[size=36]M A T B O L D[/size]
Jahaaaa, da bin ich ja. An Tagen mit so schönem Wetter könnt Ihr Euch ja denken, wo ich bin... 
Ok Uwe, Du hast da zwei ganz unterschiedliche Sachen gekauft - einmal einen Koaxheli und einmal einen mit einem Einrotorsystem mit fixed Pitch. Das ist fliegerisch schon ein recht ordentlicher Unterschied. Wie Ernst meinst Du es denn? Könntest Du Dir vorstellen auch ein paar Euro mehr als die 200€ auszugeben, dafür dann aber einen Sender zu haben, der noch einige Modelle mitwachsen kann?
Dann würde ich nämlich eine Kombination empfehlen aus Sender, Sim und einem FP (Fixed Pitch). Der von Dir vorgeschlagene mSR X ist schon ne gute Wahl. Lieber würde ich aber den alten mSR empfehlen, der ist zwar nicht elektronisch stabilisiert, dafür auf trotzdem sehr stabil und hat deutlich längere Flugzeiten mit einem Akku. Hart im nehmen sind sie wohl beide.
Eine Kombination aus Sender, Modell und Simulator gibt es so direkt natürlich nicht. Das müsstest Du Dir zusammenstellen. Was es aber gibt sind Kombos aus mSR X und einer Spektrum DX6i. Dazu kannst Du dann auch noch einen Simulator kaufen (da empfehle ich gerne den Phoenix RC Pro - gut und günstig und Updates gibts dauerhaft kostenlos). Möglich ist es auch, das andersherum zu kombinieren. Den Phoenix gibts auch im Bundle mit der DX6i. Dann fehlt noch das Modell.
Kosten:
mSR X: 69€.
DX6i nackt (ohne Empfänger): 130€ (allerdings auch ohne Akkus für den Sender)
Phoenix RC Pro Simulator: 79€
Summe der Einzelpreise: 278€
Alternativ:
Bundle mSR X mit DX6i: 205€
Phoenix RC Pro Simulator: 79€
Summe: 284€ - allerdings sind hier Senderakkus und ein Ladegerät für den Sender mit dabei
andere Alternative:
Bundle Phoenix mit DX6i: 165€
mSR X: 69€.
Summe: 234€ - hier fehlen dann aber wieder die Akkus und das Ladegerät. Allerdings kann man auch normale NiMh-Akkus nehmen und die auch in einem üblichen Lader laden. Reicht zu Anfang auch und meistens hat man sowas ja im Haushalt rumfliegen.
Der Vorteil an der DX6i ist, das die wirklich mitwachsen kann. Auch für Flächen- und grössere Helis durchaus geeignet - damit kannst Du sicher 2-3 Jahre fliegen, bis der Drang grösser wird, einen besseren Sender haben zu wollen. Mit Spektrum macht man da nichts falsch. Die Modelle von E-Flite haben alle die Übertragungstechnik von Spektrum (DSM/DSM2/DSM X) und können mit den allen Spektrum Sendern geflogen werden. Deshalb reichen dann die Bind'n Fly-Modelle aus. Einen Sender, mit dem man dann mehrere Modelle fliegen kann.
Wenn der mSR X dann beherscht wird, ist der nächste Schritt ein mCP X. Oder direkt einen grösseren Heli wie einen T-Rex 450/500/550 - je nach Geschmack und Geldbeutel. Dann wird aber die Versicherung obligat, dann ist der Eintritt in einen Verein mehr als Überlegenswert, da man mit der Mitgliedschaft gleich die Versicherung bekommt und von den Mitgliedern Hilfe beim bauen und einstellen. Mit den "Stubenfliegern" kann man es draussen wohl auch noch ohne Versicherung wagen - auch wenns eigentlich nicht erlaubt ist (es besteht Versicherungszwang für alle Teilnhemer am Flugverkehr und das ist alles, was fliegen kann!)
Der Nachteil meines Vorschlages: Du bindest Dich von vorn herein an Spektrum als System für Sender/Empfänger. Das ist grundsätzlich nichts Schlechtes. Und wenn Du eine Nummer grösser fliegen willst, dann kann natürlich auch ein Sender von Futaba oder Graupner in Frage kommen. Die DX6i kann dann für all die kleinen Fertigflieger von Horizon Hobby benutzt werden, die allesamt gut sind. Ich kenne sehr viele Leute, die sich extra für diese kleinen Helis (mCP X z.B.) oder kleinere Flächenflieger (z.B. Warbirds von Parkzone) einen Spektrumsender zugelegt haben, damit sie die fliegen können. An den grösseren Modellen werden dann die alten Sender benutzt, die vielleicht mehr Funktionen bieten als die günstigen Anfängersender. Für die kleinen Dinger reicht das aber.
Was gibts sonst für Alternativen?
Viele. Hersteller wie z.B. Walkera haben auch gute Helis im Angebot. Auch günstiger als E-Flite - und auch günstiger in den Folgekosten - ein Absturz bleibt nunmal nicht aus. Was es aber bei denen kaum oder gar nicht gibt, ist die Moglichkeit, mit einem vernünftigen Sender ein Kleinmodell fliegen zu können und den Sender dann auch mit der nächsten Etappe zu benutzen. Du gibts am Anfang zwar mehr aus, bekommst dafür aber auch mehr. Und beim nächsten Modell sparst Du das auch wieder - da wird dann kein weiterer Sender benötigt. Spektrum baut ausgereifte Sender, die sind alle sehr ordentlich, da macht man nichts falsch.
Und wenn das Ganze am Ende doch nichts ist und die Sachen in der Ecke landen... Eine DX6i wird man sicher auch in einem Jahr oder noch später ordentlich in der Bucht zu Geld machen können. Da gibts eigentlich immer Nachfrage. (ist übrigens auch noch ne Variante, sich einen günstigen Sender zu kaufen).