Ausreden wollte ich Dir den ja auch gar nicht. Der ist ja auch mein liebster Drehflügler - einfach weil man den im Prinzip überall einfach mal so starten lassen kann. 
Obwohl ich natürlich bei der Anschaffung des mCPX zu bedenken gebe, dass es der nächste Schritt dann ein fliegender Besenstiel mit allem Zipp und Zapp sein wird. Egal welche Grösse, es wird einer, den man nur in Teilen kaufen wird und der nur auf einem Flugplatz zu fliegen sein wird.
Den mCPX kannst Du ja noch mit dem Sender fliegen, den Du auch für den mSR benutzt hast. Aber was kommt dann?
Auf das System hast Du Dich ja schon beinahe festgelegt - Spektrum. Natürlich kannst Du auch auf jedes andere System umsteigen, es ist dann nur die Frage, ob Du noch einen weiteren Sender für die "Grossen" haben möchtest oder alles mit einem Sender abdecken willst. Vielleicht ist jetzt der Moment, schon darüber nachzudenken.
Dazu kommt dann die Frage nach der Versicherung und nach einem Verein. Verein ist nicht jedermanns Sache. Ist ja auch kein Muss. Persönlich find ich es aber praktisch - man hat halt jemanden den man fragen kann, wenn man es braucht. Und gerade beim Einstieg ist das sehr hilfreich. Wenn Du in einen Verein eintrittst, ist die Versicherungsfrage gleich mitgelöst, die ist dann im Beitrag mit enthalten. Willst Du Wildfliegen, kommst Du um die Versicherung nicht herum. In den eigenen 4 Wänden ist das noch kein Problem. Gehst Du auf eine Wiese, dann schon. Wenn was passiert, zahlt Deine Privathaftpflicht nämlich nicht - RC-Flugmodelle sind in keiner mir bekannten PHV mitversichert. Höchstens mit einem Zusatz. Du kannst aber eine Versicherung bei den Modellflugverbänden DAeC oder DMFV abschließen - das geht auch ohne irgendwo im Verein Mitglied zu sein.
Das ist jetzt noch kein Muss für Dich, aber Du solltest das schonmal im Hinterkopf haben - irgendwann im Laufe dieses Jahr wirds Dich erwischwen. Dann willst Du entweder alles verkaufen oder (und das halte ich für wahrscheinlicher) Du willst den nächsten Schritt.
Michi: quattrofever wohnt ja nicht ungeheuer weit von Dir entfernt. Wie wärs mit einem Flugtag im Frankenland in diesem Jahr? 
Du wohnst ja Zentral, für basse, Para und mich recht gut zu erreichen (für mich ca. 3h Fahrt) und quattrofever kann zum schnuppern mal dazukommen.