Ich bin überrascht, dass heute nicht viel mehr Meinungen zum 8V abgegeben werden. Immerhin steht er ja nun beim Händler und kann von jedem begutachtet werden.
Was ich natürlich auch gemacht habe. Leider hat mein Händler "nur" zwei Fahrzeuge statt der bestellten 3 erhalten und diese sind dann auch noch absolut identisch ausgestattet - bis auf die Aussenfarbe. Für mich schade, es ist kein Brauner dabei. Noch schlechter: kein TDI. Nur zwei 1.4TFSI Ambition.
Nach der kurzen Enttäuschung hab ich mich also mal reingesetzt. Grosse Überraschungen erwarten mich ja jetzt nicht, Bilder hab ich ja schon genug gesehen und Para und Surviman haben uns ja ausführlich berichtet. Naja, also reingeschwungen und..
Willkommen zu Hause!
Dahoam is Dahoam!
Da war ich dann doch überrascht: Die Sportsitze sind das Beste, was ich je in einem Auto der Kompaktklasse besitzen durfte. Ok, eine Langstreckenfahrt hab ich natürlich noch nicht darin gemacht, aber da man neben den beiden üblichen Achsverstellungen nun auch noch die Sitzneigung und Oberschenkelauflage verstellen kann, dürfte das eine Kleinigkeit sein, die man gerne auf einer Pobacke absitzt. Wer die Sportsitze nicht bestellt, hat selber schuld. Ernsthaft (und ich fahre schließlich nen Ambiente mit den Normalsitzen - ich darf das sagen :D).
Im 8P hatte ich auch auf langen Strecken immer ein Problem, mein rechtes Bein komfortabel über lange Strecken abzustellen. Die Kneepads hatten eine Position, die das für mich irgendwie nicht möglich machen. Die neuen Kneepads sind besser geformt, hier habe ich sofort besser Platz für die Beine gefunden. Bin mal gespannt, ob sich diese These auch bei einer Probefahrt bestätigt (die folgt im September).
Der Rest ist dann Detail, die hier bereits umfangreich besprochen wurden.
Ach ja: Ich finde die Luftausströmer gar nicht so hässlich. Die müssen ja so aussehen, sonst würde die gar nicht so funkitionieren. Die Form folgt hier der Funktion - eigentlich ein ganz einfaches Konzept, das schon zu Bauhauszeiten funktioniert hat.
Ach ja: Nachdem ich meinen Händler mit Anwesenheit beglückt hatte, bin ich noch beim AZ Hannover vorbei. Dort standen zwei A3 in der Ausstellung, deutlich besser ausgestattet. Vor der Tür noch zwei weitere A3. Komischerweise ist aber nicht eines der 6 Fahrzeuge, die ich mir angeschaut habe ohne das grosse Navi ausgestattet worden. Damit wird die Werbung in die Öffentlichkeit getragen. Obs fruchtet glaub ich eher nicht. Die Mehrheit der Kunden wird das MMI-Radio nehmen, das wird für die allermeisten Leute mehr als genügen. Dafür hätte mal einer der 6 Wagen in braun sein dürfen. Hannover mags wohl nicht bunt... Naja, soll mir egal sein. Sollte mir die Farbe gefallen (ich werd die schon noch sehen, bevor ich sie nehme), bin ich ab vorraussichtlich nächstem Jahr ein Trendsetter.