Beiträge von Psychedelic

    Ja, das ist inzwischen richtig schön geworden. Die Bluetooth-Adapter funktionieren richtig gut. Werde mir auch so einen Teil demnächst mal besorgen.

    Ich glaub das aktuelle VAS vom VAG-Konzern hat auch bereits nur noch einen Bluetooth-Adapter.

    OK, hab es mal eben in der Pause durchgelesen. Das Teil kann schon das KWP2000, sonst könntest ja nix sehen. ;) Es unterstützt jedoch nur die Standard OBD-Sachen und nicht den ganzen VAG-Kram.
    Kannst also nur die von Martin beschriebenen Sachen auslesen.

    Zugriff auf die Messwertblöcke und auch Konfigurationenen von Steuergeräten kannst damit knicken. Ist nur zum reinen OBC-Fehler auslesen, aber dafür an jedem Fahrzeug verwendbar. ;)

    Grüße,
    Psychedelic

    Sag mal Tom,
    kann es sein daß das Gerätchen nur den OBD2-Standard unterstützt und nicht den ganzen VAG-Kram ? Ob da an die MWB herankommst bezweifel ich dann.
    Welche Protokolle unterstützt das Teil denn ? Normal sollte es zumindest KWP1281 können, damit an die ganzen MWB herankommst, braucht es KWP2000.

    Ich schau mir die Tage mal die Tage den OBD-Teil von der ME7.1.1 an, hab da noch nie reingeschaut. ^^

    Grüße,
    Psychedelic

    Hallo Tom,
    die Abkürzungen müßte man heraussuchen, wenn du die Kanäle der Messwerte hast, kann ich im VCDS-Label mal nachsehen.

    Ja, maximale Luftmasse ermittelst durch ein Hochdrehen der Motors unter der höchstmöglichen Last bis in den Begrenzer.

    Die Abgastemperatur wird bei der ME7.1.1 nur errechnet, beim KAT ist sie immer etwas niedriger, da er ja weiter vom Kopf-Port weiter weg ist, sollte glaub so zwischen 400-700 Grand sein.

    Grüße,
    Psychedelic

    Das 98er gibt es bei mir in der Umgebung nicht mehr, kann jetzt nur noch auf das 102er ausweichen. Hatte auch schon nachgefragt, der Tankstellenbetreiber bekommt es nicht mehr von ARAL geliefert. Alle Zapfsäulen wo wo vorher 98er drin hatten, sind jetzt 95er (ohne E10).

    Der 98er Sprit von ARAL ist fast so gut wie 100er von Shell. ;) Wobei Esso und OMV auch nicht schlecht sind, was die Klopffestigkeit angeht.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wenn es genau wissen willst, mußt in der Bibel nachlesen, hab die momentan nur greifbar. Normal zieht man eine Schraube mit dem Drehmoment wieder fest, mit dem sie ca. gelößt wurde.
    Sollte es Zweifel geben, einfach den Einbau von einer Fachwerkstatt machen lassen !

    Grüße,
    Psychedelic


    Hy,

    Muss die Schraube nicht mit 100NM +90' festgezogen werden. Möchte die powerflex verbauen. Die 50NM waren doch für die kleine M10 Schrauben vorne an der Getriebeglocke, oder?

    Danke und Gruß
    Sascha

    Hallo Sascha,
    100Nm+90 wäre eine Dehnschraube, Zudem wäre es für ein Alugewinde ein haufen Holz ! Das hätte ich beim Aufmachen gemerkt wenn das so fest angezogen wäre. Zudem wären beim Anziehen die Gummilager ganz schön verdreht, dazu kommt noch das mit dem Drehmoment eventuell sogar das Gewinde im Alublock geschrottet wird.
    Die Schrauben gehen auch nur so schwer auf, da überall Schraubenfest zur Sicherung auf den Gewinden ist.

    Grüße,
    Psychedelic

    Hallo,
    der ist so alt wie meiner, und was sehr gut ist, laut Beschreibung ein Langstreckenfahrzeug. Wenn ihn anschaust, mach den Öldeckel auf und schau ob man darin die Innenseite der Wände mit schwarzem Schmodder vollgeklebt sind. Wenn da Alu siehst und es leicht angegelbt ist, passt alles wunderbar. Frag folgende Punkte beim Verkäufer ab.
    -Wurde immer der Service laut Checkheft gemacht ?
    -Welches Öl wurde immer benutzt ?
    -Longlifewechselintervall oder Festintervall ?
    -Wurde an der Steuerkette schon was gemacht ?
    -Was war an außerplanmäßigen Reparaturen ?

    Grüße,
    Psychedelic

    Der sitzt unten rechts am Block, mit abgeschraubten Luftfilterkasten kannst ihn sehen.

    So sihet er aus. Wenn den Stecker trennst geht gar nix mehr, der Motor springt dann auch nicht mehr an. Ist der wichtigste Sensor, damit der Motor lauft.

    Dreh die Zündkerzen mal raus und mach ein Foto davon, damit man die Spitzen schön sieht. Solange nix im Fehlerspeicher abgelegt ist, ist das nur Rätselraten mit der Fehlerdiagnose. An der Verfärbung der Zündkerzen sieht man schonmal, ob da wo was nicht passt.

    Ansonsten tippe ich noch auf den Sensor an der Kurbelwelle, das der hin und wieder mal etwas zickt (abgesoffener Stecker usw.) und das STG dadurch nicht die exakten Steuerzeiten bekommt. Normal sollte er nach 2 Umdrehungen der Kurbelwelle laufen.

    Grüße,
    Psychedelic

    Hallo Hubi,
    den LMM hast mit deiner Reinigungsanktion vermutlich noch weiter zerstört. Ab einen gewissen Wert laufen die Werte des LMM aus dem Kennfeldbereich und das Steuergerät läßt dann die gelbe Lampe leuchten, bei mir waren es damals bei ca. 120g/s anstatt den regulären ca. 190-200g/s was er messen sollte.
    Zieh mal den Stecker vom LMM ab und fahre ohne ihn, wenn da kaum einen Unterschied merkst, ist er schon ziemlich fertig. Normal sollte der Motor dadurch träge und schwerfällig werden, reagieren wie ein dicker fettes Panzer, Sprizigkeit und agilität fehlen dann gänzlich. ;)

    Wenn des öfteren mal wissen möchtest was in deinem Wagen abgeht, kann ich dir das VCDS empfehlen. Wenn man bedenkt das man nur mit einem einfachen Fehlerauslesen in einer Vertragsverkstatt schnell 40€ loß ist, hat man das Geld schnell wieder drin.

    Grüße,
    Psychedelic

    So, heute hab ich nun endlich erfolgreich die PU-Lager an der VA eingesetzt. Vorest nur mal die hinteren Länglenkerlager.

    Zuerst alte Lager abgeschraubt.

    Dann die alten Gummilager mit der Presse herausgedrückt, ging sogar relativ gut.

    Den äußeren Teil des PU-Lager eingepresst. Waren etwas störrisch und ging nur mit sehr viel Flutschimittel.

    Mit gut viel Kupferfett das innere Stück des Lagers beschichtet und auf den Lenker geschoben. Vorher den Lenker noch etwas mit der Drahtbürste entrostet. ;)

    Rest des Lagers aufgesteckt und festgeschraubt. Dabei unbedingt darauf achten daß das Lager wieder so sitzt wie vorher, sonst ist die Geometrie verschoben.

    FERTIG ! :D Natürlich beide Seiten gemacht. Und dabei noch die Linke Hand demoliert beim Einpressen des Lagers, die passt momentan in keinen Handschuh mehr, so dick is se geworden. :thumbdown:


    FAZIT: Er regaiert jetzt viel direkter auf Lenkbewegungen, schnelle Lenkbewegungen setzt er ohne Verzögerung bissig und gnadenloß um, ist auf jeden Fall was für Slalomfreaks ! Beim Bremsen verhält er sich jetzt auch etwas Spurstreuer. Vom Fahrbahnbelag bekommt man mehr Rückmeldung, das Gummilager lief auf jeden Fall ruhiger und ist was für die Reise-dahinschwebe-Freaks. ;)

    Grüße,
    Psychedelic