Welcher Wert ist das denn mit 10GB? Der Explorer zeigt Dir ja 2 Werte an:
1. Die Größe der Dateien insgesamt
2. Der Platzverbrauch auf dem Datenträger
Der 2. Wert sollte mit dem Platzverbrauch auf der Partition übereinstimmen.
Woher kommt die Differenz?
Die Festplatte ist in Blöcke aufgeteilt. Die haben eine feste Größe und sind bei der Installation (genauer: bei der Formatierung der Platte) einstellbar. Ich glaube, es sind Blockgrößen von 512 Byte bis 8KB bei der Formatierung einstellbar (ich mach das so selten... ;)).
Speichert man eine Datei, hat die natürlich nicht genau die Größe eines Blocks und wird, wenn sie größer ist, auf mehrere Blöcke verteilt. Beim späteren Laden lädt das Betriebssystem dann tatsächlich nicht die Datei selbst, sondern die Blöcke, in denen die Datei steht. Die Datei liest man dann aus diesen Blöcken aus.
Jetzt das Problem: Da eine Datei ja nicht den kompletten Block ausfüllt, bleibt da vielfach Platz im Block, der aber ungenutzt bleibt. Sind viele kleine Dateien auf der Platte, hat man auch allerhand Platzverlust. Jetzt könnte man sagen, mach ich doch die Blockgrößen kleiner, dann hab ich weniger Verlust. Das stimmt zwar einerseits, aber man erkauft sich das mit einem Leistungsverlust: Die Blöcke liegen nämlich nicht immer direkt nebeneinander, sondern sind gerne weit über die Partition verteilt (die berühmte Defragmentierung) - am Ende muß die Festplatte die Leseköpfe mehr hin und herbewegen, als das sie Daten lesen. Die Performance der Festplatte sinkt somit also.
Evtl. gibts aber noch Dateien, die der Explorer nicht zählt, da bin ich mir aber nicht sicher. Ich weiß nämlich nicht, ob der Explorer nur die Dateien zählt, die er auch anzeigt. Wenn Systemdateien in der Ansicht nicht drin sind, könnte es somit sein, das der komplette Windowsordner in der Zählung nicht dabei ist. Und der ist ja nicht eben klein! Prüf mal, ob Du alle Dateien sehen kannst. Dazu stellst Du im Explorer (Menü Extras->Ordneroptionen, Lasche Ansicht) folgendes ein:
- Geschützte Systemdateien ausblenden: Haken deaktivieren
- Inhalte von Systemordnern anzeigen: Haken aktivieren
- Versteckte Dateien und Ordner, alle Dateien und Ordner anzeigen