Beiträge von Psychedelic

    Ähhhhh..... nur mal so ne dummer Frage am Rande...... was ist an den Sonden vom R36 anders als vom R32 ??????
    Ne Lambdasonde bringt zwischen 0-1 Volt und die Teile können sich doch nur in der Bauform großartig unterschieden. Oder sind sind da inzwischen so olle Breitbandteile verbaut ?

    Bin da mit meinem Technikwissen doch etwas in der Vergangenheit eingerostet. :lol:

    Hallo Alex83,
    hab den VR6 Motor noch nie zerlegt gehabt, kann nur aus Erfahrung von anderen Motoren reden. :blush2:

    Sollte die Kopfdichtung defekt sein, blast es den Überdruck auf jeden Fall in das Kühlwasser und in das Öl. Meißt hat man Öl im Kühlwasser (schaumige Dreckbrühe im Ausgleichsbehälter)und umgekehrt.

    Schau mal das eventuell ein Endoskob bekommst und schau mal damit durch die Zündkerzenbohrungen in die Brennräume. Defekte Kolbenringe oder Abriss des Schmierfimls erkennst an eindeutige Schleifspuren an den Zylinderwänden. Ebenso siehst Kontakte zwischen Ventil und Kolben in den Ventiltaschen im Kolben.

    Ferndiagnose ist immer sehr schwierig.

    Grüße,
    Psychedelic

    Hmmm.....
    hättest jetzt das mit dem Kraftstoff nicht geschrieben, hätte ich zuerst darauf getippt.
    Schau mal ob die Lambdasonden sauber angeschlossen sind, vor allem die Massekontakte. Hatte bei meinem Suzuki mal eine schlechte Masseverbindung der Lambdasonde, da lief er dann aber total überfettet.

    Mit dem VAG-COM kannst ja über OBD auch die OBD-Abgasmessung durchführen lassen.
    Wenn die Lambdasonden absteckst gibt es natürlich Fehler usw. ..... probier aber mal wie sich die Kiste mit abgestecktem Luftmassenmesser verhält. Mach mal ein paar Logfahrten und schau ob er dann noch immer so mager rennt, der sollte dann fetter laufen.

    Grüße,
    Psychedelic

    Hallo,
    die Freisprecheinrichtung sitzt in Serie unter dem Fahrersitz. Den Kunststoffkasten zur Aufnahme des Steuergerätes kann man einzeln bestellen. Teppich und Dämmaterial mußt an der entsprechenden Stelle entfernen und den Kasten an der Bodengruppe verschrauben. Kabel werden über den Serienkabelverteiler zum Sitz mitgeführt, da lauft Sitzheizung und Seitenairbag mit drüber.
    Kannst als Alternative, ohne den Teppich auf zu schneiden, an der entsprechenden Montagestelle der FSE das Dämmaterial entfernen und in den freien Raum das Steuergerät versenken. So hab ich es beim Brennerchen gemacht.
    Kabel mußt selbst nachziehen, Mikro in der Deckenleuchte ist das einzig Sinnvolle, da die Empfindlichkeit für die Aufnahme im Steuergerät dafür ausgelegt ist. Wenn das Mikro irgendwo installierst kann es sein daß dein Gesprächspartner dich nicht richtig versteht.

    Grüße,
    Psychedelic

    P.S. Und nicht die Bluetoothantenne beim Gefummel abbrechen oder verbiegen, die ist recht empfindlich.

    Hallo alex,
    ist alles richtig was du gemacht hast. Dachte zuerst das du eventuell das Lineal zur Fixierung der Nockenwellen vergessen hattest, sieht man aber auch den Fotos das es dran ist. ^^ Die Versteller ganz gegen die Uhrzeigerrichtung drehen ist ebenfalls richtig.
    Sehr viele Versteller haben eine Verrieglung in der Nullstellung, in den letzten produzierten Serien vom Hersteller (Hilite) hatten beide Versteller Verriegelungen. Auch ein versetztes Aufschrauben der Versteller ist ja nicht möglich.
    Achte beim Zusammenschrauben des Versteller unbedingt darauf, das der große außenliegende O-Ring nicht beschädigt wird sonst hast eine zu große Lekage und die Verstellung funktioniert nicht mehr sauber, bzw. tanzt dann deutlich den Sollwerten hinterher.

    Wenn nur die hintere Bank Druckverlußt hat, könnte es eventuell an der Vorgeschichte liegen. Wurden von der Werkstatt die Ventilsitze nachgefräst oder gleich getauscht, und wurden die neuen Ventile eingeschliffen ? Waren die Ventilführungen noch in Ordnung, und wurden sie bei zuviel Verschleiß (durch die krummen Ventile) gewechselt ? Dein Druckverlust könnte daher kommen, daß die Ventile nicht richtig in die Sitze passen und auch eventuell durch eine ausgeleierte Führung schief aufsitzen.

    Wenn ich neue Ventile bei einem Motor einbaue, überprüfe ich immer den Ventilsitz und die Führungsbuchsen, wenn da was nicht passt, wird es sofort ersetzt da sonst die neuen Ventile in kürzester Zeit ebenfalls zerstört sind oder sogar abbrechen können.

    Grüße,
    Psychedelic

    Das Problem ist, die Felxstücke gibt es nicht in der Länge im Zubehör. Einschweißen muß man sie auf jeden Fall, da kommt man nicht drum herum.
    Ich hab schon mal ein bischen die Lagerung des Motors und die entstehende Drehbewegung beim Beschleunigen ausgerechnet..... das ist ein rellativ große Bewegung die abgefangen werden muß. :cursing:
    Darum lullen die Serienteile auch hin und wieder mal aus.

    Das da von der Herstellung nicht dran gedacht wurde und das ganze Stück mit den KATs ein Teil ist, ist schon ein etwas grober Fehler von der Entwicklung, ist nicht gerade kostenerfreundlich für den Endverbraucher. :thumbdown:
    Würde da vor den KATs kleich eine Steckverbindung montieren, falls dei Teile wieder fällig für den Tausch sind.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wenn Duplexkette, muß man auf die NWT-Verstellung verzichten. Anders geht das nicht. Ist kein Platz.

    Porsche verbaut auch keine Duplexketten in dem VR6, die haben den Motor so gelassen wie se ihn von VW bekommen haben.

    Grüße,
    Psychedelic

    Hab noch immer kein Auto wegen der drecks Baustelle, daher werd ich früh abhauen müssen. da der letzte Zug um ca. 0 Uhr vom Hauptbahnhof nachhause geht.
    Das Hotel wo ich übernachten wollte hat nur noch Doppelzimmer frei und das kostet ein scheiß Geld. :cursing:
    Para..... du kannst mir ja deine Handynummer mal schicken, dann können wir uns ja zusammenrufen.

    Mal ne andere Frage, was ist eigentlich mit deinem alten defekten Motor passiert ? Immerhin ist das noch immer dein Eigentum, auf das du Anrecht hast !
    Sollten sie den schon entsorgt haben, kannst auf Ersatz bestehen, immerhin war es Dein Eigentum.

    Nur so ein Tip, schnapp dir schnellstmöglich nen Anwalt, wenn da schon angebliche Betrügergeschichten am laufen sind. DU wirst derhenige sein auf dem die meißten Unkosten abgewälzt werden und das würde ich mir nicht gefallen lassen !

    Grüße,
    Psychedelic

    Auch schonmal die Lernwerte vom DSG gelöscht !? Eventuell ändert isch das Verhalten danach.
    Es lernt auf jeden Fall das Kickdownverhalten des Fahrers über die Gaspedalstellungen.

    Lernwerte vom Motorsteuergerät konnte ich bis jetzt folgende feststellen.
    -Klopfverhalten
    -Gaspedalstellungen
    -Kraftstoffdruckschwankungen
    -Bordspannungsschwankungen

    Grüße,
    Psychedelic

    Na stundenlanger Sucherei in unzähligen Datentabellen komm ich zu einem Fazit.

    OZ Super/Ultra-Leggara Felgen sind momentan das non plus Ultra inklussive Gutachten, was Preis/Leistung/Gewicht angeht. Alles was weniger wiegt und qualitativ besser wäre gibt es nur ohne Gutachten.

    Grüße,
    Psychedelic