Beiträge von Psychedelic

Die Dose is doch angescheißt, die gibt es wirklich einzeln. 8| Hab die im ETKA noch nicht beim A3/S3 gefunden.

Wenn Bedarf da ist, ich hab noch meine alte AGA liegen, kann das Teil ja mit der Flex abtrennen, der Meistbietende bekommt sie. :D

Hallo Stefan,
    das gibt es nicht einzeln zu kaufen. Wenn Bedenken hast mit dem hängenden Schlauch, gibt es ein paar Optionen.

1. Schlauch am Magnetventil abziehen und einen Blindstopfen rauf stecken.

2. (Wenn die Unterdruckleitung gar nicht mehr benötigt wird) Die Unterdruckleitung vorne an der Ansaugbrücke demontieren und den Anschluß mit einem Blindstopfen verschließen.
    Dann kannst auch hinten den Druckvorratsbehälter mit sämmtlichen Leitungen demontieren. Mußt nur noch das Magnetventil am Stromstecker angeschlossen lassen, sonst motzt das Motorsteuergerät mit einem Fehler.

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    hab auch ein paar von solchen Kabeln herumliegen, zum einfachen Basteln sind sie OK, da man sie sehr billig bekommt. Funktionieren tun die Kabel mit dem VCDS-Lite.
    Für die USB-Seite ist der FTDI-Chip drin, der recht gut funktioniert. Nur richtung Diagnoseport ist sehr oft die Schaltung extrem dürftig, sind meißt nur 2 dicke Widerstände die an der K-Line hängen, damit der Diagnoseport aktiv wird. Schutzschaltungen und Signalaufbereitsungsschaltungen sucht man meißt vergebens. Die Verbindung ist nicht gerade die stabilste.

Das Richtige VCDS-Kabel hat da noch viel mehr drin als nur nen Dongel. Da steckt ein ATMEL drin, der die komplette Verbindung Richtung Fahrzeug organisiert und sie auch stabil aufrecht erhält.

Fazit: Die billigen Kabel sind nur simple Portwandler, die für Testzwecke OK sind, mehr aber auch nicht.

Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen etwas.

Grüße,
    Psychedelic

Die ganzen Differentiale und Kupplungen in einem Allradantrieb sind alles Lösungen, damit es nicht zu Verspannungen im Antriebstrang kommt und die Fahrzeuge somit Alltagtauglich sind aber dennoch über eine Kraftverteilung auf alle 4 Räder verfügen.
    Der ultimative Allradantrieb für extremstes Gelände ist immer noch ein starrer Antrieb aller 4 Räder.
    Einschlägig bekannte Geländemonster besitzen die Möglichkeit über manuelle Sperrung der ganzen Differentiale und Kupplungen, das was da dann noch das Vorankommen im Gelände hindert ist die Bauform (Bodenfreiheit, Verschränkung usw.).

Bei den Offroadern gilt immer noch der Spruch "Sperre, statt Spoiler". :D

Grüße,
    Psychedelic

Ich hab auch den Poltergeist mit dem S-Line Fahrwerk, inzwischen bin ich knapp vor 100tkm. Gelenke sind alle in Ordnung. Ich tipp ebenfalls auf das ein oder andere Gummilager, gerade die von den Dreieckslenkern sind schon extrem weich geknetet bei mir, die werd ich bald mal durch PU-buchsen tauschen.

Wenn was ausgeschlagen ist, liegt es meißt an der Fahrweise der Vorbesitzer.

Grüße,
    Psychedelic

Mach dich auf die Suche nach einer Werkstatt, die dir die Kettenlängung bestätigt und einen Kulanzantrag bei Audi einreicht. Wenn keine findest, probier selbst eine Anfrage auf Kulanz bei Audi.
    Sollte Audi dir Kulanz geben, laß die Reparatur machen. Wenn nicht, und du selbst alle Kosten für die Reparatur aufbringen mußt, gehe nach meiner Gelassenheit vor. Alles Andere kostet nur unnötig Zeit und Nerven. ;)

Grüße,
    Psychedelic

P.S. Der seit 2 Jahren mit schabender Kette herumeiert. ;)

Hallo,
    meine Kette macht seit ca. 3 Jahren Schabgeräusche. Bei warmen Motoröl (niedriger Öldruck) lauter, bei kaltem Motoröl (hoher Öldruck) fast nicht zu hören. Die Messwertblöcke sind bei mir +1 und -1 Grad, seit dem ich VCDS habe (fast 3 Jahre) absolut konstant und verändern sich nicht. Kettenkasten wird durch das 0W40 Öl und 15tkm Wechselintervall kontinuierlich vom LL-Ölschlamm befreit und gesäubert.

Ich gehe nach folgenden Fazit vor..... Kettenwechsel so spät wie möglich !
    -Solange sich die Adaptionswerte nicht verändern, ist die Kette auch nicht gelängt.
    -Umso mehr Ölschlamm abgebaut wurde, umso mehr fühlt sich eine neue Kette wohler und verschleißt geringer.
    -Das die Kette reißt ist doch recht unwarscheinlich, und wenn doch dann wird der Motor gleich komplett neu aufgebaut.

Grüße,
    Psychedelic

Glückwunsch !!! :thumbup:
    Gib mal bescheit, wenn du weißt wann und wo der Spaß steigt. Eventuell ist es ja im Offroadpark Langenaltheim, da könnt ich mit meiner Suse im Gepäck vorbei schauen. ;)

Ein paar Tips hab ich noch zum H1 Fahren.
    1. Lange Hosen anziehen, sonst gibt es verbrannte Knie und Wadeln vom Getriebetunnel.
    2. Bei auftretendem Schlupf einfach kurz auf die Bremse treten, dann sperren die Differentiale (manuelle Sperren gibt es nicht beim Hummer) ;)
    3. Keine Panik bei seitlichen Schräglagen, die Kiste bekommst nicht umgeschmissen. :D

Grüße,
    Psychedelic

Hallo hq-hq,
    wenn möglich, mach doch mal Logs wo das komplette Drehzahlspektrum der Ist- und Soll-Werte der Versteller aufgezeichnet ist. Du hast auf deinen Bildchen andauernd Lastwechsel und Schaltvorgänge drinnen, da kann man nicht viel herauslesen.
    Einfach das DSG auch Manuell schalten und einen Gang (am besten der 5.Gang , geht auch der 4. Gang) komplett bis zur Zwangsschaltung ausdrehen und dann die Werte bei Drosselklappe 100% offen.

Die ZZP-Rücknahme bei 95Oktan-Plörre is normal, daher ist auch 98Oktan oder höher empfehlenswert.

Grüße,
    Psychedelic

Wenn dich nach anderer Software als das VCDS umschaust, um die Messwertblöcke aus dem Motorsteuergerät auszulesen, unbedingt daurauf achten das die Software das KW2000 Protokoll unterstüzt. Die meißten Programme unterstützen nur das ältere KW1281 Protokoll, damit kannst dann nur die Messwertblöcke z.B. aus dem Kombiinstrument auslesen.

Grüße,
    Psychedelic