Beiträge von matbold

    Reifengröße bei 18" ist 225/40R18. Bei 17" 225/45R17. Die sind eingetragen und brauchen keine TÜV-Vorführung. Wie Rainer schon schrieb: Egal ob Sommer oder Winterreifen. Eintragen muß man evtl. die Felgen. Wenn es eine aus dem Aftermarket ist. Je nachdem, was im Gutachten dann drin steht, muß die Felge evtl. vorgeführt werden. Es gibt aber auch genug, die ohne Eintragung genutzt werden können.

    Hier hat Diesel heute 1,219 gekostet. Dummerweise hab ich gestern getankt... Ich konnte es wieder mal nicht abwarten, weil ich gedacht habe, das war der Wochentiefpunkt. Denkste.
    Die Mineralölkonzerne sind echt doof.

    Jemand meinte neulich zu mir, die Mineralölkonzerne lassen extra viel produzieren, um den Preis zu drücken und Putin eins auszuwischen. Ich finde nirgends einen Beitrag im Netz, der das bestätigt. Warum aber fällt der Ölpreis, wo doch die Krisen in der Ukraine und im Nahen Osten eher das Gegenteil erwarten lassen würden?
    Man müßte ja denken, die OPEC wird den Ölpreis stützen und die Produktion zurückfahren. Nein, falsch gedacht. Beinahe das Gegenteil ist der Fall. Ein bisschen aussitzen und ein wenig darauf hoffen, das der Konkurrenz ohne Kartellzugehörigkeit (USA, Kanada, GB, Norwegen vor allem) eher die Puste ausgeht. Die produzieren teurer (Ölsand, Fracking, Offshore) und brauchen den höheren Preis um Geld zu verdienen.

    Vielleicht hilft der Artikel aus der SZ ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen:
    http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/roh…ecken-1.2175047

    Und um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen, verkündet Lockheed Martin doch tatsächlich das Ende aller Energieprobleme!
    http://www.manager-magazin.de/unternehmen/en…n-a-997480.html

    Und es gibt wohl doch noch 3.2q-Fahrer, denen A3q noch nicht vor die Füsse gelaufen ist. So wie der Wagen aussieht, gehört der hier aber ins Forum. :D
    Wäre er hier im Forum, hätte er in der Beschreibung möglicherweise auf NWT und den regelmäßigen Ölwechsel hingewiesen. Hat er nicht, deshalb verorte ich den Fahrer nicht zu A3q.

    Der Wagen hat für sein Alter eine gar nicht so hohe Laufleistung. Da ist ein Blick auf die MWB 208/209 umso wichtiger. Welches Öl er wie lange drin hat und ob er Festintervall fährt, gibt ebenfalls Aufschluss, wie gepflegt das Auto wirklich ist. Aussen mag er hui sein, aber innen? Schaun wir mal. ;)
    Ist die Steuerkette schon einmal gemacht worden? Wird nicht erwähnt, ist aber bei der Laufleistung oft der Fall - und kann sogar der Grund für den Verkauf sein. Wenn was an der Kette ist: Handeln, was das Zeug hält, dann muß er noch deutlich mit dem Preis runter.

    Schauen kann man ja mal. Vom Papier her macht der keinen schlechten Eindruck.

    Naja, behauptet haben das einige, klar. :D
    Aber glauben tu ich das nicht. Und was soll man denn auch durch manuelle Nacharbeit besser machen als vom Fließband? Technische Sachen jedenfalls nicht. Höchstens Lackaufbereitung oder zusätzliche Fluschis. ;)

    Ich bin nun auch schon fast 8.000km gefahren und habe überhaupt noch keinen Fehler bemerkt. Nicht im Interieur, nicht vom Motor oder Antriebsstrand und auch nicht vom Fahrwerk. Kann natürlich alles noch kommen (und irgendwann ist das ja auch logisch). Aber das Gefühl mit dem Auto ist definitiv anders als beim 8P. Was wir da alles für Kleinigkeiten in den ersten beiden Baujahren hatten... Das gibt es beim 8V alles nicht. Inzwischen haben wir hier doch schon eine durchaus ordentliche Anzahl von 8V's. Zugegeben, viele davon sind S3 und haben noch kein Jahr auf der Uhr. Aber bislang gab es noch keine Klage, die auf einen Mangel in der Produktion hinweisen. An der Stelle hat Audi einen wirklich guten Job gemacht und aus den Fehlern beim 8P wirklich gelernt. Raum zur Verbesserung gibts immer - aber das ist dann Klagen auf hohem Niveau.

    Im Passat B8 wirds ja 2.0TSI Motoren mit 220 und 260 PS geben. Warum kann Audi den Motor nicht nehmen und einbauen? Ist ja dank der Plattform überhaupt kein Problem. Wie Sirius aber schon schrieb: Wenn Du nur 4000€ Luft hast, dann passt da kaum ein Motor dazwischen - und das ist dann der Grund, weshalb es da keinen 4-Zylinder gibt.

    Bleibt die Möglichkeit, den VR6 zu nehmen. Wer so einen Motor kauft, der sucht andere Qualitäten als beim S3 und gibt für den Motor mehr Geld aus. Oder eher, er gibt für weniger Motorleistung ausstattungsbereinigt mindestens das Gleiche aus. Und dass es solche Kunden gibt, das sehen wir ja hier. Um die 230-270 PS für das gleiche Geld mit 6 Zylindern, da würden hier im Forum schon einige schwach. :D

    Auch von mir Glückwunsch zum Neuerwerb und allzeit Knitterfreie Fahrt! :)

    Ein fairer Zug ist das wirklich nicht, aufgrund dieses Threads beim Verkäufer zu erscheinen - und dann auch noch auf diesen Thread hier zu verweisen. Leider ist es ja auch durchaus denkbar, das ein nicht angemeldeter Gastleser diese Anfrage gemacht hat - das Thema ist ja frei für jeden lesbar.
    Umso cooler die Reaktion vom Verkäufer, dass hat man sicher auch nicht immer. Ich hoffe, dass der auch bei Problemen oder Nachfragen so verständnisvoll reagiert. Wobei natürlich Probleme nicht zu wünschen sind.

    Wenn es die Spezifikationen erfüllt, die Dein A4 haben muß, ist Fuchs sicher auch gut. Den letzten Aufschluss würde eine Ölanalyse bringen - die natürlich kostet.
    Noch wichtiger als "welches Öl" ist aber eigentlich "WSie oft wechseln". Je mehr Kurzstreckenanteil dabei ist, umso kürzer sollte das Intervall sein. Die eindeutige Empfehlung ist, mindestens einmal im jahr oder alle 15.000km. Damit sollte man eigentlich schon auf der halbwegs sicheren Seite sein.

    Wer möchte und seinem Fahrzeug etwas Gutes tun will, wechselt öfter (10.000km oder halbjährlich oder noch kürzere Intervalle). Und wenn man mal beim Motorölwechsel ist, dann sollte man auch mal auf die anderen Flüssigkeiten schauen. Das ein oder andere Öl im Auto soll eine "Lebensfüllung" sein. Besser wäre, das auch mal zu tauschen... Para z.B. halbiert die Wechselintervalle laut Inspektionsplan und tauscht auch Öle, die sonst nie gewechselt würden.

    Ja klar. Das ist mir schon bewußt. Eigentlich wollte ich ja lieber 205er Reifen für den Winter. Nach dem ich das Angebot hatte und ne Nacht drüber geschlafen habe, ist mir das schon aufgefallen, dass der Reifen mit 8" breiten Felgen und der ET mindestens so gut im Radhaus steht wie die Sommerfelge. Letztlich dann auch der Grund, ja zu sagen - und auf Schneeketten zu verzichten. Was tut man nicht alles, um schick zu sein... :D

    Ja, das war ich. Das Wetter war einfach zu gut. Meine Vorfahren haben bei Petrus offensichtlich Einfluss und haben ein gutes Wort für mich eingelegt. Für einen Geburtstag in der Mitte des Oktobers war das heute ein erstaunlich guter Tag fast ohne Wind, mit recht ordentlich viel Sonne und Temperaturen von beinahe 20°. Das hab ich zum Geburtstag nicht sehr oft - und schon gerade nicht, wenn ich am Wochenende Geburtstag habe. ;)

    Euch allen hier und denen, die mir direkt gratuliert haben vielen Dank für die vielen guten Wünsche! Das hat mich wirklich sehr gefreut!! :) :thumbup:

    Eventuell lässt sich auch der Kleber wieder lösen - hängt aber stark vom Kleber ab. Schraubensicherung (endfest) bekommst Du mit Hitze gelöst. Das dürfte mit einem Heißluftfön und ein wenig Zeit funktionieren.
    Blöder wäre ein Kleber auf Epoxidharzbasis (z.B. UHU Endfest). Die Klebenden Eigenschaften verliert der Kleber, wenn er im siedenden Wasser gekocht wird. Das wird mit einer Ölwanne wohl relativ kompliziert... ;)

    Auf Herbstferien müssen wir auch kaum Rücksicht nehmen - die beginnen im nächsten Jahr in allen Bundesländern ausser Thüringen (5.10.) erst am 12.10 oder 19.10. oder sogar erst im November. Damit dürfte die Anfahrt auch nicht mit Urlaubern verstopfter sein als sonst.

    Wäre da eine Ausfahrt inklusive oder geht es mehr um die kulturellen Aspekte?


    Die Ausfahrt in der Gegend ergibt sich ja von selbst, wenn man die Zwischenziele hat. Da es so schön hügelig ist, kann man da ja auch beinahe jede Strasse fahren und hat ausreichend Spaß. ;)

    Ich bin jetzt auch mal gespannt, wie sich der Conti TS850 bei mir schlägt (225/45R17). Er ist ja schon aufgezogen, aktuell kann ich aber noch nicht wirklich was zu seinen Leistungen sagen - es ist noch viel zu warm. Interessant wirds erst in einem Monat. In meinen Breiten muß er vor allem bei Reifglätte und Nässe gut sein. Schnee haben wir hier nicht so viel und wenn, dann kann man aufgrund der vorausfahrenden Fahrer eh nur so langsam fahren, dass das nahezu jeder Winterreifen sicher bewältigen kann. Interessant sind da eher die Situationen, die aus dem Nichts auftreten wie plötzliche Glätte in einer Kurve.
    Ach doch, eins kann ich schon sagen: Laufruhig ist er. Im Vergleich zum Sommerreifen ist es natürlich schon deutlich (weichere Mischung halt). Und dabei auch durchaus sparsam - einen Tick günstiger als der Sommerreifen.

    Ja, Hallo erstmal. Freut mich, dass Du hier bist! :)

    Das ist ja nicht Dein allererstes Posting - und ich hab mich schon beim ersten gefragt, ob Dein gewählter Nickname so der Praktischste ist. Klar: Er ist definitiv unique. Aber: Ob es so sinnvoll ist, Rückschlüsse auf das eigene Auto für jeden möglich zu machen... Da bin ich mir nicht so sicher. Wäre nicht Hanjo als Nickname da anonymer? ;)
    Du kannst den Nick ja ändern lassen, wenn Du magst. Ich weiß jetzt gar nicht, ob Du das selber machen kannst (glaube eher nicht). Aber der Para als Admin, macht die Änderung, wenn Du das machen möchtest.
    Ist ja kein Zwang, ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass es vielleicht nicht so glücklich ist, die FIN so offen durchs Internet zu tragen... ;)

    Ansonsten wünsch ich Dir hier natürlich viel Spaß im Forum. Die Jungs und Mädels im Westen sind nicht ganz untätig, was Treffen angeht. Schau Dich mal um, das ein oder andere Thema gibt es im Communitybereich. Ich hab das Gefühl, dort fehlt manchmal nur noch ein weiterer User, der Treffenswillig ist - und schon wirds im Westen ähnlich regelmäßig wie im Münchner Raum.

    Das Thema FST war in den ersten 8P-Jahren ein sehr regelmäßiges. Das ist aber mit zunehmendem Fahrzeugalter etwas weniger geworden. Jetzt mit den 8V's wird das vielleicht wieder etwas reger. Ich zumindest bin drauf und dran, nächstes Jahr mal wieder an einem teilzunehmen. Wenn uns der ADAC läßt, soll es dann am Besten ein Hochgeschwindigkeits-FST werden. Ich strebe da ein Training auf dem Contidrom an. Der ADAC hat in jedem Jahr ein paar Termine im Angebot. Leider schaffen wir kaum ein ganzes Training als Gruppe selbst zu organisieren - dafür ist bei dem Preis in unserem Forum dann doch das Interesse zu klein. Ist aber auch verständlich - so ein Training ist nunmal doch nicht für kleines Geld zu kriegen. 300€ muß man dafür dann schon anlegen - und da ist dann doch bei vielen die Schmerzgrenze überschritten.
    Wenn es das Training am Contidrom nicht wird/werden kann, würde ich aber auch ein "kleineres" mitmachen wollen. Aber auch die kosten um die 200€. Geschenkt sind die Trainings nunmal nicht - aber unnütz ist es auch nicht. Und Spaß macht es schließlich auch. ;)