Beiträge von Psychedelic

    Da ja vor meiner Haustüre noch immer kein Teer auf der Straße liegt fahrt nur selten der Räumdienst vorbei. War bis jetzt super zu Fahren auf der geschlossenen Schneedecke, perfekter Grip mit den Winterreifen. Am Samstag kam so ein Vollpfosten vom Winterdienst drauf, man könnte da ja Salz streuen. :cursing: Zuerst war es eine reine Schlammschlacht (Schweinesule) und seit gestern wegen den Tiefen Temperaturen mutierte es zur perfekten Panzerplatte aus Eis. Wer mag kann gerne vorbei kommen, dann spielen wird drauf ne Runde Eishokey. :wacko:

    Grüße,
    Psychedelic

    Von VGA auf Composite oder S-Video braucht man einen Wandler, die Teile gibt es bei recht vielen Elektroversandhäusern.
    Theoretisch funktionieren diese ganzen OBD-2 Geschichten, müßte sich nur mal jemand melden der so etwas nutzt, ob es auch wirklich Alles an gewünschten Werten anzeigen kann.

    Grüße,
    Psychedelic

    Hallo,
    da sind recht viel krustige Ablagerungen drinnen im Kettenkasten. Auf jeden Fall zukünftig IMMER gutes Öl rein und maximal 15000km nen Wechsel.
    Sieht ca. so aus wie bei meinem vor 3 Jahren, inzwischen hat das gute Öl bei mir recht gut aufgeräumt. ;)

    Grüße,
    Psychedelic

    P.S. Die Schrauben am Unterboden sind alle Torx.

    Hallo Para,
    du mußt folgende Teile bestellen, Teilenummern hab ich leider nicht dabei.

    4x Gummiteil
    2x Plastikstopfen für Hinten (sind beide gleich)
    1x Plastikstopfen vorne rechts
    1x Plastikstopfen vorne links

    Die Teile vorne haben einen Teil des Unterbodenschutzes mit dran, ist ca. viereckig.
    Ja, die Teile im ETKA nur dem S3 zugeordnet, wenn deine Werkstatt mit der Fahrgestellnummer nachschaut, sind sie ausgegraut.

    Grüße,
    Psychedelic

    Hallo,
    die Platte an eine Firma schicken, die die Daten wieder herstellt ist bei Urlaubsfotos usw. ist Preislich absolut uninteressant. Da bist gleich mal bei einem 4stelligen Betrag !

    Ob Daten wieder zu retten sind hängt an mehreren Faktoren ab.
    -Dateisystem der Platte (FAT, NTFS, reiser, ext....)
    -eventuell nur Schnellformatierung
    -wieviel neue Daten wurden bereits draufgeschrieben

    Mit einem FAT-Dateisystem, was meißtens bei mobilen Datenträgern verwendet wird, und einer Schnellformatierung, ist die Erfolgchange der Datenrettung recht groß.
    Teste mal das Programm von pcinspector, was der vission dir geschrieben hat. Wenn da nichts mehr geht mit Wiederherstellung, beiß in den sauren Apfel und mach zukünftig brav Sicherungskopien z.B. auf DVD brennen.

    Grüße,
    Psychedelic

    Bei Oldtimer Einmotten füllt man noch den Tank voll (beim A3 egal, da er aus Kunststoff ist und somit nicht Rosten kann). Zündkerzen werden gegen Trocknungskerzen ausgetauscht, damit keine Luftfeuchtigkeit in den Zylindern für Rost sorgt.
    Und alle paar Monate wir der Motor per Hand manuell durchgedreht, damit die Zylinderwände geölt werden und nicht angammeln.

    Hallo Else,
    immer vor dem Einlagern frische Suppe rein. Wenn möchtest kannst auch noch die Batterie abklemmen, wenn er über ein paar Monate stehen sollte.
    Um bei den Reifen Standplatten zu vermeiden, alte runtergenudelte Reifen aufziehen, oder etwas den mehr Luft reinpumpen.

    Grüße,
    Psychedelic

    Schaut für mich von den Gründzügen her eher wie ein A1, der vergrößert wurde und auf Q getrimmt.

    Wenn der neue A3 auch ca. so eine Karosserieform erhält, trifft es nicht mehr meinen persönlichen Geschmack. Alles was hinter der B-Säule ist find ich designtechnisch ekelhaft, schaut aus wie zusammengedrückt und passt nicht zur bulligen Front (wie beim A1).
    Naja, die übliche Geschmacksache halt. :whistling:

    Grüße,
    Psychedelic

    Hallo,
    mit der Motorspühlung werden sich die ganzen Ablagerungen nicht lösen, wenn dann ist es nur ein minimaler Teil. Bin da eher ein Freund von langsamen Abbau durch ein gutes Öl.
    Laß beim Kettenwechsel die abgebauten Teile von der Werkstatt reinigen, das ist die beste Methode. Wenn sie das nicht können, kannst die Reinigung auch selbst machen (Kaltreiniger oder gleich ab in die Geschirrspühlmaschine mit einer Hand voll Taps).

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer den genauen Ladezustand seiner Batterie messen will, muß sie ausbauen und mit einem Multimeter bei Raumtemperatur messen. Laßt die Batterie vor dem Messen einen halben Tag ruhen.
    Bringt sie weniger als 12Volt ist sie so gut wie leer, bzw. wenn vorher geladen wurde ist sie bereit für den Schrott. Bis 12,5 Volt sind ca. 75% der maximalen Ladung, wurde sie zuvor geladen ist sie schon in den letzten Atemzügen.
    Alles über 12,5 Volt ist noch recht gut, rechnerisch sollte das Maximum (100% geladen) bei 12,65Volt liegen.

    Warum AGM-Batterien nicht mit einem 08/15 Ladegerät aufladen !? Es darf nicht zur Gasbildung kommen, sonst hat man ein Problem ! Entweder poppen bei zu viel Gasbildung die Sollbruchstellen im Gehäuse auf oder im schlimmsten Fall zerfetzt es bei zu hohem Überdruck die Batterie. Da das gebildete Gas Wasserstoff ist, gibt es die Gefahr einer Knallgasexplosion.
    Beim 3.2er würde es im eingebauten Zustand den Batteriekasten mit einem deutlichen Knall wegsprengen. Durch den mit den vielen Schrauben befestigen Metalldeckel ist dagegen der Innenraum des Fahrzeugs gesichert.

    Grüße,
    Psychedelic

    coolhard
    Haldex-Ölwechsel laut Serviceplan erst bei 60tkm, würde ich fast schon bei 30tkm machen lassen. Der Hersteller Haldex gibt ein Wechselintervall von 30tkm vor.

    Unruhiger Leerlauf hab ich auch, liegt bei mir am Aktivkohlebehälter von der Tankentlüftung. Irgendwie macht die ECU das Ventil plötzlich mal mittendrin etwas länger auf und der Motor schnüffelt den Aktivkohlebehälter leer, was er durch ein kurzes hochdrehen (klingt wie ein Rülpser mit der BN-Pipe ^^ ) bemerkbar macht.

    Grüße,
    Psychedelic