Überraschender Weise war in diesem Thread 2 Tage Funkpause. 
Ich hatte ja die kürzeste Anreise und bin nach ca. 2,5h (mußte doch recht früh ne Pause machen, irgendwie hab ich zu viel Kaffee getrunken... :D) wieder zu Hause gelandet.
Para, vielen Dank für die Orga. Das war ein wirklich hochinformatives Wochenende - insbesondere der Vormittag brachte so die ein oder andere Erleuchtung und Aha-Erlebnisse. Genau das hatte ich mir auch erwartet. Und es wurde vollauf erfüllt! Das die Mitarbeiter bei Addinol hoch kompetent sind wußte ich ja schon. Ich finde es super, dass wir dem Hersteller unseren Input liefern konnten, der ja Schwerpunktmäßig auf wenige Motoren "spezialisiert" ist. Mal sehen, wo das bei Addinol hinführt - selbst wenn es nur Kundenfeedback gewesen ist. Das kommt beim Hersteller ja auch üblicherweise nur durch die stille Post der Verkäufer an. Heute wars mal ungefiltert. 
Die allgemein gehaltene Schulung vorweg war wirklich super. Es ist ja schon klar, welche Aufgaben ein Öl hat, aber das es eben mehr ist, als nur das Schmieren vergisst man ja doch immer mal wieder gerne. Die Zusammenfassung ist da sehr hilfreich gewesen, dass wieder in Erinnerung zu rufen. Grossartig aber unsere Gespräche um die Folien herum, diese haben wirklich manches Aha-Erlebnis zur Folge gehabt. Mir war nicht bewußt, dass alle Ölhersteller die Additive fix und fertig kaufen (müssen). Schlagartig wurde mir da klar, dass die Unterschiede bei den Ölen, die eine Norm erfüllen, dann nur aus dem Grundöl stammen können. Hochinteressant!
Die Unterkunft war auch eine runde Sache. Ok, die Matratze war für rückengeplagte vielleicht nicht der Weissheit letzter Schluß. Aber für den Preis kann man sich nun wirklich nicht beschweren. Das Essen war da wirklich super!
Insgesamt wars ne echt runde Sache - und wieder 2 "neue" Gesichter kennengelernt. Ich hoffe, wir sehen uns bald mal wieder. 
@Ölfuss: Wenn Du Lust hast, beim A3q-Flugtag dabei zu sein: A3Q Flying Day Elkenkopf 2013
Am Besten, Du checkst die Termine kurzfristig. Unser Hotel ist sonst möglicherweise doch schon ausgebucht (hoffentlich nicht!). Auf die lange Bank solltest Du es aber nicht schieben. Geflogen werden kann im Übrigen alles, was unter 25kg wiegt. Wir würden uns sehr freuen, noch einen Piloten mehr begrüssen zu dürfen. 
@all: Dieses Seminar ist auch für blutige Laien interessant. Wenn Para wieder mal vorschlagen sollte, das wir uns zu so einem Seminar treffen können, kann ich Euch allen das nur schwer empfehlen, es ist keine Werbeveranstaltung und bringt Euch eine Menge Erkenntnisse zum Thema Schmierstoffe im Allgemeinen und in Eurem Auto im besonderen. Die Chance, Fachleute mit Euren "blöden" Fragen zu bombardieren, bekommt Ihr sonst nirgendwo! 