Naja, wenn das Öl versickert ist es immerhin wieder dort wo es herkommt, unter der Erde. 
Bin da der selben Meinung wie der zerschmetterling !
In den ganzen Ländern, die nicht den europäischen Wohlstand genießen können greifen auf Ethanol als Treibstoff zurück, weil es günstiger herzustellen ist, als den Großmogulen der Ölindustrie überteuert das schwarze Gold abzukaufen. Selbst in Russland kippt man gerne mal ne Pulle Wodka in den Tank, nach dem Motto "was dem Meschen gut tut kann dem Auto nicht schaden" (Beispielkandidat fährt nen Toyota Carina E mit 1,8l Sauger
).
Für die Aufbereitung von Rohöl braucht man ebenfalls Energie, damit man den gewünschten Kraftstoff erhält. Ob die benötigte Energie höher oder geringer ist als für die Herstellung von Ethanol hab ich noch nicht nachgelesen, das kann aber nicht soooooo der riesen Unterschied sein.
In Europa werden nicht so schnell die Wälder geholzt, nur weil wir jetzt von E5 auf E10 umsteigen. Bei mir in der Region werden momentan ca. 30% des Holzbestandes genutzt, im Rest von Europa liegt der Schnitt glaube noch fast etwas darunter. Der Spruch "Holz wird knapp" ist nur Angstmacherei und die Abholzung der REgenwälder ist wiederum eine ganz andere Baustelle. Es werden sich viele Landwirte freuen, daß sie Anbauten machen dürfen die auch wirklich genutzt werden und hier und da auch mal eine sinnvolle Förderung dabei rauskommt. Getreideanbau ist bei mir zuhause die letzten Jahre stark zurückgegangen.
Ich freu mich schon auf erste Logfahrten mit E10, werde das auf jeden Fall testen.
Mein Suzuki hatte ich schon mal auf E85 ne Zeit lang getestet. Lief ohne große Probleme, mußt nur ein paar Gummidichtungen und Kraftstoffleitungen gegen Silikon tauschen.
Grüße,
Psychedelic