Sehr guter Test!
Was ich besonders gut finde, ist, das ich weiß, wers geschrieben hat. Der Herr 007 ist ja auch als Liebhaber des etwas südlicheren bayerischen Herstellers bekannt - und eigentlich frag ich mich manchmal, wie er denn damals auf Audi gekommen ist...
Auch wenn man seine Vorliebe (ist es schon eine leichte Verliebtheit) für den Testsieger seines Herzens durchhören mag, so ist der Test und sein Ergebnis doch immer noch Objektiv (um hier nicht zu viel Schelte zu bekommen?
)
Zum Interieur im 1er hab ich auch ein paar Anmerkungen:
Nachdem ich auch mal dringesessen habe (im Verkaufsraum, Probefahrt war den bornierten Verkäufern der hiesigen BMW-Niederlassung wohl zu blöde), konnte ich nur den "Wohlfühlfaktor" bewerten. Da muß man schon sagen, das die Sitze wirklich Klasse sind. Zumindest von den Einstellmöglichkeiten her. Auch das Sportlenkrad hat die Bezeichnung verdient.
Auf der Kehrseite der Medaille steht die im Vergleich zum Audi schlechte Haptik - die oft erwähnte "Wertigkeit". Hier ist Audi BMW um Lichtjahre voraus. Auch die Instrumente, deren Anordnung und Design, finde ich im A3 gelungener. Ich bin fest davon überzeugt, das gerade das bei vielen Käufern der Punkt ist, der eher zum Audi tendieren läßt - auch wenn vielleicht Fahrleistungen und Fahrwerk für ein anderes Fahrzeug sprechen. Nichts desto Trotz sollte sich Audi beim Gestühl unbedingt eine Scheibe abschneiden - oder zumindest überlegen, die Sitze des A4 auch im A3 einzubauen.
Das Lenkrad im A3 (hab das alte 4-Speichen MFL) ist aber auch schon relativ dick! Bin die Woche nen Passat TDI (96KW) gefahren, der hatte nur ein Plastiklenkrad. Wenn Du das A3-Lenkrad in die 60er Jahre packst, war das wohl eher ein Vorkriegsmodell... 
Eins ist sicher: Beide Fraktionen haben ihre Anhänger - und womit? Mit Recht! Denn beides sind sicher klasse Autos!
Wir wissen ja, das man über Geschmack nicht streiten kann - also müssen wir das auch gar nicht erst anfangen. Die einen so, die anderen eben anders. Hauptsache ist doch, man hat seinen Spaß dabei, oder?