Beiträge von matbold

    Wenns hilft, ist das schonmal gut.

    Aber bei Mardern hilft das nicht ewig. Die Neugier siegt schließlich doch. Aber solange es immer der selbe ist, mußt Du nur die Spuren hinnehmen. Er wird eigentlich nicht sein Spielzimmer kaputtmachen. Das passiert erst, wenn ein Kollege das Spielzimmer sieht. Der wirds dann verwüsten.

    Mit 12 Zylindern und dem Hubraum wärst Du aber König! :D

    Und bei Para wärst Du der Lieblingskunde, weil Du bei 37 Litern Hubraum auch so einiges an Öl brauchst. Ziemlich sicher, dass der Motor kein Steuerkettenproblem hatte.

    Mir fallen nur zwei Nachteile ein: Die Größe (wie soll das in den A3 reingehen?? Der ist ja so schon länger als das ganze Auto?!) und der Hersteller...
    [size=8]Hersteller ist DB gewesen, der Motor heißt ja auch DB605[/size]

    Jetzt muß ich doch tatsächlich noch ein wenig bangen!?
    Die 1500€ Rabatt für den Clean Diesel war leider ein Fehler in der Software. Es war auswählbar, kam aber auf der Bestellung nicht im Preis an. Auf Nachfrage vom Händler bei Audi ist das auch richtig: Der Rabatt wird auf einen neuen 150PS-Diesel mit AdBlue-Einspritzung aber 1.6l Hubraum gewährt, den Ultra.
    Geht also nicht, ich muß die Bestellung nochmal durchführen. Das kriege ich erst morgen ausgefüllt und dann gehts via Post zum Händler zurück. Ich hoffe, dass alles am Samstag da sein wird und dann auch sofort agiert werden kann. An meiner Konfiguration ändere ich jetzt nichts mehr. Kostet also 1500€ mehr. Nuja. Das krieg ich schon bezahlt.
    Vorteil: Seit dem 1.4. geht finanzieren mit 1,9%. Viel finanziere ich zwar nicht, aber das spart natürlich schon ein paar Euros.

    Mal sehen, ob mein alter Wagen dann tatsächlich für etwas mehr angekauft werden kann - an der Schraube kann noch etwas gedreht werden. Hängt aber vom Wiederverkauf ab.
    Drückt mal die Daumen, dass da noch ordentlich was geht - das kann ich zum Ablösen der Finanzierung dann verwenden.

    Stefan_V: Wieso kann denn Dein Händler keine Auskunft geben? Der sollte das doch abfragen können, oder?

    Nein, hab ich leider noch nicht. Ich hab unserem Verkäufer gemailt, er möge die Kommissionsnummer auch an Dich weitergeben. Die hat er vermutlich noch nicht. Meine Bestellung kann ja auch erst seit ein paar Tagen bei ihm angekommen sein. Und wenns blöd läuft, ist es wie bei den unterlagen, auf die ich gewartet habe: Ein Zahlendreher in der Postleitzahl und schon ist die Postlaufzeit über eine Woche. Gut, dass die Bestellunterlagen per Mail zu mir gelangen konnten.

    Als die 4. Staffel fertig war, wußte auch noch keiner, dass es die 5. Staffel nicht gibt. Ist ja durch eine Senderfusion dann nicht gedreht worden. Sonst wäre Para ärmer gewesen und hätte wenigstens noch eine Staffel mehr kaufen müssen. :D

    OT...

    Gibt man etwas in die Suche ein, während man hier den Thread durchschaut, wird auch der Thread durchsucht. Man sollte also für eine Forenweite Suche auch aufs Portal oder auf das Forum wechseln, dann sucht man im Forum nach den Threads.

    Im ersten Fall bekommt man Threads mit Treffern, im zweiten Fall Posts.

    Hm, wenns regnet und Sand mit drin sein sollte ist mir das auch egal. Muß sowieso mal wieder waschen, das Auto ist eh schon gesandstrahlt: Letzte Woche kam auch schon einiges an Sand mit runter. Und weil es ja auch schon länger nicht mehr so richtig geregnet hat, ist die Erde auch Staubtrocken - was auch zu Ablagerungen auf dem lack führt. Man muß dann nur vor dem Waschen aufpassen, mit viel Wasser den Staub schon abzuwaschen. Dann wird auch die Waschanlage kein Problem für den lack.

    Doch, kennst sie. Darüber bekommt man schon die richtigen Treffer.
    Der wohl hilfreichste Thread zu dem Thema dürfte dieser sein:
    Tempomat GRA nachrüsten,,,,wie teuer?

    Viel Spaß beim Einbau, GRA nachrüsten ist relativ einfach und günstig machbar, vor allem, wenn das richtige Steuergerät schon verbaut ist. Es kann je nachdem, ob man noch ein Steuergerät tauschen muß ca. 100-200€. Dazu Arbeitskosten von ca. einer Stunde. Also durchaus zahlbar.

    Brainstorming heißt auf die Spaßbremsen keine Rücksicht zu nehmen. Also erstmal einfach raus mit der Idee. Vielleicht kommt man dann auf einen auch günstigen Weg, das zu realisieren.
    Die Idee ist ja grundsätzlich gut. Ich würde mir wünschen, dass das nicht nur für die Entwicklung neuer Fahrzeuge gilt sondern auch für die laufende Serie. Gerade bei Fahrzeugen, die aus der Finanzierungszeit raus sind, hat man als Kunde, der ein gebrauchtes Fahrzeug fährt das Problem, dass die Werkstätten Fehler nicht mehr auf einfache Art und Weise finden können. Den alten Meister, der gleich am Geräusch erkannte, was zu tun ist, den gibts nicht mehr. Heute wird alles mit "geführt". Eine eigene Diagnose gibt es eigentlich nicht mehr. Bei schleichenden Fehlern ist die Werkstatt so aufgeschmissen. Die gehen strikt nach Fahrplan vor, um Zeit zu sparen. Das klappt aber bei älteren Fahrzeugen nicht mehr. Und der Privatkunde schaut in die Röhre und muß tief in die Tasche greifen für eigentlich kleine Reparaturen.
    Alle Beteiligten haben ja ein essentielles Interesse, dass die Werkstattleistung erstklassig ist. Der Hersteller bindet den Kunden, die Werkstatt spart Kosten und bindet den Kunden ebenfalls und der Kunde freut sich, dass er sein Fahreug schnell und ordentlich repariert zurück erhält. Daher halte ich es gerade da für wichtig, mit Audi in einen engeren Dialog treten zu können. Gerade aus Foren - und insbesondere auch aus unserem - gibt es ja einen Haufen Wissen zu Dingen, die in den Werkstätten nicht funktionieren. Und unser Frust kommt ja nicht von ungefähr. Die meisten von uns haben das schonmal erlebt. Wär doch klasse, wenn man da was entwickeln könnte, damit die Werkstätten bei der Fehleranalyse sinnvollere Ergebnisse erzielt werden können?

    matbold
    zu pkt. 2
    Damit ist gemeint, dass das Navi die Musik abspielen kann, welche auf dem Handy gespeichert ist. Im Prinzip wie ein Bluetooth Lautsprecher :)


    Ich kenn die Funktion schon (auch wenn ich ne Uralte BT-FSE habe, bin ich selbst technisch ja nicht stehengeblieben :D). Ich hatte nicht gewusst, dass das im RNS-E implementiert ist und die neueren BT-Steuergeräte das dafür nötige A2DP Protokoll überhaupt beherrschen. An dem liegt es aber sicher nicht, dass hat schließlich nichts mit dem Adressbuch zu tun. Das wird mittels RSAP ausgelesen.

    Ich hab gelesen, dass bei der Kopplung die PIN der SIM abgefragt wird, die am Handy eingegeben werden muß. Ist das hier auch der Fall?

    Das ist schon klar. Aber die Schwarzwaldausfahrt ist die Mutter aller Ausfahrten. Jedenfalls in diesem Forum. Wenn Du Spaß am Kurvenfahren hast, dann solltest Du alles stehen und liegen lassen und mit der Planung beginnen. Nicht wie Du da hin kommst (dafür gibts nen Navi), aber wie Du dort unterkommst. Eine Übernachtung sollte mindestens eingeplant werden. Besser sind sogar zwei.
    Ja, das kostet ein wenig, dafür ist der Tag der Ausfahrt dann von einem freundlichen Forenmitglied für Dich komplett geplant und Du brauchst nur hinterher zu fahren. Nur ist gut, dass ist ja mitunter schon nicht so einfach, in einer grösseren Gruppe hinten fahrend an der Gruppe dran zu bleiben. Auch wo Du essen wirst, ist für Dich schon geplant - also brauchst Du nur in die Speisekarte zu schauen. Ein schöner Kurzurlaub mit einer tollen Truppe, soviel ist mal klar.

    Was Du also bekommst ist viel mehr als nur die 400km lange Fahrt in den Schwarzwald. Du bekommst ie maximale Erholung: Spaß Spaß Spaß. Und dazu noch Benzingespräche. Wenn Du mal ein Wochenende komplett abschalten willst vom Büroalltag, dann gibt es kaum etwas besseres als so eine Ausfahrt.

    Eventuell lassen Sie uns ja dann alle den A3 im Übergabebereich stürmen :)


    Bist Du verrückt!? Mein niegelnages Auto aus Tor3 wird doch nicht gestürmt! 8|
    Aber natürlich darf jeder schauen, den es interessiert. (Ich bekomme deshalb keine Extraprozente, vielleicht sollte ich nochmal nachverhandeln... :D)
    Einen Zeitplan gibt es natürlich noch nicht, die Papiere sind ja noch nicht mal unterschrieben - heute waren die Unterlagen noch nicht im Briefkasten.
    Para, den Zeitplan sollten wir mal einplanen. Du weißt ja, die Übergabe dauert schon ein wenig. Ich bin ja den ganzen Tag im haus, da ist es mir egal, wann der Wagen übergeben wird. Wir können das früh machen, z.B. nach den Einleitungsworten am Anfang, die ich in jedem Fall nicht verpassen möchte. Oder aber auch am Nachmittag, wenn es irgendwie in den Rahmen passt. Ich bin da flexibel. Vielleicht sollten wir dazu auch mal den Kontaktmann fragen. Das kannst Du ja Ostern vielleicht mal vor Ort ansprechen.

    videoschrotti: Du entnimmst es vermutlich meinem letzten Satz: Ostern werde ich nicht in NSU sein. Würde ich gerne, ich war aber gerade erst bei Para und einmal im Monat 900km fahren ist mir doch etwas zu viel. Wenns nur halb so weit wäre, würde ich das vielleicht anders sehen. Und Deinen S3 würde ich mir auch gerne mal von nahem anschauen. Und alte Forumsrecken treffe ich eh immer gerne, schon gerade, wenn ich sie bisher noch nicht getroffen habe.

    @Para: Was das Adblue angeht, ist mir schon klar, dass ich da ein wenig Versuchskaninchen sein werde. Im Schwerlastverkehr ist es aber schon länger nicht mehr wegzudenken. Es ist also eigentlich ein erprobtes System - nun allerdings verkleinert in den PKW's. Und na klar wirds da das ein oder andere geben, was es über das Betriebshandbuch hinaus beachtenswertes gibt. Der Spritverbrauch steigt aber auch im Winter an, wenn der Zuheizer loslegt. Im Sommer kostet die Klimaanlage Sprit. Da wird ein gewisser Mewhrverbrauch nicht sehr ins Gewicht fallen. Ich weiß aber im Moment noch nicht einmal, wie groß der AdBlue-Tank im A3 ist und wie weit man damit kommen wird. Audi sagt, es wird ca. 1% vom Spritverbrauch AdBlue verbraucht. In Deinem Link steht 3-5%. In den Foren lese ich auch mal mehr, mal weniger. Ein Passat B6 z.B. hat einen 17l-Tank und kommt damit ca. 19.000km weit. Das ist etwas über 1%. Bei einem Preis von ca. 70ct/l ist der Unterschied von 1 oder 1,5% aber noch zu verschmerzen. Bin mal gespannt, wie lange der Tank tatsächlich halten wird. Vielleicht kann man ja den Füllstand des Tanks mit VCDS auslesen? Wir werden sehen.

    Kann so ein Verhalten evtl. an der SIM-Karte selbst liegen? Wenn Du eine andere im Zugriff hast, probier doch mal mit der im S3 aufs Adressbuch zuzugreifen.
    Grundsätzlich sollte das S3 funktionieren, jedenfalls sagt das die BT-Datenbank bei Audi:
    http://www.audi.de/de/brand/de/se…uer_mobile.html

    Da gibt es folgende Hinweise für den Betrieb:

    1. Bei der Verwendung älterer Softwarestände kann es zum sporadischen Trennen der Bluetooth-Verbindung kommen.
    2. Es können Bluetooth-Verbindungsprobleme auftreten. In diesem Fall deaktivieren Sie bitte die Option Bluetooth-Audioplayer (ausstattungsabhängig) in den Bluetootheinstellungen ihres Fahrzeugs und versuchen erneut eine Verbindung herzustellen.

    Punkt 1: Seitens des RNS-E hast Du wohl nen aktuellen Stand. Am Handy auch? Oder gibt es noch ein neueres Update?
    Punkt 2: Hast Du einen BT-Audioplayer?