Beiträge von tho_schmitz

Rein optisch gefällt er mir sehr gut, viel besser als befürchtet.

Aber Audi scheint noch echte Probleme mit der Fahrwerksabstimmung vom Sportback zu haben, wie man hier (leider nur holländisch bzw. englisch) nachlesen kann.

Kommt mir - mit Blick auf einen gewissen "Hoppel"-Thread - irgendwie bekannt vor... huhu

Greeetz, Thomas

So, hier mal ein kurzes Update nach ca. 4.000 gefahrenen Kilometern.

Es gibt eine schlechte Neuigkeit, ansonsten nur gutes zu berichten.

Das schlechte vorab: TFSI/211 PS und S-Tronic haben noch nicht so recht zueinander gefunden. Stetig schwankt bei konstanter Gaspedalstellung und Geschwindigkeit die Drehzahl ein klein wenig. Mitunter hüpft sie sogar um mehrere hundert rpm, dann hüpft auch der Verbrauch.

Audi kennt das Problem und arbeitet (angeblich "mit Hochdruck") an einerm Update der Steuergeräte von Motor und Getriebe. Muss ich halt noch abwarten.

Immerhin - und ab jetzt beginnen die guten Nachrichten - hat sich der Verbrauch deutlich gesenkt: von anfangs 13 auf nun ca. 9 l/100 km.

Ich habe mir auch mal die "Mühe" einer ausgiebigen Vergleichsfahrt mit meinem A4 B7 2.0 TFSI 200 PS Frontantrieb Multitronic gemacht.

Das Cabby ist in fast allen Belangen doch spürbar besser.

Die Federung ist weniger polterig, trotzdem liegt das Cabby spürbar satter auf der Straße und geht auch besser durch die Kurven.

Der Motor ist leiser und kultivierter, durchzugsstärker ist er auch - allerdings sind die dynamischen Unterschiede nicht allzu groß. Die Multitronic ist dafür noch etwas näher an meiner Vorstellung eines perfekten Getriebes als die S-Tronic. Dafür hat das Cabby Quattro - und den Unterschied merkt man doch deutlicher als ich zuvor angenommen habe.

Anfangs dachte ich, dass die Verarbeitung meines B7 besser sei - dem ist aber nicht so: beide sind absolut premium.

Features wie Rückfahrkamera oder Komfortschlüssel sind zwar entbehrlich - aber man gewöhnt sich erstaunlich schnell daran und lernt diese Extras schnell schätzen. Auch das Navi - dort vor allem das Multimedia-Setup ist schon ne andere Liga.

So, das soll's erstmal gewesen sein. Wenn das S-Tronic-Update verfügbar ist und ich dann das Teil richtig durchgepustet habe (momentan halte ich mich noch zurück) melde ich mich erneut.

Greeetz, Thomas

Zitat

Original geschrieben von OO7
    hast du deinen a4 damit ersetzt oder dir einen zweitwagen gegönnt?

Den A4 Avant behalte ich - etwas (halbwegs) praktisches brauche ich ja auch noch. Ich habe nen Zweitwagen ersetzt - den Benzi 280 SLK nämlich.

Noch hatte ich kaum Gelegenheit für eine anständige Ausfahrt, bin aber schon ein bisschen durch Hannover City und übers Land [D]gefahren[/D] geschlichen.

Erste Eindrücke: Sitze und Interieur sind erstklassig. Der Motor ist leise und kultiviert. Mich hat ein neuer A4 3.0 TDI überholt, dessen Motor war deutlich lauter.

Bei aufgestelltem Windschott ist die offene Fahrt nahezu zugfrei. Ein Nackenföhn ist - im Gegensatz zum SLK - defintiv nicht nötig.

Das Sportfahrwerk ist nicht zu hart, in etwa so wie das Ambition-Fahrwerk meines B7. Überhaupt ist auf den ersten Kilometern das Fahrerlebnis (Sitze, Lenkung, Federung, Geräusch) nicht allzuweit weg von meinem Avant.

Das MMI scheint mir gleich zwei Generationen weiter. Die Funktionsvielfalt erschlägt einen geradezu, allerdings erscheint mir die Bedienung des RNS-E mit den Tasten in der Nähe des Bildschirms deutlich leichter; die Tasten beim MMI sind zu weit hinten und zu nah an der MAL.

Oh, ach ja: der Spritverbrauch scheint deutlich über dem meines 2005er 2.0 TFSI (Frontkratzer, Multitronic) zu liegen. Hoffentlich legt sich das noch.

Greeetz, Thomas

1000 und einen herzlichen Dank, werte Spochtsfroinde.

Warum zum Geier sind eigentlich nur 4 von etwa 30 Bildern geuppt worden? Muss da einer noch dem Mod Bescheid geben? *horn*

Greeetz, Thomas

Übergabe hat geklappt. Lief reibungslos und einwandfrei. Soweit ich das überblicken kann, wurde auch geliefert, was bestellt wurde.

Erster Eindruck: Sieht nicht nach Vorserienfahrzeug aus, sondern so, wie alle jüngeren ausgelieferten Audis meiner Kollegen. An der Verarbeitung habe ich nix zu kritteln.

Die Inneneinrichtung sieht echt geil aus: dunkeler, perforierter S-Line-Himmel, LED-Innenbeleuchtung, MMI 3G - ich find's genial.

Gefahren bin ich bisher nur ein paar Kilometer und die auch nur seeeeehr zurückhaltend. Der Motor ist ähnlich leise wie der in meinem B7 2.0 TFSI. Der Klang vom B&O ist sehr gut, deutlich besser als das Bose. Leider ist das Wetter nieselig, so dass ich noch nicht offen gefahren bin.

Gegenüber meinem B7 aus dem Jahr 2005 hat sich bei den Spielereien jede Menge getan - es wird noch einige Zeit dauern, bis ich mich an die neue Bedienung (Komfortschlüssel, MMI, usw.) gewöhnt habe.

Erste Pics habe ich in die Gallerie gestellt.

Greeetz, Thomas

Zitat

Original geschrieben von Scoty81
    lese ich das richtig, du hast am 10.5. bestellt?

Erstaunlich, das Du lesen kannst, was ich nicht geschrieben habe... ;)

Spaß beiseite: Bestellt habe ich tatsächlich Anfang März. Ich war der Erste, der einen 2.0 TFSI mit Quattro und S-Tronic bestellt hat. Also fahre ich auch den weltweit ersten dieser Sorte *stolzdiebrustvorreck*

Zitat

Original geschrieben von Scoty81
    Eine nette Ausstattung hast du dir da aber gegönnt. Wirklich klasse.

Holst du ihn in Ingolstadt ab?

Dankeschön. :)

Nein, das Teil wird mir etwas schmucklos direkt vor die (Firmen-) Tür gestellt.
    Dazu gibt's nen Blumenstrauß vom Agenten Verabredung und dann isser meiner.

Greeetz, Thomas

Gesehen - verliebt - bestellt. 8-)

Hier die Konfiguration:

A5 2.0 TFSI S-Tronic Quattro Cabriolet

[3FT] Akustikverdeck, vollautomatisch
    [N7K] Alcantara gelocht/Leder mit S line Prägung in den Vordersitzlehnen (quattro GmbH)
    [PQR] Aluminium-Gussräder Audi exclusive 8,5Jx18 im 5-Speichen-Design mit Reifen 245/40 R 18
    [7HB] Armauflage beledert
    [9ZW] Audi Bluetooth-Autotelefon
    [UH2] Audi hold assist
    [UF7] Audi music interface
    [7X8] Audi parking system advanced
    [6XL] Außenspiegel beheizbar, automatisch abblendend, elektrisch anklappbar mit Memory Funktion
    [9VK] Bang & Olufsen Soundsystem
    [QV3] Digitaler Radioempfang (DAB)
    [2Z0] Entfall von Typ und Hubraum
    [9Q4] Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
    [PV3] Fahrersitz mit Memoryfunktion inkl. Vordersitze mit elektrischer Einstellung
    [8T1] Geschwindigkeitsregelanlage
    [4L6] Innenspiegel automatisch abblendend mit Licht-/Regensensor
    [9AQ] Komfortklimaautomatik 3-Zonen
    [4F2] Komfortschlüssel
    [7P1] Lendenwirbelstütze für die Vordersitze elektrisch
    [8N6] Licht- und Regensensor
    [QQ1] Lichtpaket
    [6E3] Mittelarmlehne vorn
    [PNG] MMI Navigation plus
    [1XX] Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltfunktion
    [perl] Perleffekt
    [1PD] Radschrauben mit Diebstahlsicherung
    [WQS] S line Sportpaket plus
    [4A3] Sitzheizung für die Vordersitze
    [1BE] Sportfahrwerk
    [PS1] Sportsitze vorne

Farbe: alles schwatt, innen wie außen.

Airscraf gibts erst seit kurzem zu bestellen, hätten aber den Liefertermin weit in den Spätsommer verlagert. Ist ausserdem ohne Lenkradheizung witzlos, wie ich aus den Erfahrungen mit meinem SLK weiß.

Mich ärgert mehr, dass ich zum Bestellzeitpunkt die Dämpferregelung nicht ordern konnte. Weil ich mit der Dynamiklenkung nicht klarkomme, habe ich auf drive select verzichtet.

Auslieferung: Freitag, den 15.05.

Pics reiche ich nach.

Greeetz, Thomas

Junx (inkl. Danili :D),

das ist echt supernett von Euch, 1000 und einen herzlichen Dank!

dance dance dance dance dance dance

Und am nächsten Freitag kommt dann das neue Cabby o--o

Aber dazu werde ich mich nochmal separat melden.

Greeetz, Thomas

Auch von Gila und mir nochmal vielen lieben Dank an Dich, Para.

Auch wir haben es echt genossen. Und uns natürlich gefreut, mal wieder ein paar neue Gesichter hinter den Nicks persönlich kennen zu lernen. Da sieht man auch gerne über das Missgeschick mit dem Gästehaus (Raucherzimmer, kalte Dusche) gerne hinweg.

Ich freue mich jetzt schon auf den Sylvester-Event in Bayern....

Apropos @ Audianer: nich vergessen, das mit dem A5 Sportback ...

Greeetz, Thomas

Para: bei unserer Cafamosa habe wir ähnliche Erfahrungen machen müssen. Unser Leck war an anderer Stelle und betraf die Pumpe. Die ist (von vorne gesehen) rechts unten eingebaut. Der Pumpe vorgesetzt ist ein rechtwinliges Adapterstück, welches nach einiger Zeit dazu neigt, gegen das Gehäuse zu schlagen. Von da an ab sind es nur noch wenige "Bezüge" (ein selten dämliches Wort für eine Tasse Kaffe :D ), bis dieses Teil sich zerlegt und sich dann Pfützen bilden statt Capuccino.

Greeetz, Thomas

Hallo Fabian,

zunächst mal meinen Maximalrespekt 1. Ordnung mit Gütesiegel für die Spitzenarbeit.

Ich habe mir mal 2 Spiegelkappen ersteigert, weil ich die auch in "flüssigsilber" oder so ähnlich haben wollte. Der Lacker nahm 30 Ö, hatte da aber was falsch verstanden - hinterher waren die vormals blauen Kappen lichtsilber metallic. Das ganze hat er zwar handwerklich gut gemacht, aber optisch eben langweilig (so als wären sie von nem normalsilbernen a4 abgeschraubt und nicht von einem S4).

Kurz und gut: könntest Du mir meine Kappen auch so umarbeiten?

Ich würde mich wirklich freuen (und wissen, was das kosten täte). Dankeschön im voraus.

Greeetz, Thomas

Mir gefällt der Innenraum sehr gut: ich steh auf Alu, und das findet sich an vielen Kleinigkeiten (Lenkrad, Mittelkonsole, Lüftungsdüsen) wieder.

Die Form der unteren Lufteinlässe vorn finde ich ebenfalls sehr gelungen.

Aber: Nur als Zweitürer? Nur die perversen "normalen" Sportsitze oder (mutmaßlich knallharte) Rennsitze anstelle vernünftiger Recaros?

Da sag ich: nett, aber nix für mich.

Greeetz, Thomas