So, hier mal ein kurzes Update nach ca. 4.000 gefahrenen Kilometern.
Es gibt eine schlechte Neuigkeit, ansonsten nur gutes zu berichten.
Das schlechte vorab: TFSI/211 PS und S-Tronic haben noch nicht so recht zueinander gefunden. Stetig schwankt bei konstanter Gaspedalstellung und Geschwindigkeit die Drehzahl ein klein wenig. Mitunter hüpft sie sogar um mehrere hundert rpm, dann hüpft auch der Verbrauch.
Audi kennt das Problem und arbeitet (angeblich "mit Hochdruck") an einerm Update der Steuergeräte von Motor und Getriebe. Muss ich halt noch abwarten.
Immerhin - und ab jetzt beginnen die guten Nachrichten - hat sich der Verbrauch deutlich gesenkt: von anfangs 13 auf nun ca. 9 l/100 km.
Ich habe mir auch mal die "Mühe" einer ausgiebigen Vergleichsfahrt mit meinem A4 B7 2.0 TFSI 200 PS Frontantrieb Multitronic gemacht.
Das Cabby ist in fast allen Belangen doch spürbar besser.
Die Federung ist weniger polterig, trotzdem liegt das Cabby spürbar satter auf der Straße und geht auch besser durch die Kurven.
Der Motor ist leiser und kultivierter, durchzugsstärker ist er auch - allerdings sind die dynamischen Unterschiede nicht allzu groß. Die Multitronic ist dafür noch etwas näher an meiner Vorstellung eines perfekten Getriebes als die S-Tronic. Dafür hat das Cabby Quattro - und den Unterschied merkt man doch deutlicher als ich zuvor angenommen habe.
Anfangs dachte ich, dass die Verarbeitung meines B7 besser sei - dem ist aber nicht so: beide sind absolut premium.
Features wie Rückfahrkamera oder Komfortschlüssel sind zwar entbehrlich - aber man gewöhnt sich erstaunlich schnell daran und lernt diese Extras schnell schätzen. Auch das Navi - dort vor allem das Multimedia-Setup ist schon ne andere Liga.
So, das soll's erstmal gewesen sein. Wenn das S-Tronic-Update verfügbar ist und ich dann das Teil richtig durchgepustet habe (momentan halte ich mich noch zurück) melde ich mich erneut.
Greeetz, Thomas