Beiträge von matbold

Aber das wird vermutlich doch eher der Passat werden. ;)

Ich wünsch Euch viel Spaß mit dem Up!
    Nicht nur knitterfreie Fahrt, sondern auch, dass Ihr mit den VW's auch wirklich nicht viel Ärger habt. Bin gespannt, ob das bei den Wolfsburgern so gut klappt wie bei den Autos aus Bratislava. ;)

Ich würde auch vorschlagen, die eigene Versicherung zu fragen, ob man Dich als Kunde behalten möchte. in aller Regel ist da noch ein Rabatt möglich. Es sind ja auch nur 50€, das ist gar nicht so viel (unter 10%) - da sollte durchaus was machbar sein.
    Bei den Direktversicherern bekommt man oft ein günstiges Angebot, die Frage ist aber, ob man die Leistungen auch wirklich vergleichen kann. Oftmals sind Tarifoptionen da gar nicht möglich - wie z.B. die Teilkasko ohne Selbstbeteiligung. Bei den meisten Direktversicherern ist die nicht möglich, da sind 150€ SB Pfilcht. Ich würd das nicht empfehlen, ich rate jedem, die Teilkasko ohne SB abzuschkließen. Es gibt so viele Dinge, die einfach mal so passieren und nur kleine Schäden verursachen (Marderschaden, Steinschlag, Wildschaden etc.) - und man ärgert sich hinterher, die 20-50€ nicht mehr ausgegeben zu haben. Ein Schaden in 3-4 Jahren und man hat die Kosten wieder raus und ausserdem fährt man irgendwie beruhigter.

Bevor Du die eigene Versicherung fragst, was sie Dir bieten können, würde ich auf einem der einschlägigen Vergleichsportale mal einen Vergeleich berechnen. Dann hast Du Richtwerte - genau sind sie aber nicht, da man am Ende auch noch an ein paar Tarifmerkmalen schrauben kann.

Longlifeöl ist ja nicht pauschal schlecht. Auch das kann man im Festintervall oder noch früher wechseln. Die Frage ist hier, ob es auch 7 Mal gewechselt wurde. Ist bei jedem Besuch ein Wechsel gemacht worden? Dann würde ich sagen, es war zwar lange drin, aber nicht viel zu lang und es ist auch nach spätestens einem Jahr gewechselt worden. Das dürfte eigentlich ganz gut für den Motor gewesen sein. Ich hätte da schonmal ein etwas besseres Gefühl.

Öhm, Du brauchst doch sowieso einen Fahrer, der Dich hinfährt. Für die Rückfahrt hast Du dann ja ein Auto.
    Fahren könnt ich Dich wohl, bin ja dann in der Gegend und kann Dich abholen. Muß der Meeko mit? Immerhin hat der ja einen reservierten Platz in der Parkgarage. Oder soll ich mit dem Diesel fahren? :D

ojaaa, heute ist ja Modellfliegerdoppelgeburtstag :D

Herzlichen Glückwunsch Udo und Michi, alles Gute Euch beiden! :bday:

Und natürlich auch dem Funki und jenny einen herzlichen Glückwunsch! ;)

Und jetzt muß ich schnell telefonieren, weil ich sonst noch einen Geburtstagsgruß verpasse ;)

Das hast Du jetzt aber schön gesagt Para. :)

coolhard:
    Da sind noch reichlich Artikel von Dir, die noch freizugeben wären. Die müssen pwir aber alle mal anschauen und prüfen, ob und wie wir die in das Lexikon eintragen sollen. Ich vermute mal, dass es eher Teile von Artikeln werden könnten, das muß man aber mal schauen. Einige der Artikel haben Kommentare, schau da mal bitte rein. Vielleicht kommen wir dann schon auf eine Idee.

Ach ja: Das Lexikon macht uns Moderatoren verdammt viel Arbeit. Bisher ist die Struktur noch nicht abgesegnet gewesen, die Funktionen waren noch unbekannt und wir wußten nicht, wie man überhaupt damit umgehen soll. Das war ja auch der Grund, weshalb Otis das Modteam verstärken sollte. Seid lieber mal glücklich, dass er den Job macht! Ich finde nämlich, dass er das bislang sehr engagiert und motiviert angeht und hier im Forum insgesamt eine große Hilfe sein wird.

Bei äquivalenten Begriffen, handelt es sich evtl. darum, dass man bei der Suche weitergeleitet wird. Beispiel wäre evtl. dann Suche nach Tempomat, angezeigt wird dann Geschwindigkeitsregelanlage. Aber die Seite war nicht sonderlich informativ...

Ja, ganz genau. Du kannst einen Artikel Geschwindigkeitsregelanlage schreiben, der ist dann auch unter dem Namen zu finden. Nun legst Du noch Verweise an. Einen mit dem Namen GRA und einen mit Tempomat. Alle in der selben Kategorie. Das Ergebnis: Es ist nur ein Artikel geschrieben, aber 3 Begriffe, mit denen man den Artikel aufrufen kann. Ein richtiges Beispiel:
    Ich hab nen Artikel geschrieben, der die Motorkennbuchstaben aufführen soll. Im Artikel hab einen Verweis erstellt, der MKB heißt. Und wie Du siehst, verlinken hier beide Schlagworte auf den gleichen Artikel.

Das ist genau das, was ich gesucht habe. Mit einem Nachteil:
    Die nun hinzugefügten Verweise (seien es Akronyme oder Synonyme) sind natürlich alle in den Kategorien aufgeführt. Und auch, wenn man die Verweise in einer eigenen Kategorie Abkürzungen sammeln würde, wäre die Alphabetische Reihenfolge natürlich voller. Auslagern in ein anderes Lexikon geht leider nicht, da man nur Kategorien des aktuell benutzten Lexikons benutzen kann.

Ich glaube aber, das ich damit leben kann, denn der ein oder andere sucht evtl. auch nach der Abkürzung.

Ja, die Versicherer haben die Einstufungen der Fahrzeuge ein wenig verändert. Nun wird auch das Alter des Versicherungsnehmers und des jüngsten Fahrers in der Typklasse berücksichtigt. Wenn man also zu einem Fahrzeug greift, dass ausschliesslich von Hutfahrern benutzt wird, fährt man in der Versicherung weiterhin günstig. Als nächstes fahr ich also doch besser ne B-Klasse. :D

Infos zu der Typklassen gibt es z.B. beim Gesamtverband der Versicherungswirtschaft:
    http://www.gdv.de/2012/09/alter-…-risikomerkmal/

[edit]
    Auf http://www.typklasse.de kann man die Typklasse seines KFZ recherchieren. Danach ist der 3.2er in der TK in 24 und in VK in 22. Und damit ist er niedriger eingestuft als früher.

Och Para, damit kommst Du aber früh rum... Vielleicht haben die schon längst Antworten auf die Fragen.

Ich hab eben mal probiert, einen Lexikoneintrag direkt zu benutzen. Das hat schon nicht geklappt, wenn man das Tag selber eingebunden hat. Jedenfalls in der Vorschau nicht. Einen neuen Artikel wollte ich dafür nicht erstellen. Es muß aber gehen, siehe zum Beispiel hier.

Was es mit den Verweisen auf sich hat, muß mir aber noch jemand erklären. Das man die in der Lasche "Verweise" erstellen kann, ist klar. Damit ist er Link aber nicht im Artikel genutzt. Ich vermute mal, dass ich doch mal einen Artikel unter Benutzung von Lexikon-tags erstellen muß... ;)
    Auch ist mir nicht ganz klar, was es mit der 3. Verweisart auf sich hat, den "äquivalenten Begriffen". Kann ich da zum Beispiel im Artikel Antiblockiersystem ABS eintragen und schon finde ich den Artikel auch mit der Abkürzung? Ein Verweis auf einen anderen Artikel ist das wohl eher nicht, das wäre ja der interne Verweis.

Sinnvoll wäre wohl der Hinweis, Arbeiten am Airbag der Fachwerkstatt zu überlassen. Und somit eigentlich gleich jede Arbeit am Lenkrad.

Wo ich gerade im Lexikon rumschaue...
    Was sind eignetlich Verweise? Wo kann ich die erstellen?
    Ihr merkt schon... Ich hab noch keinen Artikel geschrieben. ;)
    Komme auch gar nicht dazu, ich muß ja ständig über Eure Artikel drüber schauen. :D

Könnte man einen Verweis mit Namen GRA erstellen und damit auf den Artikel Geschwindigkeitsregelanlage verweisen ohne die Kategorie vollzumüllen - also das zu erreichen, was man mit den Dummyartikeln erreichen wollte?

Hallo und willkommen bei A3q. Klar geht das auch mit nem R32 hier. Du bist da ja nicht allein, es sind schon einige hier.

Mit Tapatalk sprichst Du einen, na sagen wir mal, ein wenig wunden Punkt an. Infos findest Du dazu hier. Leider ist es so, dass das Forum ein Portal benutzt - und genau daran scheitert die Benutzung von Tapatalk Tapatalk braucht als Startseite das Forumk und das ist hier nicht der Fall. Vielleicht gibts ja mal ne Änderung und man kanns dann doch benutzen.
    (Für mich wär das aber fürchterlich, dann komm ich ja gar nicht mehr vom Forum los... Und mein Chef wär auch nicht begeistert... :D)

Otis, ich hab jetzt noch gar nicht ausprobiert, aber lässt sich der Artikelname nach der Erstellung ändern?
    Wäre ja sinnvoll, den ausgeschrieben Namen zu benutzen und die Abkürzung dann in dem noch zu schaffenden Abkürzungslexikon als Artikel zu erstellen und entsprechende Links einzusetzen. Könnte ja mal nötig werden, einen Artikel umzubenennen.

Die Idee finde ich auch gut, das sollten wir so handhaben. Die Abkürzungen sind vom eigentlichen Inhalt getrennt und stören somit nicht die Übersicht und bieten dennoch im Forum die Möglichkeit, relativ schnell Infos aus dem Lexikon zu bekommen.

[table='Testwert,Bemerkung'] [*]

1.300km/h

[*] Der Burner! [*]

1,4rpm

[*]Mei is des liab![/table]

Hm, erstes Einfügen: Im Editor kann ich ne Tabellengrösse auswählen und bekomme die Tabelle angelegt. Schön ist die aber nicht: Massenhaft br-tags und Tabulatoren. Die will ich gar nicht haben. Text ist von Hause aus ja erstmal linksbündig ind er Zelle. Zum Zentrieren gibts den align-bbcode (mag ich sehr leiden, das Tag! :D).
    Nach dem eine Tabelle eingefügt war, konnte ich allerdings dem Button Tabelle einfügen nur noch das einfache table-Tag entlocken. Dann ist Handarbeit angesagt. Die ist mir aber tatsächlich sogar fast lieber.

Die Tabelle oben ist so entstanden:

PHP
    [table='Testwert,Bemerkung'] 
    [*][align=center]1.300km/h[/align][*] Der Burner! 
    [*][align=center]1,4rpm[/align][*]Mei is des liab![/table]

Eigentlich ganz einfach:
    Oben drüber also das table-Tag mit den Spaltenüberschriften.
    Dann die erste Zeile. Eine Zelle beginnt immer nach dem *-Tag. Nach einer Zeile mach ich nen Umbruch (weils so übersichtlicher zu editieren ist.
    Nach der letzten Zeile noch mit /table schliessen - fertig.

Gibts eine Doku zu Tabellen in der Hilfe?