Sony mag ich persönlich auch nicht so gern. Mir geht der blöde Speicherriegel auf den Senkel. Die sind zu teuer - SD ist der Standard und günstig zu haben. Da nehme ich das mit den günstigeren Nebenkosten, so einfach ist das.
Überhaupt... Nebenkosten ist bei den Kameras evtl. auch ein Thema. Schau mal, was im Lieferumfang dabei ist. Akku, Ladegerät, ne Spaicherkarte in vernünftiger Größe? Das könnten auch Argumente für oder gegen eine Kamera und zugunsten einer Anderen sein.
Das Problem mit dem Speicher trifft übrigens auch (oder vielleicht sogar gerade?) auf Olympus zu. Sollte die xD-Karten benötigen, wäre das für mich ein KO-Kriterium.
Auf alle Fälle solltest Du Dir selber klar sein, was wichtig ist und wieviel Du ausgeben willst. Wie wetterfest muß es sein? Wird die Kamera wirklich bei Schlechtwetterbedingungen benutzt?
Wieviel Video muß sein? Was braucht man da? Eine Videofunktion bieten ja eigentlich alle Kameras in irgendeiner Weise. Manche in 320x240, andere in 640x480, dann mit 30 Bildern/s oder mit 15 oder oder...
Aber braucht man das? Wie oft wird es wirklich benutzt werden?
Was wirklich wichtig ist, ist die Brennweite. Für den Hausgebrauch reicht ein 3x-Zoom (etwa 35-105mm). Brauchst Du mehr? Dann kannst Du die Suche oben doch schon deutlich einschränken. Mehr als 4x-Zoom bieten nur noch ganz wenige Kameras.
Allerdings ist klar - gerade das kostet natürlich auch. Da ist ein gutes Objektiv ein Muß, und so ist auch der Preisunterschied zwischen der Ricoh und einer Lumix TZ3 zu erklären (immerhin etwa 100Ö) - und der Gewichtsunterschied auch... ![]()