Und zwei Sätze weiter: "..., soweit keine gesetzliche Versicherungspflicht besteht." Oder so ähnlich.
Ernsthaft: Geh das Risiko nicht ein. Spätestens, wenn Du auf einem Modellflugplatz fliegen möchtest (z.B. mit uns am Elkenkopf bei den A3q Fly Days), dann wird das nicht mehr akzeptiert. Der Flugleiter kann ja unmöglich alle Bedingungswerke der Versicherer in Deutschland kennen. Darum gibt der Verbandsjustitiar des DMFV den Rat, einfach nur nach der Verbandszugehörigkeit zu schauen. Hat man die DMFV-Mitgliedskarte in der Hand, ist man auch versichert. Alle anderen Möglichkeiten sind nicht nachvollziehbar - und selbst die Mitarbeiter des Versicherers haben keine Ahnung, wie die Gesetzeslage in den Luftfahrtgesetzen überhaupt aussieht. Ich hab selber im eigenen Unternehmen (ich arbeite bei einem der grösseren Haftpflichtversicherer) nach jemandem gesucht, der sich auskennt. Die letzte Instanz hat da gezeigt, das keiner bei denen wußte, dass sich die Versicherungspflicht für Modellflugzeuge seit 2005 geändert hat. Bis dahin waren Fluggeräte bis 5kg nämlich nicht versicherungspflichtig und deshalb haben die Privathaftpflichtversicherungen das mitversichert. Inzwischen muß ein Modell, egal wie schwer es ist, auf jeden Fall versichert werden. Klingt komisch, ist aber wirklich so: Kauft man sich nen Spielzeugheli bei Amazon oder Toy'r'us, wird einem keiner sagen, dass man da ne Versicherung für abschließen muß. Bei Helis bis sagen wir mal 200g würde ich ja noch sagen, dass ist eher ein Spielzeug - Schäden erzeugt der jedenfalls nicht. Ein Trex 450 ist eine ganz andere Hausnummer. Der hat bis zu 500W Leistung und an den Blattspitzen ca. 250km/h Umlaufgeschwindigkeit. Den kann man nicht einfach mal wegschlagen. Der kann im schlimmsten Fall tödlich sein.
Tritt in einen Verein ein, dann bist Du das Problem sofort los. Alternativ: Einzelmitgliedschaft beim DMFV und die Versicherung kann dann je nach Bedarf erweitert werden.
Beitrag für EInzelmitglieder im DMFV
Versicherung wird zusätzlich erhoben, ist aber nicht viel:
Versicherungen im DMFV - Broschüre
Genug "gemeckert"... ![]()
Jetzt mal zu den Fragen.
100W ist schon mal prima für den Anfang, damit kann dann auch ein kleinerer 6S angemessen befüllt werden. Es kann sein, dass Du für den mitgelieferten Akku ein Balanceradapter benötigst. Die meisten aus China gelieferten Akkus haben den EH-Stecker, der ist wohl am Ladegerät auch schon dran. Bei anderen Akkus mußt Du dann immer mal prüfen, was für ein Anschluss da am Balancerkabel ist. Die billigen Akkus haben in der Regel den EH, die teureren einen anderen. Vermutlich macht der auch den Preisunterschied aus, weil da jemand die Stecker umlötien muß... ![]()
Die Paddel mit der Pitchlehre auszurichten bringt nicht viel: Die bewegen sich ja. Zum Einstellen gibts hervorragende Videos. Die besten Anleitungen macht Finless Bob auf Helifreak.com. Allgemeine Anleitungen sind im Thread mit den Bauvideos zum TRex 450SE. Die kannst Du Dir anschauen, der Unterschied zum Sport ist gering. Nachteil: Du mußt Dich bei helifreak.com anmelden, damit Du die Videos runterladen kannst. Aber sie sind sehr zu empfehlen.
http://www.helifreak.com/showthread.php?t=11373
Für die Rotorkopfeinstellung sind vor allem die beiden CCPM-Videos wichtig.
Und natürlich gibts deutschsprachig den Heliernst, der über den Aufbau des TRex 450 Sport eine DVD erstellt hat. Die meisten Videos der Reihe gibts bei Youtube, auf der Homepage von Heliernst oder bei rcmovie.de.
[video]
Ich bin froh, dass es die Videos gibt. Das kann einer noch so lange erklären. Ohne dabei den Heli in der Hand zu haben und wirklich gemeinsam einzustellen, ist das nicht zu verstehen. Die Videos sind da echt eine Hilfe. Die kann man sich x-mal anschauen, bis man das begriffen hat. Und wenn man es dann erst einmal geschafft hat, das der Heli fliegt, ist es beim nächsten Mal auch gar nicht mehr so schlimm. ![]()
Thema IdleUp... Das hängt davon ab, wie Du den heli einstellen möchtest.
Es gibt da zwei Möglichkeiten:
1. Gaskurve
Zu Beginn ist das wohl zu empfehlen. Dabei stellst Du eine Gaskurve ein, die etwa die Punkte 0, 35, 50, 65, 75 durchläuft. Kann auch etwas höher gehen, das hängt ganz von Motor/Regler/Getriebe ab. Ich hatte die Tage einen 450Pro an einer MX16, da haben wir den so in etwa eingestellt. Die Drehzahl war so ganz ok.
Die Rotorblätter stellst Du so ein, das Du 12° positiv wie negativ erzielst. Dann begrenzt Du im Sender aber. Positiv genügen 10° und negativ auf -4°. Damit beschleunigt der Heli nicht so stark, wenn Du schnell landen willst. Das wird nämlich mal passieren... ![]()
So ist aber der Motor aus und die Energie kommt schnell aus dem System - die Landung wird keinen grossen Schaden erzeugen.
Diese Einstellung kann man auf die Normaleinstellung am Flugzustandsschalter nehmen. Die anderen Braucht man anfangs nicht, daher kann man die Normaleinstellungen direkt übernehmen.
2. Gasgerade
Das wird dann Deine Zukunft sein. Ich habe keinen Heli, bei dem ich nicht mit einer Gasgerade fliege. Alle meine Regler können Governormodus, der dafür sorgt, das die Drehzahl gleich bleibt. Der Originalregler von Align kann den auch - allerdings ist der so schlecht, dass man ihn gar nicht erst benutzen sollte. In dem Falle hilft man sich mit einer V-Kurve. In der Mitte soll die Nenndrehzahl eingestellt sein, z.B. 75%. Nach Aussen brauchen wir dann mehr Drehzahl und geben dort entsprechen mehr, z.B. 90%.
Dafür sollten aber auch die Pitchwerte symmetrisch sein. Also sollte es so eingestellt werden, dass man positiv wie negativ auf 12° kommt.
Diese Werte kann man auf IdleUp1 einstellen. Auf 0 wird die Gasgerade auf 0 gestellt - über jeden Punkt! Der Motor läuft dann in der Einstellung nicht mehr an. Die selbe Einstellung wird für Hold eingestellt. Und ein Schalter gewählt, um Hold zu benutzen. Sinn des Schalters: Motor ausschalten, wenn man es dringend benötigt. Und das kann entweder eine gewollte Autorotation sein oder wenn sich ein Absturz nicht mehr vermeiden lässt. Ohne Motorleistung bleiben die Schäden deutlich kleiner.
Ausserdem hat Hold noch einen Sicherheitsaspekt.
Ich schalte immer den Flugzustand 0 ein und schließe den Heli an. Danach betätige ich den Hold-Schalter und gehe dann zum Startpunkt. Das ist ein Sicherheitsfeature. Es ist ja doch leicht mal passiert, dass ein Schalter berührt wird. Zwei dagegen ist unwahrscheinlich. ![]()