4/2009? Dann war es einer der letzten und der MKB ist BUB.
BDB wurde bis 8/2004 gebaut. Siehe auch im Lexikon:
https://www.a3quattro.de/index.php?page…d=74#headline11
Beiträge von matbold
-
-
Ich kriege nun eins zum fahren. Und da es eine Kommissionsnummer hat, gehöre ich nun mit Fug und Recht in diesen Thread.
Einen Termin gibts aber noch nicht. Ich hoffe innig, dass es mit dem 28.6. klappt. Es sind noch genau 10 Wochen, wenn alles normal läuft, haut das hoffentlich hin.
-
Ja, das könnte hier sicher hilfreich sein...
Die Verkäufer, mit denen ich Kontakt hatte, wußten in der Sache alle Bescheid. -
Gerade nachgeschaut: Samstags ist in der Sutelstrasse nach 13:00 Uhr nichts zu holen.
-
Plan? Öhm... Nö.
Naja, nur ein bissi. Den Tisch werde ich für 19:30 bestellen. Das ist dann der Eckpunkt. Treffen auf dem Modellflugplatz ist dann spätestens zur Abfahrt - je nachdem, wie lange wir fahren wollen. Minimal ist ne knappe Viertelstunde Fahrt auf dem schnellsten Weg (Autobahn). Wir können aber auch 2 Stunden durch die Wallachei juckeln. Wie es beliebt. Dann sollten wir uns um 17Uhr sammeln um dann bald aufzubrechen.@Para: Wenn Du erst Samstag kommst, dann check bitte vorher unbedingt die Öffnungszeiten bei Bahlsen. Kann sehr gut sein, dass die Samstags um 13:00 Uhr schliessen! Fährst Du dann gleich am Sonntag auch wieder zurück oder bleibst Du bis Montag?
-
Die Felgen stehen ihm echt gut, mir ist er aber zu tief. Für sowas bin ich zu alt...
-
Currywurst ist zwar kein Spargel aber egal. Es gibt sicher schlechtere als die.
VCDS hat Para bestimmt mit, normalerweise verlässt er ja das Haus nicht ohne.
Du solltest aber vorher ganz genau recherchieren, was Du ändern möchtest (z.B. bei http://www.stemei.de/pages/coding/audi-a3-8p.php. Am besten ausdrucken, wie das eingestellt wird und mitbringen. -
Richtig. Anderer Monitor, andere Rechnereinheit, TouchMMI in der Mittelkonsole. Ob das so einfach nachrüstbar ist...
Andererseits: Unmöglich ist das sicher auch nicht, aber ob sich das lohnt und welche Kosten das dann verursacht... Ich glaube kaum, dass das für den Preis, der in der Preisliste als Aufpreis aufgerufen wird, machbar ist... -
Earl hat absolut Recht und Du hast alles, was Du brauchst auf einfache Weise Navigation nachrüsten zu können. Einfach beim
vorsprechen und die SD-Karte einschieben und installieren lassen. Neupreis ist aktuell 1150€ - 570€ = 580€. Das ist der Mehrpreis für die Navigation, wenn man ab Werk gleich die Navigationsfunktion mitbestellt. Darin ist das Connectivitypaket enthalten.
Zum Nachrüsten wirds etwas teurer, rechne mit ca. 700€. -
Prima! Dann sind wir ja schon mal 6 (Erwachsene). Ich werde auch mal Tho_Schmitz anfunken, vielleicht mag er auch wieder dabei sein.
1. matbold
2. Paramedic_LU
3. basse (2,5 Personen)
4. Grimbold & QueenAusfahren ist natürlich kein Zwang. Wer nicht fahren möchte, der kann natürlich auch direkt zum Spargelbauern fahren. Oder, eine Mehrheit will gar nicht fahren, dann quasseln wir am Treffpunkt halt länger. Ist ja noch Zeit, solche Terminlichkeiten zu organisieren.
-
Da das Radiodisplay ausfährt, hast Du nicht das Standardradio. (Wenn Du das mal siehst, glaubst Du nicht, dass man sowas überhaupt verkaufen könnte...).
Es handelt sich hier wohl um dass MMI Radio. Und mit dem könnte Navigation möglich sein. Dafür muß ab Werk das Connectivity-Paket installiert sein. Das besteht aus dem AMI (Audi Music Interface), einem SDXC-Kartenslot, der BT-Schnittstelle mit BT-Streaming uuuuund... Der Navivorbereitung.
Ist das vorhanden, kann Navigation beim Händler einfach durch ein Softwareupdate nachgerüstet werden. Kostet ca. 700€. Laut meinem Händler ist die Kartenabdeckung dann kleiner als beim MMI Touch. Für die Zwischendurchnavigation sollte das aber dennoch genügen. Es ist halt nur zu prüfen, ob Du das Update machen lassen kannst. Das kriegt Dein Händler aber sicher raus, dafür muß er ja nur schauen, ob das Connectivitypaket drin ist. Bei Vorführern nicht unüblich - wegen der BT-Schnittstelle. Und ganz besonders üblich wars bei den ersten Vorführern, da gabs das MMI Touch noch nicht und deshalb war das MMI Radio drin.
-
Dann ist ja nun der Termin geklärt, es wird der 24.5. und ich werde die Tage einen Tisch bestellen. Erstmal für 10 Personen. Es ist ja noch Zeit, da kann man dann auch noch einmal anrufen und ne Woche vorher den Tisch verkleinern oder noch anbauen. Danach geht das aber nicht mehr (bei Feiertagen bräuchte man noch mehr Vorlauf).
Wir haben diesmal nicht nur Para zu Gast, sondern auch unser zweiter Admin basse hat sein Kommen angesagt. Somit sind neben Benzin (oder doch eher Öl?)-Gesprächen auch alle Fragen rund um Inhalt und Technik am Forum möglich.
Damit sind schonmal folgende Personen dabei:
1. matbold
2. Paramedic_LU
3. basse (2,5 Personen)Wer noch kommen möchte, meldet sich bitte mit Personenzahl an, damit der TIsch beim Spargelbauern entsprechend bestellt werden kann.
-
Freitag hab ich meine Reifen wechseln lassen (letztmalig am 8P). Diesmal waren die Schrauben mit dem Schlagschrauber nicht einfach so zu lösen. Da mußte schwereres Gerät ran. Waren einfach nur fest, nicht angegammelt oder so. Der Schlagschrauber hat aber nicht genug Kraft gehabt, auch einer für LKW's nicht. Also mit dem großen Drehmomentschlüssel, der hatte sicher 1,20 Armlänge. Damit hatten die Schrauben dann schnell ausgelacht.
Wenn Du komplett sein willst, dann brauchst Du also den Drehmomentschlüssel. Am besten mit einer Verlängerung (Rohr mit mehr als 1m Länge), der gut um den Arm passt. -
Willkommen bei A3q!
Freut mich, auch mal wieder einen Dieselfahrer begrüßen zu können!
Kondorgrau ist ein recht helles Grau mit einem leichtem Grünstich, seh ich das richtig? Die Farbe gibts noch nicht so lange, die wohl mit dem FL eingeführt worden. Und im 8V gibts die glaub ich schon wieder nicht mehr, zumindest erinnere ich mich nicht, die im Konfi gesehen zu haben. Sollte also eine eher seltene Farbe sein, halt sie in Ehren! -
Jetzt ist es hier ja schon recht lange still in diesem Thread. Vermutlich haben alle im Winter Projekte gehabt und entweder etwas gebaut oder ähnliches.
Bei mir war es eientlich weder noch...
Ich habe mir Ende der letzten Saison eine FW190 gekauft. Hersteller ist FMS. Grösse: 1400mm Spannweite. Fliegt mit 4S (3.600MAh).Warum? Na ganz einfach... Weil das Fieber bei uns grassiert. Ich bin allerdings nicht ganz unschuldig, denn ich hab ja vorgeschlagen, im Verein eine kleine Staffel zu gründen. Die Grösse sollten 1,4m Warbirds aus dem 2. Weltkrieg sein. Auslöser war, dass das Warbirdfliegen in der Gemeinschaft schon quasi eine Tradition hat (übrigens hatte die FW190D in Langenhagen ihren Junfernflug). Aber kaum hatte man auf 1,4m-Maschinen umgestellt, flog kaum noch jemand und ein Kollege war plötzlich alleine mit seiner FW190. Und die hat er so wunderbar umlackiert und später auch mit Soundgenerator ausgstattet. Klar ist die auch schön anzuschauen, wenn sie alleine in der Luft ist. Aber eigentlich wirds erst super, wenn davon mehrere in der Luft sind und gemeinsam versuchen eng in Formation zu fliegen. Das sieht einfach nur super aus und obwohl es fliegerisch eher einfach ist (nur linksrum, nur rechtsrum oder Achten) ist der Anspruch, nah beinander zu bleiben. Und enge Formationsflüge sehen einfach nur super aus.
Richtig Spaß machts dann mit mehr als 4 Maschinen in der Luft, also haben wir das Geschwader Stechmücke gegründet. Jeder darf mitfliegen, sollte aber im Massstab (das ist ca. 1:8) bleiben.Ob der Flieger einer Achsenmacht entstammt oder ob er ein Alliierter Flieger ist, ist egal. Vielleicht gibts ja auch mal Dogfights, dann ist ja klar, wer gegen wen.
Ulkigerweise gibts jetzt plötzlich eine deutsche Übermacht auf unserem Flugplatz. Sonst hatten immer die Amis mit den Mustangs und Corsairs die Luftüberlegenheit.Im Anhang seht Ihr die FW190 Rotte. Im vordergrund meine. Die Lackierung ist dabei dem Vorbild nachempfunden, aber nach Lust und Laune entstanden. Die Bezeichnung am Heck beschreibt die Maschine eines Gruppenkommodore (Eine Gruppe besteht aus 3-4 Staffeln, ein Geschwader aus 4 Gruppen). Es ist die 1. Gruppe des Geschwaders (kein Kennzeichen hinter dem Kreuz) und das Rumpfband ist das des Jagdgeschwaders 27 - nur verkehrt herum. So sind es dann nämlich unsere Vereinsfarben.
-
Trägst Du das S4 Mini in der Hosentasche mit Dir herum? Dann versuch mal die Kontakte im Stecksockel zu reinigen, da könnten sich Staubflusen angesammelt haben, die den Kontakt verschlechtern.
-
Nochmal OT... 1:144 ist aber schon recht klein. Das ist ja weniger als 10cm. Ich hab zwar keine Bf109, aber meine FW190 (finde ich übrigens hübscher, hat irgendwie mehr Charakter) hat 1,40m Spannweite. Das ist etwas grösser als 1:8. Bilder poste ich nicht hier, das mach ich mal im OT-Bereich, da haben wir ja nen Thread, wo das besser reinpasst.
-
Wenns hilft, ist das schonmal gut.
Aber bei Mardern hilft das nicht ewig. Die Neugier siegt schließlich doch. Aber solange es immer der selbe ist, mußt Du nur die Spuren hinnehmen. Er wird eigentlich nicht sein Spielzimmer kaputtmachen. Das passiert erst, wenn ein Kollege das Spielzimmer sieht. Der wirds dann verwüsten.
-
Mit 12 Zylindern und dem Hubraum wärst Du aber König!
Und bei Para wärst Du der Lieblingskunde, weil Du bei 37 Litern Hubraum auch so einiges an Öl brauchst. Ziemlich sicher, dass der Motor kein Steuerkettenproblem hatte.
Mir fallen nur zwei Nachteile ein: Die Größe (wie soll das in den A3 reingehen?? Der ist ja so schon länger als das ganze Auto?!) und der Hersteller...
[size=8]Hersteller ist DB gewesen, der Motor heißt ja auch DB605[/size] -
Jetzt muß ich doch tatsächlich noch ein wenig bangen!?
Die 1500€ Rabatt für den Clean Diesel war leider ein Fehler in der Software. Es war auswählbar, kam aber auf der Bestellung nicht im Preis an. Auf Nachfrage vom Händler bei Audi ist das auch richtig: Der Rabatt wird auf einen neuen 150PS-Diesel mit AdBlue-Einspritzung aber 1.6l Hubraum gewährt, den Ultra.
Geht also nicht, ich muß die Bestellung nochmal durchführen. Das kriege ich erst morgen ausgefüllt und dann gehts via Post zum Händler zurück. Ich hoffe, dass alles am Samstag da sein wird und dann auch sofort agiert werden kann. An meiner Konfiguration ändere ich jetzt nichts mehr. Kostet also 1500€ mehr. Nuja. Das krieg ich schon bezahlt.
Vorteil: Seit dem 1.4. geht finanzieren mit 1,9%. Viel finanziere ich zwar nicht, aber das spart natürlich schon ein paar Euros.Mal sehen, ob mein alter Wagen dann tatsächlich für etwas mehr angekauft werden kann - an der Schraube kann noch etwas gedreht werden. Hängt aber vom Wiederverkauf ab.
Drückt mal die Daumen, dass da noch ordentlich was geht - das kann ich zum Ablösen der Finanzierung dann verwenden.Stefan_V: Wieso kann denn Dein Händler keine Auskunft geben? Der sollte das doch abfragen können, oder?