Ich finds schade, das man sich hier nicht auf ein Gesetz einigen kann. Wär doch kein Problem, vom 1. November - 30. März (oder so ähnlich) Winterreifen zur Pflicht zu machen.
Beim letzten Wintereinbruch haben wir ja gesehen, was passiert. Da kommen LKW's nicht über die Köhlbrandbrücke (ist aber auch ne recht steile Rampe) und nicht mal so manche Autobahnauffahrt hinauf. Der folgende Verkehr wird total blockiert und alle sind genervt.
Im Übrigen ist es nach wie vor von Vorteil, Winterreifen auf jeden Fall zu benutzen. Der Fahrspaß steigt, da eindeutig mehr Grip bei tiefern Temperaturen vorhanden ist. Das gilt auch und insbesondere für negative Beschleunigungen - also das Bremsen!
Allein schon der eigenen Sicherheit wegen ist ein Winterreifen also Pflicht!
Das sehen auch die Kraftfahrtversicherer so und sprechen Unfallverursachern evtl. Mit-/Teilschuld zu, da sie von grober Fahrlässigkeit ausgehen, wenn ein Unfall mit Winterreifen hätte vermieden werden können bzw. zumindest ein kleinerer Schaden verursacht worden wäre. Allerdings kann man sich davon auch "freikaufen": Fast alle Versicherer bieten Tarife an, die für wenige Euros mehr eben die grobe Fahrlässigkeit nicht unterstellen.
Dennoch: Wer keine Winterreifen fährt, ist selber schuld!
(Und ich hab das soooo lange gemacht...
)