Beiträge von matbold

    Schönes logo hast du an der seite ;) kommt mir bekannt vor


    Joa! Und das habe ich da schon echt lange dran. Und es hält immer noch gut. ;)
    Ich glaube, das Bild ist von 2005, das Logo ist nur nen Keks älter.

    BTT... ;)

    br403: Tapatalk reicht fürs Forum. Wir wissen ja, dass das ein Problemchen ist. Naja, vielleicht auch mal lösbar. Und wer weiß, vielleicht braucht man das mit der neuen WBB-Version auch gar nicht mehr. Dann brauchts auch keine App. ;)

    Dann kannst Du ja jetzt die Tankuhr anpassen. 5% dürften wohl genügen - und schon isses ziemlich genau.

    Und ich bin immer noch der Meinung, dass Du Deinen Fahrstil ändern solltest. Ein Liter weniger ist da ohne grosse Verrenkung möglich und führt nicht zu grossen Abstrichen beim Fahrspaß. Bei mir wars sogar so, dass ich ab und an ein Verbrauchsrennen gestartet habe. So wenig verbrauchen wie möglich. Mein Rekord ist wohl nicht wiederholbar: 3,7l. Da bin ich Landstrasse 40km gefahren. Absichtlich über die kleineren Wege. Viele Ortsdurchfahrten und nur mäßig aus den Orten beschleunigt. Ortsanteil an den 40km war hoch, ist sicher mehr als 15km gewesen. Alleine durch Isernhagen fahren dauert ewig. Hat aber keine Ampeln. ;)

    Hm... Es gibt ja schon Apps, die die Drehzahl über das Mikrophon berechnen können. Warum also nicht die bestimmten Kennzeichen eines Kettendefekts erkennen?

    Android und iPhone-Apps sind aber schon recht unterschiedlich... Das ist nicht so einfach, beide Systeme zu bedienen.

    Was für Infos soll die App denn mehr bringen als Tapatalk bieten kann?
    Das Forum wäre damit vollständig abgedeckt. Einzig das Lexikon ist da nicht drin, die Blogs und die Gallerie. Und das wären dann schon die Wünsche in fachlicher Hinsicht. Technisch wünsche ich mir ne App für Android. Da aber der Admin Obst benutzt, schau ich da wohl in die Röhre. :S

    10% mehr von allem (ausser Tiernahrung :D). Sauber.

    Und insbesondere die Drehmomentkurve ist gut - ewig langer Drehmomentberg. Das ist durchaus auf gleichem Niveau wie der 3.2q. Der Diesel ist also ähnlich zu fahren. Kein Wunder, dass Du dann 7l brauchst... Schalt mal früher! ;)

    Was sind denn das für Kurven auf der 2. Seite des PDF's? Soll- und Istwerte im Vergleich?

    Also das wird ganz bestimmt nicht gelöscht. Ist doch eine wertvolle Info! Bestimmt hat sich schonmal jemand mit dem Gedanken getragen, aus PDC hinten PDC rundum zu machen.

    Wo steckt denn da der Aufwand? Kannst Du das vielleicht beschreiben, warum es so kompliziert und vermutlich auch teuer wird?

    Beim MQB rückt der Schwerpunkt doch ein wenig nach hinten - zumindest war mir so. Das würde auch bedeuten, das das Gewichtsverhältnis etwas günstiger sein wird, wenn man einen schwereren - weil grösseren - Motor einbaut. Das der trotzdem relativ viel Last vorne liegen haben wird, ist natürlich auch klar. Aber das Handling ist im 8V schon noch etwas besser als beim 8P. Man merkt das im direkten Vergleich schon, der räubert nicht mehr ganz so über die Vorderräder und ist neutraler. Das wird auch bei einem 200 Kg schwererem Brocken so sein. Jedenfalls im direkten Vergleich.

    Para, ich wäre da erstmal vorsichtig und würde es nicht gleich einfüllen. Lieber erstmal bei Frau Axmann nachfragen, ob das nen Problem geben könnte. Nachher verträgt der neue CR-Diesel das Öl nicht und irgendetwas verstopft vielleicht. Am Ende wär der Ärger groß.
    Wenn das funktioniert, mach ich das aber auch. :D

    Das Freundschaftsfliegen ist ja noch hin. Ausserdem wirds da auch so voll - wenn das Wetter mitspielt. Natürlich ist zusehen sowieso immer erlaubt und auch erwünscht. Ich werde aber bestimmt noch was schreiben. Aber das wird wohl nach unseren A3q-Flying Days sein.

    Die meisten mit niedrigem Verbrauch geben auch bewußt sparsame Fahrweise an - das ist sicher schonmal ein halber Liter, vielleicht auch mehr. Dann hattest Du bisher fast nur Winterfahrten, da verbraucht der Diesel auch deutlich mehr, da kommt durchaus auch ein halber Liter zusammen.

    Ich halte es für gut möglich, wenn Du auch mal "normal" fährst, dann landest Du sicher bei unter 7 Liter. Gehen wird das auf jeden Fall. Du fährst ja auch ne Menge Landstrasse und Autobahn - da kann man auch verbrauchsgünstig fahren, wenn man sich Zeit lässt. 10km/h weniger und Du verbrauchst auch schon deutlich weniger. ;)
    Na klar... Spaß soll er ja auch machen. Man muß eben auch mal Kompromisse machen. Ich fahre in der Stadt eher defensiv, auf der Landstraße dafür zügig. Ne lange Strecke fahre ich so gleichmässig wie nur möglich - Tempomat an bei 140. Damit muß ich bei 120er-Zonen nicht reagieren und brauche nicht bremsen oder beschleunigen (was alles Energie kostet). Damit bin ich auch nicht viel langsamer am Ziel als wenn ich 180 fahren wollte. Aber verbrauche locker einen Liter weniger - ohne grossartig Zeit zu verlieren. Spaß habe ich bei einer langen Strecke an der Fahrt sowieso nicht so recht und den Nervenkitzel schnell zu fahren... Aus dem Alter bin ich irgendwie raus... Wobei ich am Ende der Strecke auch gerne nochmal ganz durchtrete (Ende der Strecke lässt sich nicht in Kilometer fassen. Das kann z.B. auch mal ab der Werratalbrücke durch ganz Niedersachen sein. Meistens aber ab Hildesheim.

    Jo, is gecheckt. Ich hab da ziemlich sicher auch Urlaub - auf jeden Fall in der Folgewoche. Vermutlich wenigstens den Donnerstag und
    Freitag vorher - ich muß dann ja den Platz in Form bringen. ;)
    Im Hotel ist möglicherweise auch noch Saure-Gurken-Zeit. Ich hoffe mal, Du kannst da auch günstig in der Woche übernachten.

    Unseren A3q-Flugtag verlegen wir auch nicht mehr. Ich hab ja auch schon Urlaub eingereicht. Die Zimmer sind reserviert usw.
    Para meinte den Flugtag vom MFSV Schallodenbach, der wie immer Ende August stattfindet. Para fliegt dann nicht, der hat da nen Verkaufsstand. Schließlich kann er ja Rauchöl, Öl für die Motoren und auch Fette für Getriebe u.ä. anbieten. Alles, was man an Schmierstoffen für den Modellsport braucht. Ich überlege, ob ich ihm da vielleicht ein wenig helfe und dafür wieder runter fahre. Da bin ich mir aber noch nicht so sicher. Vielleicht entscheide ich das beim A3q-Flugtag. ;)

    Apropos: Mein Verein hat keinen Flugtag, wir machen ein Freundschaftsfliegen. Da darf jeder kommen und jeder fliegen. Hauptsache Spaß an der Sache.
    Termin dafür: 3.-4.8.2013. Ihr seid herzlich eingeladen! :)
    Für Franken ist das nicht aus der Welt - 3 Stunden Fahrt. ;)

    Ja, das ist richtig. Aber...

    An dem Flugtag kommt man selber wohl eher nicht zum fliegen. Und mal ehrlich... Die Hammerflieger sind wir nicht, somit ist eine Flugvorführung auch eher... ahem... zwecklos. :D
    Wobei das natürlich nicht heißt, dass das immer so bleiben soll. Vielleicht gibts ja mal einen anderen Grund, bei nem Flugtag zu fliegen. Z.B. wenn man ein vorzeigbares Scalemodell hat. Das würde fehlende Flugfähigkeiten kompensieren.

    Sollte jemand Nachhilfe in Achten und Kreisen benötigen... Das kann ich gut - und möglicherweise sogar besser als der Ein- oder Andere 3D-Pilot. Deren Geknüppel werde ich wohl nie lernen. Mein Ziel ist Rückwärts fliegen können und danach dann auch mal auf dem Rücken - also alle Grundgangarten. Wenn ich das alles mal kann, dann kann ich vielleicht auch mal Sachen fliegen, die kein Manntragender Drehflügler je fliegen könnte. Mir reicht das bisherige Repertoire eigentlich auch aus. Ich zeig Euch dann am Elkenkopf, was seit dem letzten Treffen dazu gekommen ist.

    Für Lehrer/Schülerbetrieb reichts jedenfalls schon. Hab seit heute einen 10-jährigen Flugschüler. Aus Sicherheitsgründen fliegen wir mit was schwer kaputtbaren - mit meinem mCPX. Und wenn man den kleinen Zappelphilipp beherrscht, dann ist alles andere kalter Kaffee. :D

    Anschließend habe ich alle Händler von Mathbold's Liste nacheinander angerufen :)
    Das war vor einer Woche.
    Stand heute habe ich genau ein Angebot bekommen, nämlich von Autohaus Raupers. Und das soagar noch am gleichen Tag: (Die Anderen haben sich bis heute nicht gemeldet)
    Die gleichen TN allerdings nur 2,3 L Öl für Schalt und Winkelgetriebe. Aufwand setzen sie 60 Euro inkl. Steuer an! Das Öl ist vom Literpreis her auch günstiger.

    ...

    PS: Raupers verschickt Angebote noch per Post, Mail wollte der Serviceberater nicht. Bekommen habe ich übrigens einen ETKA Materialschein mit dem handschriftlichen Hinweis: "Montage 60 Euro" und einer Unterschrift. Etwas altertümlich aber ok^^

    VG
    Snake


    Das kommt vielleicht ein wenig komisch rüber aber die Serviceleute sind auch nicht mehr die allerjüngsten. Ich find das aber ganz gut so, die wissen wenigstens noch, wie man ein Auto repariert. Als die gelernt haben, gabs auch noch keine Steuergeräte geschweige denn On Board Diagnose (Anglizismen gabs damals auch nicht viele... :D).

    Du kannst ja mal raten, wo ich jetzt warten lasse, nachdem Marquardt in Langenhagen keinen Audiservice mehr machen darf. ;)

    P.S.: Spargelessen gibts auch bald mal wieder, schau mal hier: A3Q Spargelessen in Hannover 2013

    Du Nasenbär, den Termin für den Flugtag hatte ich Dir schon vor nem Monat geschickt... ;)
    Aber tatsächlich bin ich auch hin- und hergeworfen... Die ALT wär ich auch gerne mitgefahren. Hat ja schließlich noch mehr Tradition als unser Flugtag. Ich empfehle Dir aber ganz dringend, nächstes Jahr teilzunehmen. Es kann kaum einen schöneren Modellflugplatz geben (ausser in den Alpen vielleicht) - abgesehen natürlich von meinem. Da sorg ich ja auch selber dafür, das der Rasen ordentlich aussieht. :D