So, jetzt gehts dem frechen Kerlchen an den Kragen. Mein Motorraum ist ja kein Spielplatz 
Heute ist die Marderabwehranlage eingebaut worden, mal sehen, obs hilft. Der
jedenfalls meinte, die Kunden, bei denen diese Anlage eingebaut wurde sind nicht mehr wegen Marderschäden wiedergekommen. Hoffentlich hat das jetzt ein Ende - mein Portemonnaie ist es nämlich (am Ende). Eine Rechnung hab ich noch nicht, da noch keine Rechnung für die Anlage vorlag, aber der Einbau kostete 141,-Ö - also etwa wie geplant 1,5 Einbaustunden. Das AH bekommt einen etwas günstigeren Preis als der Endkunde, daher gehe ich von ca. 120Ö für die Anlage aus. Fotos werd ich am Wochenende mal machen, wie das bei mir eingebaut ist.
Verbaut wurde das Gerät Marderschutz Sensor 717 - das Gerät wird auch vom ADAC empfohlen.
Das Gerät wird mit allem Drum und Dran geliefert und kann auch selbst eingebaut werden. Es besteht aus einem Haubenkontaktschalter, einem Schaltrelais, Kabel und den 6 Stromplatten, die an die Einstiegsstellen und den gut zugänglichen Stellen im Motorraum mittels Kabelbindern z.B. an Schläuchen installiert werden. Die Stromaufnahme ist sehr gering (2-2,5 mA), so daß es die Lebensdauer der Batterie nicht zu sehr einschränken sollte. Alle Bauteile sind Wasserdicht und nichtrostend, so wird eine lange Lebensdauer gewährleistet.
Auch bei ebay ist das Gerät ab und zu erhältlich, dann meist zu Preisen um 120Ö. Ich habs auch schonmal für 85,-Ö gesehen, das war vermutlich keine nagelneue Anlage, sondern ein Wiederverkauf.