Schick ihm doch eine PN. ![]()
Beiträge von matbold
-
-
Das ist aber auf Dauer auch nicht gut für die Kupplung, auf der Du dann während der Ampelstandzeit stehst.
Geht denn die leidige Start/Stop immer an oder wird die nur aktiv, wenn der Motor warm genug ist?
[ModMode]
Eigentlich muss ich hier ja dazu auffordern, die Start-/Stop-Thematik im eigenen Thema zu besprechen. Wenn ich mich recht erinnere, ist das Thema gar nicht so lange her und es könnte durchaus wieder aufgefrischt werden.
Solange Ihr nur einen kurzen Exkurs macht, kann ich das dulden - aber bitte nicht zu viel, sonst muß ich am Ende auch noch aufräumen und Eure Postings verschieben. Tut mir das bitte nicht an, es ist Wochenende!
[/ModMode] -
Und wenn Du nur einen GPS-Empfänger nimmst? Ich hab noch einen aus alten Zeiten - der wird per BT an das gewünschte Gerät gekoppelt. Dann kannst Du Dich um den EX-Schutz selber kümmern. Wobei das eh schwierig ist: Wie soll der Empfänger denn die Satelliten sehen, wenn er in nem fetten Stahlkasten ist?! Der müßte schon ausserhalb angebracht sein...
-
Ich habe auch lange rumgesucht und wollte eigentlich ein Smartphone mit maximal 3,5" Bildschirm. Da bekommt man zwar günstige, aber nichts Leistungsfähiges.
Am Ende bin ich beim Galaxy S Plus hängengeblieben und bin damit sehr zufrieden. Es ist schnell genug für die üblichen Anwendungen, hat ein super Display und ist Speichermäßig von Hause aus ordentlich ausgestattet. Wenn man mehr braucht, kann man auch noch ne microSD einschieben und das ohne den Akku tauschen zu müssen (das geht beim S2 z.B. nicht, auch wenn man das selten braucht).
Wenn Du dafür etwas mehr ausgeben möchtest, nimm das - in der Preisklasse gibt es nicht viele, die ähnlich gut sind. Einziger Nachteil: Android 4.x wirds seitens Samsung nicht mehr geben. Aber 2.3 ist auch voll ok. -
-
Dann gib Deinen Wagen mal Audianer3 in die Hand und lass ihn mal damit in die Berge. Dann weißt Du, ob es eine dauerhafte Lösung ist.

Thom, wieso fährst Du nicht mehr oft in die Berge? Du flunkerst doch!

-
Dann schick dem Para mal eine PN. Er gibt Dir dann die Möglichkeit, die Datei per FTP auf den Server zu schieben. Von da kann er es ja bei youtube einstellen. Oder wie auch immer es am einfachsten zu Handhaben ist.
Hast Du nen Android Smartphone? Dann wirst Du doch auch ein Google-Account haben. Das ist auch ein youtube-Account und somit könntest Du dann auch selber tätig werden. Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre.
-
Nee, das ist doch nen Schauflugtag. Da fliege ich nicht, da schau ich nur.

Im übrigen schauen da was weiß ich wieviele Leute zu, für mich wär das mal gar nichts. Und das will auch von den vielen Zuschauern gar keiner sehen, wenn da einer nur schöne Achten fliegt.
br403 ist bestimmt schon wieder zu Hause. Er ist ja meistens nur für ein paar Tage beim Kunden. Übrigens fährt er keinen A3 mehr und nach Harsewinkel wird er vermutlich von MUC aus geflogen sein. Von PB oder DO ist es ja nicht so weit.

-
Ich hab nach meinem letzten Tausch der Matte (die, wo die Tasten drunter sind) einfach mal alles versucht so gut wie möglich von Staub zu befreien. Also den Schlüssel soweit möglich zerlegt und gepustet. Ich hab nach inzwischen 9 Betriebsjahren immer noch die ersten Batterien und jetzt ist es bei mir wieder für ne Reinigungsaktion an der Zeit. Vielleicht hilft das schon.
-
Para, versuch doch einfach mal mit Blaster zusammen auf den Platz zu fahren. Ein wenig schweben reicht ja erstmal schon - die Sicherheit wiedergewinnen.
Und, so schwer es fällt, kram mal den Sim raus und flieg da. Ich weiß, man sieht den Heli nicht gut, aber kriegst Du den Heli da vor Dir (nicht gleich wegfliegen!) geflogen, klappt das auch in echt. Kannste mir glauben! Ich flieg ja auch nicht gern am Sim, ich finde das total langweilig und nach ner Viertelstunde mach ich meistens auch wieder Schluss. Aber es übt doch sehr. Es hängt alles an den Synapsen, die richtig im Gehirn verschaltet werden müssen. Und die wollen trainiert sein!Michi und Theo: Mit dem mCPX bin ich ja auch recht Leidenschaftslos, da hab ich ja fleissig Naseschweben geübt und versuche mich an Loops und Rollen draussen (in der Halle reicht der Platz dafür nicht). Klappt bei Windstille auch ganz gut. Allerdings kann ich den Kopf mit nem großen Heli nicht aussschalten, das klappt einfach nicht. Mir würde es ja völlig reichen, wenn ich Kreise, Rollen und Loops fliegen kann (können geht, machen nur halt nicht...). Und an den Logo muß ich mich ja auch noch gewöhnen, nach 2 Flügen kann man ja noch nicht von einer eingeschworenen Einheit sprechen.

Wenns klappt, klappts. Ich lass es mal auf mich zukommen. Meine Vereinskameraden trietzen mich ja auch schon dauernd, ich solls mal machen. Ich könnte bestimmt auch, nur fehlt halt die traute es auch durchzuführen. Im Moment hab ich aber auch mit Achten, schnellen Überflügen und Kreisen meinen Spaß. Und ich muß zugeben, das ich mit dem T-Rex450 seit September nicht mehr geflogen bin. Allein deshalb ist der 100Mal grössere (im Vergleich zum mCPX) Logo schon ein völlig anderes Kaliber und wirklich gewöhnungsbedüftig. Vielleicht freunde ich mich ja ganz schnell mit ihm an und fühle mich dann so sicher, das ich es einfach wage. Anders gehts vermutlich auch nicht...Im Sim flieg ich ja dauernd sowas, da klappen Loops und Rollen prima (ok, manchmal sinds ziemliche Fässer, aber ich stürze zumindest nie dabei ab).
Jetzt sollte aber auch so langsam der Frühling mal beginnen, damit ich auch wieder regelmäßig draussen üben kann!

-
Der ganz normale Küchenreiniger für die Stahlarmaturen (Stahlfix und andere) funktionieren bestens. Damit bekommst Du den Russ zumindest erstmal ab. Hinterher kannst Du dann mit Deinem Meguiars finishen - dann sollte alles wieder strahlen. Klappt sogar an nem Diesel-ESD und der ist quasi von Hause aus Schwarz.

-
Was kommt als nächstes? Das Intercom, oder vielleicht der Tricorder? (immerhin schon als App erhältlich ;-)) "Beamen" können wir schon prinzipiell: Einem Photon an Standort A eine Information aufmodulieren, diese übertragen und schließlich mit dieser Information einem vorhandenen Photon an Standort B ein A-Photon erzeugen. Dumm nur, dass ein Mensch aus mehr als einem Teilchen besteht. Bei einigen Politikern bin ich mir da allerdings nicht ganz sicher..
Was für ne blöde Vorstellung, dass beamen ausgerechnet bei den Politikern funktionieren könnte...

-
Naja, ich hatte das auch nicht explizit geschrieben. Wer weiß denn das schon? Wohl nur die, die einen Logo haben oder planen, sich einen zuzulegen...
Zu blöd, das ich heute nicht fleigen konnte und morgen auch nicht (bin nicht zu Hause). Ich weiß ja noch gar nicht, was ich mit dem alles machen kann, würde aber schon das ein oder andere gern mal probieren (wenn ich mich nur mal traue - vielleicht klappts ja mal).
-
Wie bei allen Logo 500/600 ist das Getriebe Pfeilverzahnt (siehe auch Anhang 2).
Nachdem ich dem Regler nun auch mal beigebracht habe, wo mein Sender für Gas 0 und 100% hat, bin ich auf den Platz rausgefahren und habe heute den eigentlichen Erstflug absolviert. Der erste Anhang zeigt den Heli mit der ersten Bodenberührung auf dem Platz aber noch vor dem Flug:
Oh Mann, so ging mir ja schon lange nicht mehr der Stift... Puls 180 und weiche Knie...

Nach der ersten Kurve wurde das Vertrauen aber immer grösser und ich muß schon sagen... Da hab ich mir was richtig Nettes gegönnt! Ihr könnt Euch vorstellen, das es mir nach dem Absetzen so richtig gut ging (jedenfalls als das Blut wieder in die Beine zurückgekehrt war... :D)!Zu 100% zufrieden bin ich aber trotzdem nicht: Die Drehzahl könnte ein wenig niedriger sein. Bei 60% Regleröffnung produziert der Antrieb 2000rpm - das ist schon ein wenig viel, da können gerne noch 200rpm runter. Für die 2. Drehzahlstufe ist das aber ok, könnte auch etwas höher sein. Nun überlege ich, ob ich einen Zahn runterritzeln werde oder die Drehzahl einfach runternehme, bis ich da ankomme, wo es liegen soll. Flugzeit mit der jetzigen Drehzahl liegt bei etwa 7 Minuten - das ist natürlich ausreichend (23% Rest im Akku). Werde wohl in erster Instanz mal im Sender die Regleröffnung etwas runternehmen. Mal sehen, was der Regler dann temperaturtechnisch sagt. Nach dem Flug waren Regler und Motor aber gelassen: kaum handwarm, sicher nicht über 45°.
-
Hast Du es mal telefonisch probiert? Haben ja schon einige geschrieben, das der Mailkontakt, na sagen wir mal... schwierig sein kann.
-
Nenenene, falscher Eingang...

-
Er lässt sich aber nicht vom Gegenteil überzeugen und geht nur zu Audi, wenn auch seine Service-Lampe leuchtet. Die Presse beobachtet er allerdings auch nicht, was soll man da noch machen, ich habe keine Ahnung und sehe auch sein Auto irgendwann mit dem riesen Defekt in der Werkstatt stehen.
Das schlimme daran ist, ich habe ihnen dieses Auto empfohlen.

Was willst Du denn machen, wenn gerade die "Best-Agers" so Beratungsresistent sind? Sie haben über Jahre niemals Probleme mit den Motoren ihrer Autos gehabt und natürlich kann man sich nicht vorstellen, das gerade Audi oder VW einen da quasi im Regen stehen lassen. Natürlich ist ein Longlifeintervall bequem und man denkt sich auch, da spart man ja im Gegensatz zu jährlichen Intervallen früher.
Da kann man sich den Mund fusselig reden, das hilft aber nicht. So schlimm es ist - wer nicht hören will, muß fühlen... Man kann ja nur hoffen, das es im schlimmsten Falle nicht zu teuer wird und man seitens Garantie oder Kulanz weitestgehend entlastet wird.Das blöde ist ja, das auch die Werkstätten den "Gehirnwäschen" der Schulungen ohne Nachzudenken unterliegen. Das klappt so gut, das man es einfach nicht wahrhaben will, das die Longlifeintervalle nicht gut für den Motor sind und der bedenkenlose Einsatz grundsätzlich empfohlen wird. Den Herstellern kanns egal sein - gerade die Hersteller mit grossen Leasinganteilen kanns ja egal sein. Hauptsache der Absatz stimmt. Nach 4 Jahren interessiert doch keinen, was mit den Autos in der Folge passiert.
Imho kein Kundenorientierter Ansatz: Der Durchschnittsfahrer fährt sein Auto doch 6-7 Jahre. Und wenns ein Durchschnitt ist, dann gibts einen Haufen Leute, die ein Auto länger fahren (um die 10 Jahre). Mein Vater z.B. hat in seiner nun 50jährigen Fahrzeughistorie 5 Autos gefahren (sowas, ich kenn die ja alle...
), ich kann mir nicht denken, das er da alleine ist in seinem Kaufverhalten. Da muß ein Auto eben so lange halten, wie es fährt. Dafür wirds aber auch gut gepflegt und regelmäßig gewartet. Eigentlich gute Voraussetzungen für ein Auto. Aber wenn man der Werkstatt und dem Hersteller nicht vertrauen kann, was soll man machen? Ganz aufs Auto verzichten? Kanns ja schließlich auch nicht sein.Vielleicht liegt das Dilemma ja auch darin begründet, das die Hersteller einen Teil der Entwicklungsbudgets in die Entwicklung neuer Antriebskonzepte stecken müssen - da bleibt dann für die Verbesserung der herkömmlichen Antriebe nicht mehr so viel Geld über...
@Para: Schreibwütige Forenmitglieder können VW doch gerade Recht sein - da hätte man doch die Möglichkeit Probleme relativ früh aufzudecken. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, das die Entwickler bestimmte Probleme nicht schon im Vorfeld erwarten würden. Schließlich ist der Entwicklung ja auch ein Rahmen gesetzt. Manche Kröten muß man nunmal schlucken, wenn man z.B. in einem bestimmten Preisrahmen bleiben muß. Wenn man weiß, bei welchen Fahrprofilen Probleme auftauchen und man einfache Möglichkeiten als Gegenmassnahmen hat - wie z.B. der Umstieg auf das Festintervall, dann muß man als Hersteller auch mal die Chuzpe haben und dem Kunden die Empfehlung geben, was er machen kann, dass sein Auto länger (bzw. ein mormales Autoleben lang) hält. Dann liegts beim Kunden, das auch zu tun - und wir würden uns hier nicht die Finger wund tippen.
-
Ooooh, ein eiEye, wie süüüüüß. Muß man knuddeln und liebhaben. Haben will!

An den Brillenträger haben die in dem Video wohl nicht gedacht... Komische Brille...
Ich finde ja eh besser, wenn wir gleich ne Schnittstelle an den Sehnerv stecken und an den Kopf ne Klappe installieren um darunter das Gerät der Wahl dann daran anzuschließen. Das schleift das Bild direkt ins Bild ein. Upps, hab die Schnittstelle mit dem hörnerv vergessen... Die brauchen wir natürlich auch!

-
Der ist glaub besser zu bauen als ein 500er REX. Der ist nämlich durch die CFK-Planken schwer zugänglich.
Das kann ich schwer beantworten, hab ja noch keinen 500er Rex gebaut.
Ein wenig repariert hab ich an Deinem - da kann man zwischen einem 450er und einem 500 einen Unterschied feststellen wie der Kofferraum bei einem Polo oder einem A6 Avant.
Der Logo hat noch etwas mehr Platz. Das liegt daran, das das Chassis auch für den Logo 600 benutzt wird, mit dem Chassis muß man also auch 12S-Akkus transportieren können. Und das geht gut. Bei mir ist da halt nur ein Akku - und dahinter gähnende Leere.

Nur weil das Chassis aus Plastik ist, ist das aber nicht besser zugänglich. Das wirkt nur so, weil der Akkuschacht unten halt bei mir so viel Platz freilässt. Der ist aber für die Elektronik auch nicht gut nutzbar.Insgesamt hatte ich aber beim bauen schon ne Menge Spaß - basse hatte mich dahingehend schon vorgewarnt.

Die Teile passen alle saugend zusammen, da gibts am Ende kein Spiel. Das ist im Vergleich zur Chinaware (Align ist ja aus Taiwan, das ist schließlich auch China) was Neues und erhöht den Spaß beim Bauen ungemein.Ist der mit dem 500er REX vergleichbar oder mit dem 600er?
Der Testsieger hatte ja einen LOGO und der Manni aus Speyer auch. Wie ist denn die Ersatzteilversorgung bei dem?Bin mal gespannt wie er sich in der Luft anhört und wie er fliegt.
Weder noch.
Der Logo 500 liegt dazwischen - es ist ein 550er Heli. Ich könnte mir noch überlegen, das Heck umzubauen und auf einen 500 SE umzurüsten, dann könnte ich Blattlängen bis 600mm nutzen. Im Moment hab ich 530mm lange Blätter dran, das macht einen Rotordurchmesser von ca. 119cm. Abfluggewicht liegt bei 2,7kg - das ist aber auf der Personenwaage gemessen (Differenzmessung: Heli und ich - mein Gewicht). Kann also leicht auch 200g mehr sein. Ein T-Rex 550 ist nicht wesentlich schwerer, liegt bei knapp über 3kg. Der muß aber auch 5000er Akkus mitnehmen. Ich hab einen 4000er 6S an Bord. Wie lang ich damit fliegen kann, werden wir sehen. Es sollen aber zwischen 7 und 10 Minuten möglich sein - das ist mehr als lang genug für mich.
Ersatzteilversorgung dürfte kein Problem sein. Das ist ein so weit verbreiteter Heli, das es auch sehr viele Händler gibt, die Teile für die Logos anbieten. Der Hersteller Mikado sitzt in Potsdam, ich unterstütze also auch die deutsche Wirtschaft (auch wenn man ich mir im klaren darüber bin, das da nichts in D gefertigt wird...)
Durch die Pfeilverzahnung und den Riemenantrieb ist der Logo leiser als ein Rex, die im besten Fall schrägverzahnte Antriebe haben. Es klingt ein wenig wie ein Turbomotor - man hört von Motor und Getriebe eigentlich nur pfeifen. Und dazu natürlich die Blätter. Und so solls ja sein.
Weshalb ich den Logo 500 genommen habe war aber am Ende das Angebot von Schweighofer: 800€ für einen Logo500 findet man sonst nirgends. Und schon gar nicht mit allen Komponenten - denn hier sind sogar die Servos mit drin (ist wie eine Align Supercombo ausgestattet). Ich habe nur noch das Super-BEC mit eingebaut, weil die Savöxservos durchaus im Stande sind, weit mehr Strom zu ziehen als der Regler (Robbe Roxxy 9100/6) liefern kann. Um da auf der sicheren Seite zu sein aber keinen zusätzlichen Akku transportieren und laden zu müssen, hab ich das Hercules Super BEC eingebaut. Das kann Ströme bis 10A Dauer und 15A in der Spitze ab und kann vor allen Dingen die Elektronik mit Spannungen bis 9V versorgen - sofern die Geräte das können. Meine Systemspannung ist bei 6V, das ist aber auch schon mehr als der Roxxy kann, der nur 5,5V liefert. Und ich kann das Ding mit Eingangsspannungen bis 58V (14S) betreiben. Mit dem BEC bin ich also flexibel. Das kann ich in einen grösseren Heli umziehen oder hier im System Hochvoltservos einbauen, wenn ich es wollte. Die 40g Mehrgewicht nehme ich gerne mit.

-
Nachdem ich ja schon geschrieben hatte, das ich nen neuen Heli baue...
Er ist schon lange fertig, nur war in den letzten 3 Wochen das Wetter überhaupt nicht für einen ersten Flug geeignet. Heute war eigentlich auch keine Wettervorhersage, die für nen Flug geignet gewesen wäre, aber manchmal stimmts halt nicht...
2-3 Windstärken und 12 Grad waren schon völlig ok. Zudem hab ich meine Erkältung endlich so halbwegs auskuriert, so dass ich mich mal rausgetraut habe.
Also den Heli mal abgestellt und dann gleich ein paar Bilder gemacht.




Geflogen ist er auch schon - auch wenn es noch ein paar Probleme gab...
Natürlich waren Wirkrichtung und Laufrichtung des Heckservos verkehrt...
Und klar, hab ich auch nen Baufehler gemacht und die Heckblatthalter verkehrt herum festgeklipst...Der Rest passte (beinahe) und dann sollte der Motor zum ersten Mal Strom bekommen. Dummerweise hat das nicht geklappt - ich habe ein Hercules Super BEC auch mit angeschlossen und dummerweise die Stecker am V-Stabi verwechselt. Damit hat der Regler gar keine Impulse vom Empfänger erhalten. Naja, das ist etwas fummelig, aber war doch fix gemacht. Dann konnte es losgehen.

Der Motor lief hoch und... hörte alsbald auf mit dem hochlaufen... Gefühlt waren das vielleicht 1200 rpm. Bissi wenig

Vielleicht sollte man doch mal den Regler einlernen... Tja, das hab ich tatsächlich nicht gemacht. Aber ich hatte ja noch ein Ass im Ärmel: Ich hab im Sender nur 60% geöffnet, die 2. Stufe hat 70. Also mal den Knopf betätigt und schon waren wir bei vielleicht 1400-1500rpm. Nicht viel, aber damit kann man mal abheben.Und jaaaa, er fliegt!

Ok, den Regler programmier ich noch, dann fliegt er auch noch ganz anders.

Und dann lass ich auch mal Bilder im Flug machen.