ZitatOriginal geschrieben von OO7
Viel Spaß beim Winterreifenkauf und beim fröhlichen ich-habe-quattro-ich-lass-sie-alle-stehen Schneepflug Spiel
Das kann man ja vor allem Dir wünschen - ist ja Deine erste Schneepflugsaison! ![]()
Warum hat der Öamtc denn in seinen Test ein so kleines Feld am Start? Das finde ich komisch, ja schon Schade - wie soll ich denn mit den anderen Herstellern vergleichen?
Besonders beim Testsieger Semperit - von einem Bekannten, der bei Continental arbeitet, weiß ich, das die Qualität der Reifen, die von Semperit produziert werden, nahe an die bei Conti selbst heranreichen - sie aber dennoch nicht erreichen. Auch nicht sollen, immerhin sollen die höherpreisigen Conti-Pneus ja auch verkauft werden. Das heißt, das Semperit einen Reifen baut, der etwa der Leistungsfähigkeit des TS790 entspricht. VIelleicht auch etwas besser - aber nicht ganz so gut (insbesondere bei Abrollgeräuschen und Haltbarkeit) wie der TS810.
Und obwohl Du richtiger Weise darauf hinweist, das der ADAC in diesem Jahr keinen Test durchgeführt hat, der für A3-Besitzer Aussagekräftig ist, hier der Link auf den Vergleichstest. Der Vollständigkeit halber:
ADAC Winterreifentest 2006 - 185/60 R14
Naja, auch die Kleinwagen wollen bedient werden...
Es hat den Anschein, als würde der ADAC jedes Jahr die gängigen Dimensionen so wechseln, das man nach ein paar Jahren wieder von vorne anfangen kann. Dann könnte nächstes Jahr wieder die uns betreffende Dimension dran sein - entweder 225er oder 205er.
Und vielleicht gibts dann auch ein Video von den Tests:
ADAC Winterreifentestvideo