Beiträge von matbold

    Na dann! :)

    Es wäre auch nicht schlecht, wenn wir ein paar andere Beteiligte dazu laden könnten. Da fällt mir zuerst Zoran ein (und den sollte man frühzeitig einladen, sonst ist er wieder unterwegs...).

    Frag doch mal nach, was ein Raum kosten würde. Ich fürchte, die werden nicht ganz billig sein (das liegt aber auch am Catering, was sicher mit inbegriffen sein wird). Aber für Raum und "Vollpension" kann man dann auch mal was zahlen. Es sollte nur nicht zu viel sein. (Wobei ich mich gerade frage, wo da die Schmerzgrenze sein würde...).

    Ich würde aber auch trotzdem noch ein Treffen in der Mitte machen. Im Fränkischen ist es doch auch schön hügelig - und da haben wir auch Mitglieder wohnen, die vielleicht eine kleine Ausfahrt planen könnten. Oder aber einfach nur ein Treffen in der Gegend und wir schmeißen den Grill an und quatschen einfach. Es darf was ganz einfaches sein. Hauptsache, es kommen viele und wir haben Spaß dabei, mal ganz viele A3q-ler auf einen Schlag kennenzulernen. ;)

    Finde ich grundsätzlich eine gute Idee. Ich bin auch überzeugt, dass Audi uns da sicher entgegenkommen wird. Ich bin mir nur nicht sicher, ob Audi einen Ölworkshop von Addinol im Hause durchführen würde. Aber da könnte man ja auf einen anderen Ort ausweichen. Den mü0te man dann aber suchen (Hotels gibts ja schon in NSU und HN und sicher auch welche mit nem Besprechungsraum). Schöner wärs natürlich, wenn das auch im Forum stattfinden könnte - und schon gerade mit Beteiligung von Audi-Ingenieuren. Das wär mal ne coole Diskussion. :)

    Erinnnern wir uns mal an früher, da war die Kreisverkehrsregelung so, das der einfahrende Verkehr Vorfahrt hatte. Das fand ich schon ne dämliche Regelung, als ich Führerschein gemacht habe - und das ist ja schon ein wenig her... ;)
    Ein grösserer Kreisverkehr war mit noch mehr Schildern darauf getrimmt, dass der Kreisverkehr Vorfahrt hatte - wenn die Verkehrsplaner ne größere Menge Fahrzeuge durch den Kreisel schaffen wollten.

    IMHO könnte man sich das Vorfahrt achten Schild auch sparen, das Kreisverkehrsschild sagt doch alles.

    Jetzt parkte ich vorhin beide Wagen um, und mir kommt schon beim Anfahren und langsamen Rangieren mein 8V TDI richtig leichtfüßig vor im Vergleich zum alten Sportback. Also schon das Anfahren und rollen mit wenigen KM/H. Man hat den Eindruck der wiegt nix. Und ist spritziger.


    Die ersten Vergleichstests hatten das ja auch schon festgestellt. Audi hat da wohl am Getriebe reichlich gefeilt um dem Diesel die übliche Anfahrschwäche zu nehmen.
    Ich habe allerdings nie verstanden, wo diese Anfahrschwäche herkommt bzw. warum es die überhaupt gibt - das ist ja ein bei Dieseln häufig beobachtetes Problem. Drehmoment ist ja beim Diesel schon frühzeitig da, also sollte es doch möglich sein, Motor und Getriebe so abzustimmen, dass der Wagen auch leichtfüßig in Bewegung kommt. Das einzige, was mir da einfällt ist, dass es gewollt ist um Spritsparender anfahren zu können. Evtl. gab es da bei der neuen Motorgeneration andere Alternativen, den Spritkonsum beim Anfahren klein zu halten.

    Hm, eng? 8|
    Das kann ja höchstens am Sitz liegen. Der normale Sportsitz ist ja nicht eng, da hat man Platz. Und imho können auch Fahrer bis locker 1,95 einen bequemen Platz finden. Ich (1,86 und Para ist ja auch nicht kleiner) sitze da jedenfalls super bequem. Ich glaube, Du hast da was falsch eingestellt Uwe.

    Carsten: Schick! Farbe ist da so nen Problem... Muß ja nicht immer Rot sein und wenn Du jetzt doch zu einer Farbe wechseln willst (schwarz und weiß sind ja keine Farben), dann ist die Auswahl sicher nicht so einfach. Ich persönlich finde Blau auch ganz schön. ;)

    Endlich mal wieder ein Nachbar aus der Gegend mit der vernünftigen Aussprache. :D
    Willkommen bei A3q und viel Spaß hier. Auch mit einem 8L kann man hier Spaß haben. ;)

    Kann natürlich sein, dass Du Dich hier aber mit einem kleinen VR6-Virus infizierst und Dir dann irgendwann so ein Schätzchen zulegst. Egal was, hauptsache es hat die vier Ringe dran und der Fahrer hat Spaß dabei. :D

    Joa, das hab ich heute auch gelesen. Hoffentlich gehen da nicht noch mehr Diskussionen los.

    Aber die Angaben sind auch ziemlich seltsam: Es soll ein T-Rex700 gewesen sein, der wiegt aber keine 3 Kilo sondern 5. Dem Gewicht nach könnte das also ein 550er gewesen sein. Die Motoren leisten da um 2KW. Um den Kopf einzuschlagen reicht das ganz sicher auch... :S

    Fliegen konnte der wohl, ein technisches Problem im falschen Moment hilft aber nunmal nicht, schon gar nicht, wenn man ziemlich nah an sich Kunststückchen fliegt. Ich mag bis heute nicht Loops direkt vor mir fliegen. Da brauche ich mindestens so viel Abstand wie der Loop hoch wird - also so ca. 50m oder mehr.

    Aber: Wenn man beginnen will, einfach nicht an sowas denken. Dafür baut man ja den Heli selber auf, dann weiß man auch, das alles ordentlich gesichert ist und nichts im Flug mechanisch kaputt geht. (Da fällt mir Schorlehubert ein... Was macht der Heli? ;)).
    Ausschließen kann man es aber nie. Gerade Mittwoch ist einem TRex700Nitro bei uns auf dem Platz eine Schraube im Heck gerissen. Dadurch ist sofort ein Blatthalter abgeflogen und der Heli ist beinahe unfliegbar. Er hat Nerven behalten, den Motor abgeschaltet und den Heli ansonsten heile auf autorotierend auf den Acker gesetzt. Ok, putzen muß er, aber abgesehen vom eh defekten Heck ist nichts weiter kaputt gegangen.
    Wo der Blatthalter ist, weiß keiner. Bei ca. 8-9000rpm kann der ordentlich weit fliegen... 8|

    Da ich schon von einigen gelesen habe, bei denen die Fahrerarmauflage (Beifahrer räkeln sich halt nicht so :D) gerissen ist, von Rissen der MAL aber nicht nicht, würde ich mal sagen: Nein.
    Es passiert auch bei den gummierten (ich hab kein Leder). Deshalb und weil bei der MAL das Problem nicht so auftritt, ist vermutlich eher der Schaumstoff darunter der eigentlich schuldige. Der ist entweder zu hart oder zu weich. Dummerweise finde ich das von der Haptik her gerade gut so wie es ist. Aber ein stabileres Leder hilft da vermutlich auch. Evtl. hat das Leder auch einfach nur Geschmeidigkeit verloren, ist trocken und brüchig geworden und deshalb gerissen? Dann wird auch ein stabileres Leder nicht ewig leben. Es will auch mal gepflegt werden (was auch ein Grund ist, weshalb ich Leder nicht so gerne habe).

    Alles Gute Para, gefeiert hast Du ja - wie immer - eher nicht (ausser der Torte :D).
    Ansonsten hoffe ich, Du hast den Tag geniessen können - auch wenn bei Euch das Wetter eher bescheiden ist (hier scheint die Sonne, stürmt aber ziemlich).

    Bleib so wie Du bist und ganz besonders: bleib gesund! :)

    :bday: :beer: :bday:

    Da bin ich aber froh, dass die Langzeitprognose so aussieht. Dann wird das Wetter garantiert anders... :D

    Was aber richtig ist: Die letzten Jahre sind kälter gewesen als in die Winter des Jahrzehntes davor. Das ist aber relativ normal, das war früher auch schonmal. Die älteren erinnern sich vielleicht an Schneereiche Winter in den 60er Jahren. Auch in den 80ern gab es eine Menge Schnee (herauszuheben ist natürlich die Schneekatastrophe 1979). Das Klima wechselt halt und ist nicht jedes Jahr gleich. Die CO2-Fraktion wirds nicht gerne hören: Ich finde das völlig normal. Vonwegen, dass es im Winter immer wärmer wird. So ein Quatsch.

    Danke für das Bild! Sieht klasse aus die Farbe. Ist aber vermutlich eher ne Farbe für die ältere Generation (da kann ich mich wohl auch schon dazu zählen... :rolleyes: ). Die Kombi mit dem hellen Interieur gefällt mir auch sehr gut, auch wenn ich im Leben nicht selber so eine Kombination bestellen würde - das ist mir einfach zu empfindlich.

    LED-Licht... Aso! Sieht komisch aus, wenn da kein NSW drin ist unten. Ziemlich ungewohnt.

    Schizorot... Die Farbe muß ich mir mal merken (Shirazrot ist nen doofer Name :D). Ich glaube aber, blau finde ich irgendwie doch noch besser - aber das ist natürlich meine Meinung.