rechts nicht geblendet werden.
-
Die Ölpreise sind derzeit ja auch wirklich im Keller. Und die Steuern, die auf dem Treibstoff sind, hat das Mineralöl ja nicht - da dürften die Preise wohl in gar keinem Fall anders werden. Zumindest im ersten Quartal. Auch bei Addinol kauft man ja Öl zu Marktpreisen, da machen sich Preiserhöhungen natürlich auch mal bemerkbar. Ich bin aber völlig einverstanden, wenn in Verkaufspreis ein Einkaufspreis kalkuliert wird, der bei Ölpreisschwankungen keine Auswirkung auf den VK hat.
Letztlich find ichs ja auch gut, wenn Addinol ordentlich Geld verdient. Erstens bleibt dann so ein Unternehmen am Markt und zweitens hat es dann auch Geld, um Produkte (weiter zu) entwickeln. -
Reinkommen in Leuna ist gar nicht so einfach...
Du brauchst jemanden, den Du besuchen kannst (das wär mit Addinol machbar). Und dann mußt Du noch die Prüfung bestehen. Ohne die gehts nicht aufs Gelände. Und wenn Du dann aufs Gelände darfst, darfst Du nur (und wirklich nur!) zu Deinem Gastgeber. Das Gelände besichtigen is nich.
Das ist aber nur etwas schade, denn so interessant ist das Gelände auch nicht. Abgesehen von massig Leitungen und grossen Behältern sieht man nicht viel. Und ohne jemanden, der erklärt, sieht man am Ende Nichts.
Interessant ist dann die Führung bei Addinol selbst. Auch da sieht man nicht alles, aber das ist klar: Flüssigkeiten müssen geführt werden. Und in die Behälter kann man eben auch nicht an jeder Stelle schauen. Aber man bekommt die Zusammenhänge mit. Die erfährt man fast beiläufig bei der Führung. -
Para hat hier auch noch den Regionalklassen angegeben. Wie das funktioniert, kann ich versuchen zu erklären, aber das hat der GDV (Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.) in einem Video gemacht - das spart mir Arbeit.
https://www.youtube.com/watch?v=8uZETlT1reg
Auch die Typklasse wird vom GDV zur Verfügung gestellt. Die benutzen, wie die Regionalklassen, also alle Versicherer:
https://www.youtube.com/watch?v=QK2qDU_CeSADritter Teil am Beitrag ist der Schadenfreiheitsrabatt (SF). Welche Stufen es gibt, das wird auch vom GDV für alle Versicherer festgelegt. Die Höhe des Rabattes kann jeder Versicherer aber selber steuern. Bei Para ist das Auto als Zweitwagen angemeldet, deshalb ist der SF relativ klein und der Beitrag deshalb höher als bei mir (50%). Ich fahre in Stufe 22 und zahle deshalb "nur" noch 25% des Beitrages.
http://www.gdv.de/2014/03/schade…-kurz-erklaert/Daneben gibt es die persönlichen Merkmale (weiche Tarifmerkmale genannt), die hat earlgrey ja schon angesprochen. Dazu gehören z.B. die Jahresfahrleistung, das Fahreralter (besonders kostenintensiv bei Fahrern unter 25), Art der Fahrzeugnutzung (privat/beruflich), Art des Abstellplatzes (Garage, an der Strasse...) usw. Die Liste der Merkmale ist bei jedem Tarif und jedem Versicherer unterschiedlich und kann sehr lang sein. Die meisten Merkmale bieten aber alle an, so dass man bei einem Vergleich schon eine Möglichkeit hat, über Versicherer hinweg Vergleiche zu machen.
Für den Österreicher vermutlich etwas unverständlich, warum gerade am Jahresende immer unsere Beiträge eine Rolle spielen: In Deutschland gibt es praktisch für jede KFZ-Versicherung nur einen Hauptfälligkeitstermin, das ist der 1.1. eines Jahres. Deshalb können auch beinahe alle Kunden einen Monat vorher bei Betragsänderungen die Versicherung kündigen und den Versicherer wechseln - Stichtag ist der 30.11. Das Jahresendgeschäft bei den KFZ-Versicherern gibt es so nicht in Österreich. Dort ist der Hautfälligkeitstermin abhängig vom Vertragsbeginn und so verteilt sich das Neugeschäft recht gleichmäßig über das Jahr. Kleine Ausnahme: Der Autofrühling.
Meine Rechnung dieses Jahr (ebenfalls für den 8V 2.0TDI) unterscheidet sich von Paras nicht sehr: Wir haben ja das ähnliche Autos (Para einen quattro, den habe ich nicht). Die Rechnung sieht bei mir so aus:
Haftpflicht: 144,25€ Jahresbeitrag
Alt: R2 / Typ 17 / SF 22 / 26%
Neu: R2 / Typ 17 / SF 23 / 25%Vollkasko: 291,81€ Jahresbeitrag
Alt: R1 / Typ 21 / SF22 / 26%
Neu: R1 /Typ 22 / SF23 / 25%Para's 8V ist in der Haftpflicht etwas höher eingestuft - das liegt am Quattro, den ich nicht habe. VK ist dagegen gleich.
Ob Para's Versicherung günstiger oder teurer ist als meine, ist nicht sofort zu beantworten, da reicht es nicht, mal den Beitrag bei 100% zu vergleichen. Die Regionalklassen sind ja schon der erste Unterschied. Mit Sicherheit haben wir auch unterschiedliche weiche Tarifmerkmale. Z.B.: parkt Para in der Garage, ich in einer Tiefgarage. Ich hab noch einen Neuwagennachlass im Beitrag, ob Para den (noch) hat, weiß ich nicht. Unsere Berufe sind unterschiedlich, das spielt auch eine Rolle. Diese vielen Kleinigkeiten machen die Versicherungen zweier unterschiedlicher Personen beinahe unvergleichbar. Im Vergleich zum Vohrjahr können wir aber feststellen, das der Beitrag ein wenig steigt (in der Haftpflicht nicht, aber in der Kasko). Somit könnten wir beide kündigen und uns bei anderen Versicherern umtun. Ich mache das aber nicht, da ich bislang in meiner Versicherung gut gefahren bin. Und wenn ich wechsle, verliere ich auch ein weiches Tarifmerkmal: Einen Treuerabatt nämlich. Und ohne den muß die andere Versicherung erstmal deutlich günstiger sein. Für 20€ wechsle ich nämlich nicht. Ich weiß ja nicht, ob der neue Versicherer auch gut für mich ist. Mein jetziger ist es - jedenfalls für mich. Und übrigens: Es ist nicht mein Arbeitgeber, obwohl der unter den größten 5 KFZ-Versicherern in Deutschland ist. -
Lieber Udo, lieber Michi (und funky und Jenny natürlich auch): Alles Gute zum Geburtstag, viel Gesundheit und noch viel mehr Spaß im nächsten Lebensjahr!
Bleibt wie Ihr seid, wir sehen uns im nächsten Jahr wieder! -
Weißt Du, woran mich das erinnert?
An den Hustinettenbär.Schmeckt wie Hustenbonbon in Gummi. Seltsam? Schon, irgendwie. Aber auch irgendwie ganz lecker.
-
-
So meinte ich das. Damit sinkt die Leistung (Spannung * Strom = Leistung).
Der Innenwiderstand spielt dabei eine grosse Rolle - und kleine Änderungen wirken sich enorm aus. -
AGM hin oder her, es ist eine Blei-Batterie. Und die kann man sehr wohl tiefentladen - und das nehmen sie einem übel. Ich würde mal tippen, es ist eine Zelle geschädigt. Das fällt im Sommer nicht so auf, da hat man noch ausreichend Spannung. Aber wenn es kühler wird, geht es mit der Spannung etwas runter - und schon hat man das Problem. Man könnte die Batterie beim Fachhändler prüfen lassen (z.B. bei Bosch). die checken die Zellen einzeln.
Oder man lässt es gleich. So wie Du die Probleme beschreibst, wirds im Winter sicher nicht besser... -
Ich hab den Beitrag mal kopiert. Nun steht das auch im richtigen Thread.
Das richtige Thema ist dieses: VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet. -
Warum sollte es im Q3 Motoren geben, die es im A3 nicht gibt? Das wird ganz sicher ein 1.8TFSI - den kannst Du ja auch schon im 8V probefahren.
-
Hihihi, ja die Landfrauen haben magische Anziehungskraft.
Die URL ist früher mal wirklich ein Forum der Landfrauen Böhl gewesen. Wurde aber geschlossen und da die URL nunmal Para gehört, hat er sie mit A3q weiterverwendet. Das die Seiten bei google so hoch im Kurs stehen hat er selbst nicht erwartet.
-
-
Niemand hat gesagt, dass man bei einer Ausfahrt zu schnell fährt.
Über die Berge wird in der Regel wenig geblitz. Und im Tal fahren ist ja auch langweilig. Eine ordentliche Ausfahrt geht ja nicht über Bundesstrassen, sondern am Besten über Kreisstrassen, die kein Mensch zu vor befahren ist - ausser dem Tourersteller bei einer Vorabfahrt. Schließlich will man ja möglichst wenige Hindernisse vor sich, an denen ein Einzelner vielleicht noch ganz gut vorbeikommt, eine Kolonne aber nicht.
Und gerade im Leine-/Weserbergland gibt es einige Strassen, die gefährlich wären, wenn man die zulässigen Geschwindigkeiten überschreitet. Einen Abflug will schließlich niemand riskieren.