Beiträge von Psychedelic

    Hallo earlgrey,
    hält dein Motor konstant die unter 90 Grad Kühlmitteltemperatur, wie sie das NWT regelt ? Theoretisch ja, denn sonst hätte der Zoran schon was angemerkt bei den Logergebnissen. Kann mir nicht vorstellen das die Standheizung da Probleme bereitet.
    Auch von der KRaftstoffversorgung her sollte die Standheizung keine Probleme bereiten, da sie selbt ihre eigene Leitung mit eigener Pumpe vom Tank her hat. An der Druckleitung hängen die Teile nicht drann, das würde sicherlich Druckschwankungen geben, die hätte auch der Bosch-Dienst damals messen müssen.
    Hatte damals dem Audianer3 seine Standheizung eingebaut. Hab in den linken Tankverschluß unter dem Hintersitz den Rüssel eingebaut und am Unterboden (wo die Turboumbauer die zweite Benzinpumpe anbringen die Pumpe von der Standheizung untergebracht. Das sind so elektrische Membranpumpen wie es früher für Vergaser gegeben hatte, Förderdruck liegt deutlich unter 1Bar.
    Achja, die Spritleitung hab ich an den Serieaufnahmen parallel zu den anderen Leitungen nach vorne verlegt.
    Der Kühlwasserkreislauf wird zum Innenraum-Wärmetauscher unterbrochen und durch die Standheizung geschickt, die hat auch eine eigene Pumpe intern verbaut.

    Grüße,
    Psychedelic

    Das Bordnetzsteuergerät (Adresse 09) ist für die Lampen verantworlich, da mußt mal in der langen Codierung nach "Kaltdiagnose" und die passende Leuchte suchen, die Teile unterscheiden sich je nach Baujahr etwas in der Codierung.

    Grüße,
    Psychedelic

    Es ist die Gleitschiene der oberen Kette auf der Zugseite. Durch die Dichtungen bekommt man nicht mehr die untere Schraube rein, die ihr Gegengewinde im Motorblock hat.
    Hab das jedoch bis jetzt noch nie live gesehen wie das Problem HGP lößt, die sauberste Version wäre eine eigens dafür angefertigte Gleichschiene.

    Der Kettenspanner reicht nicht zum Ausgleich !

    Grüße,
    Psychedelic

    Wenn keine Daten bekommst, würd ich die Finger davon lassen. Glaub Erfahrung hat hier im Forum noch niemand mit den Teilen.

    Hab selbst CTF-Scheiben und Beläge von Ferodo verbaut. Beläge haben E-Prüfzeichen und für die CTF-Scheiben hab ich komplette Datenblätter, zudem gibt es für etliche andere Fahrzeugtypen ein Gutachten die dem Prüfer beim TÜV die Eintragung erleichterten.

    Grüße,
    Psychedelic

    Hallo a3.2quattro,
    laß dir von jemanden mit VCDS die Lampenüberwachung deaktivieren, dann bekommst keine Fehlermeldung und es spart Energie, die ja sonst nur in Form von Hitze durch die Widerstände verbraten wird.

    Wenn unbedingt Widerstände einbauen willst, dann nimm Widerstände die mehr Leistung aushalten, das auf dem Foto schaut nach 1Watt-Teilen aus. Gibt auch Hochlastwiderstände in Metallgehäusen mit Befestigungspunkten.

    Grüße,
    Psychedelic

    Im Endeffekt geht es darum, das man bei einem anderen Felgendurchmesser annähernd den selben Abrollumfang erreicht als mit den Seriensocken, denn sonst zeigt der Tacho falsche Werte an (Vorlaufen darf er gesetzlich bis zu 8%, aber absolut nicht nachlaufen).
    Auch der CW-Wert des Fahrzeugs ändert sich durch einen geänderten Abrollumfang.

    225/45 bei 17" Felgen ergibt 192,8cm Abrollumfang
    225/40 bei 18" Felgen ergibt 193,7cm Abrollumfang
    225/35 bei 18" Felgen ergibt 186,9cm Abrollumfang

    Die Räderrechnerei kenn ich zu Genüge aus dem Offroadbereich. Hab da momentan 235/80 auf 15" Felgen im Einsatz, die vorherigen Reifen waren 30x9,5.

    Grüße,
    Psychedelic

    Hallo,
    der Umbau wäre machbar, da bei der Karosse ja sehr viel gleich ist, wie z.B. die Motor-Getriebelager. Man kann sich beim kompletten Materialkatalog vom 8P bedienen und die nötigen Teile zusammenkratzen, das ist fast wie mit LEGO spielen. ;)
    Generell solltest mal nachlesen wie die Übersetzungsverhältnisse der Differentiale und des Getriebes sind, da ja der Diesel bekanntlich langsamer dreht als ein Benziner. Nicht das da auch noch was ändern mußt.
    Wenn dann würde ich wie dir schon geraten wurde einen verunfallten A3 als Spender organisieren, das spart auf jeden Fall extrem an den Kosten. Was man nicht braucht, kann man z.B. bei ebay verticken.
    Von den Kosten her kann man das im Vorfeld nicht abschätzen, Geld darf jedoch keine Rolle spielen. Und man sollte Ambitionen zum Hobbyschrauben haben. ;)

    Hab selbst schon so einen ähnlichen Umbau gemacht, war jedoch kein Audi. Hab in meinen Suzuki Samurai den 1,6l Benziner aus einem Vitara mit einem 180er GeneralMotors Automatikgetriebe verbaut. Viel Elektrik hat der Wage nicht, den Kabelbaum hab ich komplett neu zusammengebaut, da die Autos vom Karossenaufbau komplett unterschiedlich sind. Ich mußte am Rahmen komplett die Motor- und Getriebelagerung neu entwerfen und auch so Teile wie die Ölwannen und die Getriebekühlung komplett selbst anfertigen, da ich davon Nichts übernehmen konnte.
    Hätte ich den Umbau von einer Fachwerkstatt machen lassen, würden sich die Kosten ca. um die 10000€ belaufen. Genau kann man die Kosten nicht schätzen, da soviel Zeit dabei drauf Ging und die ganzen benötigten Kleinteile bekommt man auch nicht zusammengerechnet.

    Grüße,
    Psychedelic

    P.S. Kläre auf jeden Fall vorab mit den Herren vom TÜV ob sie da mitspielen, nicht das einen fertigen Umbau hast und keine Straßenzulassung bekommst !

    Ich würd sagen wir lassen dieses Gezoffe hier bleiben, das bringt absolut Nichts ! Und wünschen dem Waterchiller viel Spaß und allseits Mängelloße Fahrt mit seinem zukünftigen Turboumbau.

    Grüße,
    Psychedelic

    P.S. Und ich laß eine Runde Lesebrillen für uns blinde Fische springen. ;)

    Wenn der Kunde zufrieden ist, darf er berichten, wenn nicht bitte schweigen – verstehe ich deine Aussage so richtig? Beiträge wie deiner und Formulierungen wie

    … ein paar individuelle Mängel …
    … überarbeitung lößbar …
    … der liebe Zoran …
    … zu meiner vollsten Zufriedenheit …

    Klingen schon nach Marketing. Kurz gesagt, du hast keine Probleme und bist zufrieden, darum sollen andere die Klappe halten?

    Nein, das hat absolut nichts mit Marketing zu tun.
    Es wird über Mängel zu Anfang sachlich berichtet, das ist absolut OK und auch berechtigt. Dann kommen anscheinend Anworten, die so manche Personen nicht lesen wollen, bzw. anscheinend nicht damit rechneten. Dann kommen provokante anstichelnde Antworten, die absolut davon zeugen, das die Person absolut nicht einen der Ratschläge sich zu Herzen genommen hatte. Die Geschichte schaukelt sich auf und es artet in einem schriftlichen Gezoffe aus. Ja, ich schreibe da teilweise auch etwas provokant, bin halt nunmal so gewickelt, jeder Mensch tickt halt etwas anders und ich bin keiner von der Sorte der Jemandem Honig ums Maul schmiert.

    Zu den Fakten in dem Thread. Es gibt ein paar Personen die nicht zufrieden mit dem NWT auf ihren Autos sind und auch technische Mängel dadurch haben. Fast jede Antwort von Forenlesern bringt als Antwort hervor..... "nehme Kontakt mit dem Zoran auf, um eine Lösung bzw. Einigung mit ihm zu finden".
    Jedoch kann man NULL Antworten lesen, das dieser Ratschlagt umgesetzt wurde. Eher im Gegenteil, es wird immer mehr Frust abgelassen.

    Garantierte Zahlen und Fakten gibt es nicht für das NWT, da ja wie allseits bekannt und oft hier im Forum diskutiert die Motoren sich extremst in der Laufkultur und Leistungsabgabe unterscheiden. Die ganzen technischen Änderungen in der Software sind das Berufsgeheimnis vom Zoran, das wird er auch nicht preis geben, denn er lebt davon !

    Und noch etwas zu mir und meinem Wagen. Auch ich hatte hier und da Probleme mit dem NWT, war bereits schon 3 Mal beim Zoran zum Überarbeiten.
    Konnte z.B. nach der ersten Überarbeitung absolut nicht mehr mit einem Anhänger im Schlepptau anständig anfahren, da mein Gaspedal zu empfindlich reagierte. Die Werte des Gaspedals wurden geändert, somit war das Problem behoben.
    Mein Motor neigte auch recht schnell zum Klopfen, trotz 100Oktan Kraftstoff bei einer Einstellung auf 98Oktan. Ursache war ein angehend und am Ende endgültig defekter Luftmassenmesser, sowie zur ersten Abstimmung vom Zoran ein absolut veralteter und verdrekter Luftfilter. Nach der reparierten Hardware ließ ich nochmal vom Zoran die Software anpassen.
    Auch mein Steuerkettensystem ist nicht mehr das frischeste, seit der Umstellung auf Festinterwall und 0W40 Öl und durch das NWT gingen die Schabgeräusche erst richtig loß. Das muß ich demnächst auch mal erneuern.

    Grüße,
    Psychedelic

    Ich verstehe das Gejammer absolut nicht ! :thumbdown:
    Eure Problemchen in einem öffentlichen Forum versuchen an eine Glocke zu hängen ist in meinen Augen nicht passend !

    Ihr hab von Zoran die Änderung machen lassen und auch dafür bezahlt. Stellt kurz danach ein paar individuelle Mämngel fest, die mit Sicherheit durch eine Überarbeitung lößbar sind.
    Habt ihr eure Anliegen bereits dem Zoran gemeldet ? Wenn man das vernünftig anspricht ist der liebe Zoran der allerletzte der einem da nicht entgegen kommt, denn er möchte schließlich glückliche Kunden haben.

    Meine Karre ist komplett individuell vom Zoran abgestimmt, ich hab so manche Punkte mit ihm durchgesprochen die der zu meiner vollsten Zufriedenheit umsetzen konnte.

    Grüße,
    Psychedelic

    P.S. Meiner rannte beim letzten TopSpeed-Test laut Tacho ca. 285 km/h.