Beiträge von Psychedelic
-
-
So gut wie alle Fahrwerke im unteren Preissegment sind so gut wie nicht für das entsprechende Fahrzeug abgestimmt. Gerade was die Dämpfer angeht ! Viele Hersteller gehen da blind nach irgendwelchen Tabellen. Testen kostet zuviel Geld, da wir das zusammen gesteckt, was die Produktpalette hergibt. Meine damit die Druck- und Zugstufen der Dämpfer.
Grüße,
Psychedelic -
Mit der Handschaltung kommt man von der Schaltgeschwindigkeit nicht dem DSG hinterher, das ist fakt. Da braucht man schon ein sequentielles Schaltgetriebe (z.B. vom Hersteller Quaife) um die Gänge annähernd im selben Rythmus durchfeuern zu können.

-
Wird nur von den Kombiinstrumenten ab Baujahr 2007 unterstützt.
Wenn der 4te Wert vom Kanal50 die Öltemperatur ist, hat das Kombiinstrument meißt das Zusatzmenü mit der Öltemperaturanzeige. Kann man dann in einem der Anpassungskanäle aktivieren, welcher es ist weiß ich jetzt nicht auswendig.Grüße,
Psychedelic -
Ja, is wie immer Geschmacksache.

Wobei ich als nächstes auch gerne ein DSG hätte, am liebsten würde ich das 7.Gang DSG vom TTrs bzw. RS3 in meinen verbauen. *sabber*

-
-
Hier noch ein Link mit ein paar guten Darstellungen, was ich im Netz gefunden hab.
Link -
Nach knapp 100tkm und ca. 4 Jahren schon die Wellendichtringe an den Ausgängen der Antriebswellen kann schon vorkommen. Hab ich schon bei ein paar Kisten bemerkt. Bei deinem ist es aber noch nicht Viel, was da rauskommt.
Das ganze verstreute Fett hat den Vorteil, das es schon gegen Rost konserviert.
Grüße,
Psychedelic -
Hallo porkii,
ja die Versteller werden mit dem Motoröldruck gesteuert, Magnetventile steuern das. Solange der Motoröldruck nicht rapide auf "Motor-Tot" absingt (ca. 1Bar und darunter), funktionieren die Versteller einwandfrei.
Die Geschichten wie schwankender Öldruck oder durch die Alterung steigende Lekage wird von der Steuerung komplett kompensiert.Grüße,
Psychedelic -
Hallo,
wenn das Lenkstocksteuergerät 1K0 953 549 G hast, brauchst den Tempomathebel vom Golf.Grüße,
Psychedelic -
Du hast das Recht einen Widerspruch zu erheben! Wenn du mit dem Resultat nicht leben kannst, solltest das auch machen.
Bei deinen angegebenen Punktesammeleien, sehen die Changen verdammt gering aus, daß dieser Fall zu deinen Gunsten endet !
Die Aussage (Bericht) eines Polizeibeamten überwiegt auf jeden Fall den Deinigen, die Change dagegen anzukommen geht gegen Null.Grüße,
Psychedelic -
Hier noch eine Makroaufnahme vom Sensorelement selbst. Ich hab die Verschmutzungen rot eingekringelt, damit ihr sie besser erkennen könnt. Die Verschmutzung allein hat ausgereicht, das anstatt ca. 200g/s nur noch knappe 120g/s vom Motorsteuergerät ausgewertet wurden. Der klassische Fehler "Luftmassenmesser unterer Grenzwert unterschritten" wurde abgelegt.
Die Aufmerksamkeit auf den Fehler bekam ich als er bei der letzten Langstrecke im Durchschnitt ca. 2l/100km mehr schlürfte und auch nicht mehr so bissig am Gas hing.
Jetzt registriert er mit dem neuen Luftmassenmesser wieder deutlich über 200g/s als Maximum und schiebt die Motorlast wieder auf gute dicke 94% mit einem Füllungsgrad von über 1.

Fazit: So feine Verunreinigungen lassen sich mit dem Faktor Zeit nicht vermeiden, ein Tausch der Luftmassenmesser ist dann auf jeden Fall zu empfehlen !
Grüße,
Psychedelic -
Der Luftmassenmesser hat das zeitliche gesegnet. Natürlich konnt ich es mir nicht verkneifen, das gute Stück sorgfältig zu sizieren.


Grüße,
Psychedelic -
Nicht gerade ein vorbildliches Entfernen.
Wer sich jedoch so einen tollen Parkplatz aussucht, darf auch nicht heulen !Hab das Problem hier bei mir auch andauernd mit der Parkerei, wie und wo sich die Leute mit ihren Fahrzeugen hinstellen grenzt inzwischen schon an Unverschämtheit. Ein Schild mit "Parken verboten", oder "Feuerwehrzufahr bitte freihalten" wird absolut ignoriert. Und das nur, weil heutzutage Viele zu faul sind ein paar Meter zu Fuß zu gehen.

Mit dem Abschleppen auf Privatgrund sieht es in Deutschland rechtlich richtig übel aus. Das Entfernen des Fahrzeugs vom Privatgrund muß aus eigener Tasche gezahlt werden, wenn der Abgeschleppte keinen Bock hat die Kosten zu zahlen, darf man es bis vor Gericht treiben und bleibt meißt auf den Kosten sitzen.
Wenn ihr mal keinen Parkplatz findet, stellt euch einfach in eine offene Einfahrt, die Abschleppkosten müßt ihr nichtmal zahlen, solange er nicht mit Anwalt usw. anrückt. Wenn das Tor vom Eigentümer geschlossen und abgesperrt wird, das ihr nicht mehr Herausfahren könnt, dürft ihr ihn sogar noch Anzeigen.
So sieht es bei uns in Deutschland rechtlich aus.Grüße,
Psychedelic -
Hallo,
das Erste was zu meckern anfang wird das ABS-System sein, wenn es die unterschiedlichen Umdrehungen registriert. Ob die Haldex so porgrammiert ist, das sie bei unterschiedlichen Radumdrehungen die Verbindung aufmacht um eventuelle Verspannungen zu lösen weis ich nicht.Bei der Torsen-Diff ist es sind die unterschiedlichen Radumdrehungen noch einfacher, solange sie von den Kräften her nicht in den Sperrbereich des Diff gehen.
Grüße,
Psychedelic -
Da war noch mehr als die üblichen verdächtigen Umweldfaktoren am Nagen ! Der weiße Nebel auf dem Material, was wie eine Salzablagerung aussieht spricht da für sich.

Ja die Schweißnähte und das verwendete Füllmaterial sind schon nicht die besten, sieht aber nach 7 Jahren nicht so aus wie auf den Fotos. Beim meinem demontierten Auspuff ist auch nur noch die Wurzelnaht dran und der Rest schon abgeplatzt, hält aber trotzdem noch sehr gut und hat nur den üblichen Rostausschlag von minderwertigem hochgekohlten Stahl.Hab seit 2 Jahren Teile von der alten A3-AGA im Suzuki verbastelt und mit einfachem ST37 Draht und reinem Argon MAG-gebraten, bis jetzt hält das Profisorium noch wunderbar.

Grüße,
Psychedelic -
Solche Geschwindigkeiten sind ganz nett, aber wie viele schon sagen, wenn man Verkehrsbedingt ein Manöver fahren muß ist der Grenzwert beim kleinen A3 so dermaßen klein (auch S3 und RS3) das ein normaler Straßenfahrer sich gleich beerdigen lassen kann.
Ich nen es den klassischen Ritt auf der Kanonkugel ! Es geht da nur noch gerade aus fahren und rechtzeitig vorausschauend den Anker schmeißen.Der 3.2er ist im Serienzustand bei schnellen Lenk- und Bremsmanövern wie ein fetter vollgefressener Saurier und der Grenzbereich ist verdammt dünn. Wo andere Wagen wie z.B. der Mitsubishi EVO sich mit den Fingerspitzen auf drei Rädern präzise durch die Kurven dirigieren lassen, wäre unser Dinosaurer schon längst ins Schotterbett oder die Grünanlage abgeflogen.
Grüße,
Psychedelic -
Hallo,
ich wollte zuerst auch den Ölwechsel selbst machen, hab es dann letztendlich machen lassen.
Knackpunkt ist der Schlauch den man zum Befüllen benötigt. Da er unter Werkzeuge geführt ist, wird dafür ein saftiger Preis verlangt, der mehr kostet als die benötigte Arbeitszeit einer Werkstatt.Hab damals den Vorladepumpenwechsel mitsammt Ölwechsel als Komplettpreis ca. 320€ gezahlt, der Preis war absolut OK und die Werkstatt hat gerade mal 30min Arbeitszeit gehabt.

Grüße,
Psychedelic -
Wenn ich das so lese.....

Solange solche Kleinigkeiten wie ne Alu-Irgendwas an dem Auto dran steckt, damit man die Karre kauft, könnte ja Audi gleich eine Spezialversion für euch anbieten.
Optikausstattung volle Hütte mit allem Alu-Karbon und Plastik-Bling-Bling, was das Zeug hergibt, das selbst die Tuningfraktion vor Anblick neidisch wird. Als vernachlässigbaren Rest empfehle ich als Motorisierung einen 3Takter mit 5Zylinder-Brummsound der über die neuest entwickelte ElektrikAbgasTonanlage ausgegeben wird, ein 2.Gang-Rasenmähergetriebe und Fahrwerksaufhängungen mit Kaugummibuchsen.

Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen.
-
Die Hardyscheiben bei der Kardanwelle sind bei unserer Karre im Vergleich zu anderen Wagen richtige Monster, sie sollten nicht so schnell auslullen.