Beiträge von matbold

Möööönsch Fanbert... Da hätt ich mal schicke Felgen günstig schießen können und dann kommst Du! :p :D

Aber Schneeketten sind mit der S-Linefelge eh nicht möglich oder doch?
    Was aber für Scheiby sicher kein Grund wäre - immerhin gibts hier keine Berge. Nur glatt könnts schon mal sein, dafür reichen WR dann aber auch.

Hm, wenn ich mir meinen Schein nochmal genau anschaue, gehen 205/50 R17 auch nur auf einer Felge 6Jx17 - das paßt auch nicht zur S-Line, die hat 7,5x17. Zu blöd! Gibts denn Winterreifen in 225/45R17? Ist doch ne Sommerreifengröße...
    Ne alternative hätte ich aber noch... Verkauf mir doch die S-Linefelgen! :D

Ich glaub, da müßte 205/50 R17 gehen, Index kannst Du ja H nehmen, schneller wirds bei Dir ja nicht. Damit werden die Reifen auch günstiger als mit schnelleren Indizes (V z.B.)
    Aber das sollte bei Dir doch auch im Schein eingetragen sein, oder? Bei mir ist 205/17 R17 89H eingetragen - das sollte bei DIr ja auch so sein.

Ich finds schade, das man sich hier nicht auf ein Gesetz einigen kann. Wär doch kein Problem, vom 1. November - 30. März (oder so ähnlich) Winterreifen zur Pflicht zu machen.
    Beim letzten Wintereinbruch haben wir ja gesehen, was passiert. Da kommen LKW's nicht über die Köhlbrandbrücke (ist aber auch ne recht steile Rampe) und nicht mal so manche Autobahnauffahrt hinauf. Der folgende Verkehr wird total blockiert und alle sind genervt.

Im Übrigen ist es nach wie vor von Vorteil, Winterreifen auf jeden Fall zu benutzen. Der Fahrspaß steigt, da eindeutig mehr Grip bei tiefern Temperaturen vorhanden ist. Das gilt auch und insbesondere für negative Beschleunigungen - also das Bremsen!
    Allein schon der eigenen Sicherheit wegen ist ein Winterreifen also Pflicht!

Das sehen auch die Kraftfahrtversicherer so und sprechen Unfallverursachern evtl. Mit-/Teilschuld zu, da sie von grober Fahrlässigkeit ausgehen, wenn ein Unfall mit Winterreifen hätte vermieden werden können bzw. zumindest ein kleinerer Schaden verursacht worden wäre. Allerdings kann man sich davon auch "freikaufen": Fast alle Versicherer bieten Tarife an, die für wenige Euros mehr eben die grobe Fahrlässigkeit nicht unterstellen.

Dennoch: Wer keine Winterreifen fährt, ist selber schuld!

(Und ich hab das soooo lange gemacht... 8-| )

Conti Sport Contact 2 und Goodyear Eagle F1 GSD3 haben im ADAC Sommerreifentest 2004 am Besten abgeschnitten. Vielleicht ist auch noch ein Reifen in dem Test dabei, der auch ansonsten gute Noten hatte, allerdings bei Nässe schlechter abschnitt und daher nicht die Note "Besonders Empfehlenswert" erhalten hat. Nachlesen kann man den Test auf den Seiten des ADAC:
    ADAC Sommerreifentest 02/2004 (225/45 R17)

Es gab zwar 2005 ebenfalls einen Sommerreifentest, allerdings beleuchtet der kleinere Dimensionen und ist daher nur schlecht brauchbar.

Warten wir mal die März-Ausgabe der Motorwelt ab, da wirds dann wieder einen neuen Test geben - vielleicht wieder mit Reifen in einer passenderen Dimension (205/55 R16 kann ich ja nehmen ;))

Du wirst nicht im Video zeigen können, wie die Wischerkanten aussehen... Aber evtl. sieht man vorher/nachher das Wischergebnis! Hast Du ne Software, mit der Du zwei Bilder nebeneinander in ein Bild setzen kannst? Also aus 2 Szenen mach Eine. Bin gespannt, wie Dein Ergebnis ist!

Übrigens: Fan gab mir den Tipp, den Wischerarm mal von Hand etwas zu biegen, um mehr Anpressdruck zu erzeugen.
    Nun bin ich kein Schmied ( :D ) und muß feststellen, das diese Aktion recht Kraftaufwändig ist. Aber nach ganz schwer kommt bekanntlich ganz ab - also hab ich vorsichtig gebogen. Eine Biegung kann man zwar gar nicht erkennen, aber das Wischergebnis ist schon anders. Jetzt rubbelts nicht mehr ganz so arg (quietscht nur noch) und es ist auch nicht mehr oben rechts, sonderen eher unten rechts. So ist das schon besser. Werde aber nochmal den Herkules bestellen, der soll das nochmal nen bißchen biegen, das quietschen muß auch noch weg!

Zitat

Original geschrieben von FanbertA3
    Warum solls das nicht geben, den 2.0TFSI gibts in USA ja auch.

Er hat halt nur das FSI weg gemacht

Ich glaub eher nicht, das das FSI da weggemacht ist. Das ist eher der Serienzustand. So wie das Platziert ist, passt da nix anderes hin als 2.0T.

Wie ist denn das hier eigentlich? Was steht an einem 2.0 TFSI hinten dran (wenn nicht abbestellt)?

Auch ich wünsche Euch einen guten Rutsch in das WM-Jahr 2006.
    Ich wünsche Euch allen das Allerbeste, vor allem Glück und Gesundheit und natürlich eine knitterfreie Fahrt in Eurem Liebling (damit mein Versicherungsbeitrag nächstes Jahr wieder sinkt :D )

Prost Neujahr!

Eigentlich gehört die Launch Control dazu. Es ist einfach gesagt eine Hilfe für die schnellere Beschleunigung (das erklärt Fanbert bestimmt gleich :D)

Vorab kannst Du Dir den Effekt mal anschauen. Klaschi hat das mal als Video dokumentiert, RealPlayer wird benötigt:
    https://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=1074

Nur aus Gag haben sich Klaschi und Testsieger2003 mal getroffen und festgestellt was besser beschleunigt: Handschalter oder DSG. Ich will das Ergebnis nicht vorwegnehmen, aber dazusagen, das Klaschi hier ohne LC fuhr (DSG blau, HS silber):

http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/i…dsg_schalter.rm

Nachpolstern hat hier glaub noch keiner gemacht - aber Erfahrungen mit Alcantara gibts hier schon. Es ist allerdings keine sehr häufige Kombination, da doch mehr S-Line bestellt wird und da nur Leder/Stoff-Kombi bzw. Vollleder bestellbar ist.

Die Jungs mit Alcantaraerfahrung werden sich hier sicher auch bald melden. Ich habs zwar selber nicht (bin ein Stofffahrer ;)), hätts aber auch gern. Es sieht gut aus, ist relativ Pflegeleicht und angenehmer zu sitzen als Leder - es nimmt die Wärme (bzw. die Kälte) nicht so auf wie Leder.

400$ find ich gar nicht so viel. Sind da nur die Sitze mit gemeint oder auch die Sitzbank hinten? Da Du ja Volllederausstattung hast, kannst Du Dir ja die Seitenteile sparen, die sehen in Leder ja auch gut aus.

Ist Leder/Alcantara in US eigentlich bestellbar?

Hm, um ehrlich zu sein... Ich hab den Wischer hier noch unbenutzt liegen - hab jetzt erstmal den Selbstbau-Wischer aus Fanberts Sammelbestellung draufgebaut - den werd ich aber fix wieder runterreißen, er rubbelt nämlich beim zurückfahren und läßt im Fahrerbereich rechts oben einiges ungeputzt (bzw verteilt das grad geputzte wieder :()
    Preis war damals ca. 30 oder 35Ö für den Satz mit Fahrer- und Beifahrerwischerblatt. Den genauen Preis weiß ich leider nicht mehr, hab die Rechnung nicht mehr. Hab damals etwas gehandelt, auf alle Fälle wars günstiger als die Originalen Audiwischer. Ob sie besser oder zumindest gleichgut sind, weiß ich aber nicht.

Wer stellt die Originalen denn für Audi her? Kommen die nicht von Bosch?

Hm, mir fällt grad ein... Der Chat hat natürlich ein kleines zeitliches Problem! In CA ist es ja 9 Stunden früher als hier! :(
    Wenn Du von der Arbeit kommst (also so um 17 Uhr sag ich mal) ist es hier ja schon 2 Uhr in der Früh. Um die Zeit ist der Chat natürlich schlecht besetzt... Gute Zeiten sind etwa 20.00 bis ca. 23.00 MESZ, das ist dann entsprechend 11am-2pm US PST - ganz schön früh, oder? 8-|