Warum willst Du den schwarz einfärben? Bestell doch S-Line, dann ist der Himmel eh schwarz. Alles Andere wird doch viel zu kompliziert (da wird wohl nur ein Sattler helfen können).
Welche weiteren Optionen für Dich im Fahrzeug wichtig sind, wirst Du vielleicht schon selbst wissen - Du hast ja bereits einen A3.
Es gibt Dinge, die unverzichtbar sind (Klima, beheizte Aussenspiegel) aber noch wesentlich mehr, was praktisch ist. Das kostet aber Geld und so muß man für sich entscheiden, ob die Anschaffung lohnt.
Meiner Meinung nach sollte die Einparkhilfe (APS) dabei sein - das ist hilfreich, da man nach hinten doch recht schlecht abschätzen kann, wo das Ende ist.
Persönlich finde ich dann noch MAL (Mittelarmlehne) und GRA (Tempomat) praktisch, die meisten wollen auf die Sitzheizung nicht verzichten - wenn man das Auto mal verkaufen will, könnte das noch ein Argument sein, es dazu zu ordern.
Ansonsten ist fast alles "Spielerei" - aber für den Einzelfall praktisch. Ich habe z.B. die FSE lieben gelernt (obwohl ich nicht viel telefoniere) und mag auch das MFL nicht missen. Aber das muß man eben für sich entscheiden, ob es nötig ist.