Es gibt so Sachen, da fragt man sich wirklich... 
Wenn ich mir die letzten Posts hier so durchlese, sehe ich zwei verschiedene Probleme:
1. Kommunikationsprobleme mit dem Autohaus
2. mangelhafte Servicebereitschaft seitens Audi in Kulanz/Garantiefragen
Das muß man ja schließlich trennen und eigentlich gesondert behandeln.
Im ersten Fall fällt es uns als Kunden immer wieder auf, das die Kommunikationswege nach Ingolstadt schon sehr seltsame Stilblüten treiben. Die Servicehotline ist manchmal, naja sagen wirs mal unverblümt, inkompetent. Mailanfragen werden üblicherweise mit Textbausteinen abgeblockt und wie der Umgang mit dem altbekannten Faltenproblem ist, das wissen die, die es betrifft ja zur Genüge.
Da muß Audi deutlich zulegen, wenn man dem Anspruch einer Premiummarke genügen will. Das bedeutet nämlich, das der Kunde König ist. Und nicht nur einzelne Kunden, Nein! Alle heißt das.
Es wäre ja wohl gerade für die Kundenbindung richtig und wichtig, den Kunden, die sich das kleinste Modell kaufen die größte Aufmerksamkeit zu schenken. Diese Kundenschicht kauft beim nächsten Mal vielleicht einen A4 oder gleich einen A6 - und dann bleibt wieder etwas mehr Geld im Säckel des Konzerns (ich gehe davon aus, das man am A6 mehr verdienen kann als am A3).
Beim anderen Problem sind die Vertragswerkstätten bzw. die Händler in die Pflicht zu nehmen.
Da sie allesamt Partner von Audi sind müßten sie entsprechend des Premiumgedanken Audis auch den Service dem Kunden angedeihen lasse, den Audi wünscht. Hier fallen mir sofort ne Frage ein:
Wie sieht der aus, dieser Service? Gibts da Vorgaben? Unter Garantie gibt es Maßnahmen von Audi, die sicherstellen sollen, das jedem Kunden ein bestimmtes Mindestmaß an Service zukommt. Da würde ich gerne mehr darüber wissen. Und: Wenn der Service Premium sein will, dann sollte man mit diesem Service auch offen umgehen und ihn publizieren.
Wie wäre es denn, wenn man immer davon ausgehen kann, das egal wo ich ein Problem mit dem Auto habe, davon ausgehen kann, das ich nach Hause gefahren werden kann oder sogar ein kostenfreies oder zumindest sehr günstiges Mietfahrzeug (ist wie eine Probefahrt zu sehen finde ich) gestellt bekomme?
Meiner Meinung nach sollte Audi seine Partner besser an die Hand nehmen und Konzepte erarbeiten, einführen und vor allem !!durchführen!!, die den Kunden an den Vertragspartner und die Marke stärker binden.
Ich kenne Leute, die kaufen sich Fahrzeuge ganz nach Geschmack. Und der ist ja immer wieder anders. Nach 4 bis 6 Jahren, wenn man ein neues Auto kaufen will, hat der sich geändert und auch die Technik, die in den Autos steckt ist so anders, das selbst ein neuer Kia (Achtung: absichtliche Übersteigerung!! ;)) besser ist als der 6 Jahre alte Golf.
Wenn Audi seine Ziele erfüllen will, müssen nicht nur neue Kunden erreicht werden sondern ganz besonders die Bestandskunden nochmal (oder mehrmals) einen Audi kaufen. Das mag zwar schwieriger sein, als einen Neukunden zu verpflichten - auf Dauer zahlt es sich aber aus. Der muß nämlich nicht neu beworben werden, der kommt von ganz alleine ins Autohaus und sieht sich die neuen Fahrzeuge mal an.
Ist nur mal meine Meinung zu dem Thema. Würde ich nicht über Eure Probleme hier lesen, hätte ich zumindest zu dem einen Thema nichts zu sagen. Und bei meinem
fühl ich mich eigentlich auch ganz wohl.
Da sieht man es wieder, so ein Forum macht einem mehr Probleme als man vorher hatte...