Beiträge von matbold

Finde auch, dass es hier mit den Spurplatten nicht übertrieben ist und das durchaus noch zum Fahrzeug passt. Es ist aber durchaus im Auge des Betrachters, das aals too much zu empfinden. Wie so oft: Über Geschmack lässt sich streiten. Hauptsache, dem Besitzer gefällts. ;)

Die Kennzeichenbefestigung finde ich auch sehr interessant. Wie ist das gelöst? Oder hast Du das weiter oben schon beschrieben und ich habs irgendwie überlesen?
    Das kann ich mir für meinen auch gut vorstellen. Dauert ja nicht mehr ewig, dann muß ich mir da auch mal Gedanken machen, das ein Kennzeichen angebaut werden soll. ;)

Inzwischen habe ich das Auto und auch das Navi nachrüsten lassen, für 736 EUR. Klappt alles, der Wagen macht echt Spaß :) Vorallem erlebt man jeden Tag eine neue Überraschung... "Tank fast leer, darf ich Sie zur nächsten Tankstelle leiten?" oder "Ihr Handyakku ist fast leer" oder das beste war mein erster Testanruf über die Sprachsteuerung und ich er rief plötzlich eine Ex-Freundin an und ich hab nur "ABBRECHEN!!!!" geschrien und fand in der Panik den Abbrechen Knopf nicht :D

Der Verkäufer war wirklich verdutzt, als ich sagte, dass das Navi nun drin sei... der wusste das wirklich nicht, dass das geht... naja, jetzt weiß er es...

Sind im Bereich "Medienwiedergabe" irgendwelche Updates zu erwarten? Sie funktioniert toll, denke mir aber, dass es noch toller wäre, wenn ich das Album-Artwork innerhalb der MP3 Datei noch größer darstellen lassen könnte :) Ich meine, ich bin froh, dass er das überhaupt kann, aber es ist recht klein.

Kundenfeedback ist wirklich unbezahlbar. Hier sieht man es mal wieder. :D

Ich bin erstaunt, was das Navi so kann, was nicht direkt eine Navifunktion ist. Wenn mir das Navi dann auch die nheliegenden Tankstellen anbietet und ich die Suche vielleicht noch nach Aral, Shell oder Esso eingrenzen kann, wär ich glücklich. Bin schon gespannt, was mir mein zukünftiges Auto so alles ansagen/anzeigen wird, was ich bislang noch nicht gewohnt bin. Wie wird wohl eine defekte Lampe angezeigt? :D

Updates wird es bestimmt regelmäßig geben, wie das auch beim RNS-E lange der Fall war. Stell ich mir zumindest so vor. An der Firmware wirds sicher ständig nötige Fehlerbehebungen geben und die ein oder andere Funktion könnte auch noch hinzukommen. Vor allem kommen über die Laufzeit sicher neue Formate hinzu, die bislang nicht abgespielt werden können. Oder auch Unterstützung für neue BT-Stacks. Ob dann eine grössere Darstellung für Album-Artwork dabei sein wird... Kann sein, muß aber auch nicht. Du kannst aber sicher mal beim Kundenservice anrufen, und nachfragen. Vielleicht reicht die Nachfrage ja, den Stein ins Rollen zu bringen. Ohne die Frage denkt darüber ja sonst niemand nach. ;)

Ich glaube, ich würde hier mal suchen. Es gibt ja einige, die die 3.2q-Anlage gegen die vom S3 getauscht haben. Da sollten einige in Kellern ungenutzt rumschwirren. :D
    Ist nur die Frage, was Du genau brauchst. Komplett oder nur ESD oder sonstwas. Meistens ist ja nur der ESD getauscht. Aber wenn Du genau den brauchst, hast Du gute Karten.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Und mich trifft das auch - und ich hab ja "nur" einen A3 bestellt. Eigentlich mit dem Alupaket, aber ob es nun noch drin ist, weiß ich nun nicht. Konfigurierbar ist es jedenfalls nicht und auch die Bilder im Konfigurator zeigen das Alu nicht. Ohne wär ne Katastrophe! Das wertet den Innenraum für wenig Geld deutlich auf und ist imho ein Pflichtartikel!

Im Heidekröpke gabs die.

Komisch, da hab ich nen Moment Zeit und quatsch mit Para im Chat kurz drüber, da bekomme ich ein paar nette Ideen.

Und eine habe ich in eine Karte umgesetzt. Kurslänge: 80km, ca. 1,5h Fahrzeit (in Kolonne darf man von 2h ausgehen).

Das bedeutet natürlich, dass wir uns früher treffen müssen, denn um 17Uhr losfahren reicht nicht für nen gemütlichen Kaffee. Wir sollten uns genug Zeit nehmen, um nicht gehetzt zum Spargel zu fahren. Wir sind schließlich nicht bei der Arbeit und sooo viele zum Gaspedal durchtreten reizende Kurven gibts in der Gegend ja nun auch nicht. Und schneller als erlaubt fahren wir natürlich nicht. Der Weg ist das Ziel - und das wollen wir geniessen. Klar, wir fahren zügig. Aber ich bin vorne so langsam, dass man hinten nicht mit 130 hinterherfliegen muß. Das wird sich, je nach Fahrzeugmenge, nicht immer vermeiden lassen, aber wenn wir relativ dicht beineinander bleiben können, ist das "fliegen" nicht nötig. Hoffe ich jedenfalls. :D

Mein Vorschlag ist deshalb, dass wir uns um spätestens 16:00Uhr treffen und dann auch kurz danach losfahren. Dann können wir uns beim Kaffee (das sollten wir in ca. 30 Minuten erreichen) Zeit lassen und, dort schon mal ne Menge quatschen. Um ca. 18:00 sollten wir dann wieder weiterfahren, dann werden wir pünktlich in Fuhrberg eintreffen.

Wer es nicht pünktlich an den Kiebitzkrug schafft/schaffen kann, kann also in Liethe oder in Fuhrberg zu uns stossen. Genau werden wir die Zeiten nicht einhalten, aber so wie die Deutsche Bahn, das schaffen wir. :D

Hier ist die Karte:
    https://mapsengine.google.com/map/edit?mid=z…2Y.k11dPuNGMhW8

Ähm. Nö.

Du hast doch nen Smartphone. Und auch ein Tablet. Damit kannst Du die Rechnung doch auch erstellen und verschicken.

Papier ist oldschool und in Zeiten von green... und blue... total überflüssig. Das Problem ist ein anderes: Dein Verarbeitungprozess ist schlecht! :D
    Du willst doch eigentlich nur, dass Dein Mitarbeiter die zu bearbeitenden Aufträge aus der Ablage abarbeiten kann. Kann das denn Dein Shopsystem nicht leisten? Der Auftrag, etwas zu tun, kann schließlich genau dann durchgeführt werden, wenn alle vorigen Arbeiten (die sind ja Deine Sache), abgeschlossen sind. Das sollte Dein Shop ja genau im Auge haben. Und Druckaufträge erstellen kann ja auch nicht so schwierig sein. Wenn es immer ausgedruckt werden muß, kann die Software den Drucker doch auch direkt mit Daten beschicken. Machts offensichtlich aber nicht...

Eigentlich erwarte ich das von einem Shopsystem. Das hat ja nicht nur ne Kundenschnittstelle. Genauso wichtig oder vielleicht noch wichtiger sind die Tools für die Prozesse im Hause. Wareneingang, Warenausgang, Buchhaltung... Ein Shopsystem ist ja nicht nur die Webseite und wie sie sich dem Kunden darstellt oder wie man Produkte einpflegt. Ich erwarte da noch eine ganze Menge mehr, damit alle Prozesse eines Unternehmens nahtlos miteinander arbeiten können.

Bei Dir klappt das noch gut - aber das ist auch noch nicht so ein Wunder, denn Dein Shop ist ja nicht riesengroß. Im Prinzip aber funktionierts doch bei Dir auch nicht anders als bei amazon oder zalando. Nur eben nicht so hoch automatisiert wie bei denen. Aber Du kannst Dich ja mal fragen, wie denn die Aufträge vom Rechenzentrum in ein beliebiges Auslieferungslager geleitet werden und ob da auch gleich die richtige Frankierung für die Verpackung mit ausgedruckt wird... Da steckt eine Menge Gehirnschmalz hinter und im Normalfall ein Workflow Managementsystem.

Das Fax benutzt du nur deshalb, weil das ein Drucker ist, der ständig an ist und Dein Mitarbeiter dann eben nur die Zettel rausnehmen muß. Das ist ein Service, der auf Rechnungen (oder andere Dokumente) wartet und die dann auch gleich ausdruckt. Damit Fax funktioniert, muß es die Standards erfüllen: Fax G3 (analog) Fax G4 (digital/ISDN). Damit ist die Schnittstelle definiert.

Wenn man das alles weiß, kann man eigentlich auch hergehen und den Service ändern. Dein Faxgerät ist da allerdings unflexibel. Das kann eben nichts anderes als Faxe. Schau mal z.B. auf HP ePrint. Der Drucker bekommt einen Netzwerkanschluss und eine eigene Mailadresse. Dann kannst Du dem Drucker direkt eine Mail schicken und die druckt er dann auch direkt aus.

Perfekt ist das dann halt auch nicht, weil sich das immer noch nicht in Deine Shopanwendung integriert. Aber immerhin. Dafür muß Dein Drucker dauernd angeschaltet sein - aber das ist Dein Fax ja auch. Die perfekte Lösung ist es, wenn Du keine Rechnung irgendwo hinschicken mußt, sondern die Shopsoftware das aufgrund des Zustandes der Auftragsbearbeitung selber anstößt, weil Du die Rechnung an den Kunden ausgelöst hast.

Letztes Jahr? Kaffestopp?? Öhm... Wo war'n das? Ich hab ehrlichgesagt die Strecke vom letzten Jahr nicht mehr auf dem Schirm. Dafür sinds inzwischen doch zu viele, die ich mir spontan einfallen lasse. Aber so grundsätzlich... Spricht doch nichts dagegen, einen "Tankstopp" einzulegen. Müssen wir sowiso machen, wenn die Tour länger als ne Stunde dauert. Sonst fänd ich das blöd. Bei ner Ausfahrt keine (Raucher-)Pause zu machen, wäre ja ein Frevel! :D

Aber ernsthaft: Holt mich mal eben ins Boot, wo wir da letztes Jahr ne Kaffeepause gemacht haben. Da ist mein Gedächtnis offensichtlich geflasht. Ohne Suchparameter finde ich das niemals wieder im Langzeitgedächtnis! ;)

Naja, oldschool ist es sicherlich. Du schickst das Fax ja auch nur aus einem einzigen Grund als Fax ab: Weil der Empfänger die Zeit verschlafen hat und das Gerät von 1985 immer noch nicht gegen ein Mailpostfach ausgetauscht wurde... :D
    Von der Sorte gibts irgendwie noch einen ganzen Haufen. Merke ich bei der Arbeit (ich archiviere den Quatsch ja). Fax ist einfach nicht tod zu kriegen.
    Das ist fast so schlimm wie COBOL. Das solls eigentlich auch schon seit 25 Jahren nicht mehr geben, es gibt ja viel bessere Programmiersprachen. Aber bei uns wirds im Großrechnerbereich nach wie vor hauptsächlich eingesetzt. Mehrere Tausend Programme lassen sich eben nicht einfach mal so ablösen. Das geht nur Systemweise. Und ganze Systeme umzustellen, dafür muß man investieren. Da gehts schnell in Projektgrössen jenseits von 1000MT - und dafür einen Sponsor zu kriegen ist so ne Sache.
    Upps, nu bin ich aber ziemlich abgeschwooft. (Das ist das Superperfekt von abschweifen. oder bin ich doch eher abgeschwiffen??) :D

Lies Dir mal die erste Seite dieses Threads durch, da beleuchte ich eigentlich alles, was zum Thema gesagt werden muß.

Wenn Du endgültig Ruhe haben möchtest, gibt es nur die Lösung mit dem Elektroschock. Geräte gibt es da sicher verschiedene und ich will auch kein spezielles empfehlen. Klar ist aber: Je mehr Platten man verbauen kann, desto sicherer wird es. 6 Kontaktstellen sollten es dann wohl schon sein, damit möglichst alle Eingangsmöglichkeiten verbaut werden. So ein Marder ist schließlich beweglicher als wir! ;)

Todsicher ist auch das nicht. Hab ich ja vorne geschrieben. Ich hatte trotz der Anlage noch einmal den Marder zu Gast. Dehalb: Je mehr Platten, desto besser!

Pende: Ultraschall funktioniert wie alle andere Lösungen (Drahtgeflecht unter dem Auto, Klostein usw.) nur für einen Moment. Der Marder ist nicht blöd, er traut sich manchmal nur nicht. Aber irgendwann siegt seine Neugier und ihm sind Gerüche und Geräusche egal. Deshalb funktioniert die Elektromethode dauerhaft. Wenn er mutig wird und er merkt, dass ihm nichts passiert, geht er trotzdem in den Motorraum. Wenn er aber einen gewischt kriegt, dass merkt er sich! ;)
    Ultraschall kommt bei Hundebesitzern übrigens auch nicht in Frage... ;)

Und überhaupt: An der Stelle mache ich noch einmal Werbung dafür, die Teilkasko unbedingt immer OHNE Selbstbeiteiligung abzuschließen. Selbst wegen der Kleinigkeiten ist man ja in der Werkstatt. Auch wenns nicht teuer ist, es muß gemacht werden. Dann gebe ich das Auto ab, nehm mir nen Leihwagen und abgerechnet wirds mit der Versicherung. Ich hab dann keinen Stress und alles ist easy. Muß ich 150€ SB zahlen, sieht das schon anders aus: Dann nehm ich den Leihwagen nämlich nicht und sehe zu, dass nicht mehr als nötig gemacht wird. Leider ist es den Versicherungen noch nichts wert, wenn man seinen Wagen gegen Marderbiss schützt. Die Anlage muß man in jedem Fall selber zahlen.

So, der Tisch ist bestellt. Damit ist der Termin fix.

Wie angekündigt, wird es der 24.5. um 19:30Uhr in Fuhrberg stattfinden. Wir haben einen Tisch für 12-15 Personen. Es ist also noch etwas Luft da. Wer möchte, kann sich gerne melden und vorbeikommen. Zum Spargelessen bitte mit einer Meldung bis maximal 3 Tage vorher, damit ich die konkrete Teilnehmerzahl zum Spargelbauern melden kann.

Treffen und Ausfahrt ist ohne Voranmeldung möglich, da könnt Ihr einfach zum Modellflugplatz kommen, ein wenig klönen und dann gehts in Kolonne durch die Nordhannoversche Walachei. Endpunkt ist dann Fuhrberg. Und natürlich können wir dann fragen, ob ein oder zwei zusätzliche Plätze ein Problem sind oder nicht.

Über die Strecke hab ich mir immer noch keine Gedanken gemacht. Naja, ein paar schon, aber eine RUnde hab ich noch nicht wirklich im Kopf, die ich dann auch mal zu Papier bringen würde (oder zu Google). Vielleicht habe ich die Tage mal Zeit. Ist ja schlechtes Wetter, da wärs vielleicht möglich.