Beiträge von Psychedelic

    Hallo Para,
    du mußt folgende Teile bestellen, Teilenummern hab ich leider nicht dabei.

    4x Gummiteil
    2x Plastikstopfen für Hinten (sind beide gleich)
    1x Plastikstopfen vorne rechts
    1x Plastikstopfen vorne links

    Die Teile vorne haben einen Teil des Unterbodenschutzes mit dran, ist ca. viereckig.
    Ja, die Teile im ETKA nur dem S3 zugeordnet, wenn deine Werkstatt mit der Fahrgestellnummer nachschaut, sind sie ausgegraut.

    Grüße,
    Psychedelic

    Hallo,
    die Platte an eine Firma schicken, die die Daten wieder herstellt ist bei Urlaubsfotos usw. ist Preislich absolut uninteressant. Da bist gleich mal bei einem 4stelligen Betrag !

    Ob Daten wieder zu retten sind hängt an mehreren Faktoren ab.
    -Dateisystem der Platte (FAT, NTFS, reiser, ext....)
    -eventuell nur Schnellformatierung
    -wieviel neue Daten wurden bereits draufgeschrieben

    Mit einem FAT-Dateisystem, was meißtens bei mobilen Datenträgern verwendet wird, und einer Schnellformatierung, ist die Erfolgchange der Datenrettung recht groß.
    Teste mal das Programm von pcinspector, was der vission dir geschrieben hat. Wenn da nichts mehr geht mit Wiederherstellung, beiß in den sauren Apfel und mach zukünftig brav Sicherungskopien z.B. auf DVD brennen.

    Grüße,
    Psychedelic

    Bei Oldtimer Einmotten füllt man noch den Tank voll (beim A3 egal, da er aus Kunststoff ist und somit nicht Rosten kann). Zündkerzen werden gegen Trocknungskerzen ausgetauscht, damit keine Luftfeuchtigkeit in den Zylindern für Rost sorgt.
    Und alle paar Monate wir der Motor per Hand manuell durchgedreht, damit die Zylinderwände geölt werden und nicht angammeln.

    Hallo Else,
    immer vor dem Einlagern frische Suppe rein. Wenn möchtest kannst auch noch die Batterie abklemmen, wenn er über ein paar Monate stehen sollte.
    Um bei den Reifen Standplatten zu vermeiden, alte runtergenudelte Reifen aufziehen, oder etwas den mehr Luft reinpumpen.

    Grüße,
    Psychedelic

    Schaut für mich von den Gründzügen her eher wie ein A1, der vergrößert wurde und auf Q getrimmt.

    Wenn der neue A3 auch ca. so eine Karosserieform erhält, trifft es nicht mehr meinen persönlichen Geschmack. Alles was hinter der B-Säule ist find ich designtechnisch ekelhaft, schaut aus wie zusammengedrückt und passt nicht zur bulligen Front (wie beim A1).
    Naja, die übliche Geschmacksache halt. :whistling:

    Grüße,
    Psychedelic

    Hallo,
    mit der Motorspühlung werden sich die ganzen Ablagerungen nicht lösen, wenn dann ist es nur ein minimaler Teil. Bin da eher ein Freund von langsamen Abbau durch ein gutes Öl.
    Laß beim Kettenwechsel die abgebauten Teile von der Werkstatt reinigen, das ist die beste Methode. Wenn sie das nicht können, kannst die Reinigung auch selbst machen (Kaltreiniger oder gleich ab in die Geschirrspühlmaschine mit einer Hand voll Taps).

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer den genauen Ladezustand seiner Batterie messen will, muß sie ausbauen und mit einem Multimeter bei Raumtemperatur messen. Laßt die Batterie vor dem Messen einen halben Tag ruhen.
    Bringt sie weniger als 12Volt ist sie so gut wie leer, bzw. wenn vorher geladen wurde ist sie bereit für den Schrott. Bis 12,5 Volt sind ca. 75% der maximalen Ladung, wurde sie zuvor geladen ist sie schon in den letzten Atemzügen.
    Alles über 12,5 Volt ist noch recht gut, rechnerisch sollte das Maximum (100% geladen) bei 12,65Volt liegen.

    Warum AGM-Batterien nicht mit einem 08/15 Ladegerät aufladen !? Es darf nicht zur Gasbildung kommen, sonst hat man ein Problem ! Entweder poppen bei zu viel Gasbildung die Sollbruchstellen im Gehäuse auf oder im schlimmsten Fall zerfetzt es bei zu hohem Überdruck die Batterie. Da das gebildete Gas Wasserstoff ist, gibt es die Gefahr einer Knallgasexplosion.
    Beim 3.2er würde es im eingebauten Zustand den Batteriekasten mit einem deutlichen Knall wegsprengen. Durch den mit den vielen Schrauben befestigen Metalldeckel ist dagegen der Innenraum des Fahrzeugs gesichert.

    Grüße,
    Psychedelic

    coolhard
    Haldex-Ölwechsel laut Serviceplan erst bei 60tkm, würde ich fast schon bei 30tkm machen lassen. Der Hersteller Haldex gibt ein Wechselintervall von 30tkm vor.

    Unruhiger Leerlauf hab ich auch, liegt bei mir am Aktivkohlebehälter von der Tankentlüftung. Irgendwie macht die ECU das Ventil plötzlich mal mittendrin etwas länger auf und der Motor schnüffelt den Aktivkohlebehälter leer, was er durch ein kurzes hochdrehen (klingt wie ein Rülpser mit der BN-Pipe ^^ ) bemerkbar macht.

    Grüße,
    Psychedelic

    Aha.... 7.Gang NAsskupplungs DSG :love: :love: :love:
    Da bin ich schon gespannt was das Getriebe an Foltertouren alles verträgt. 8) Immerhin müßte von der Substanz des Motors noch Einiges an Mehrleistung gehen. :love:

    Und wenn der Preis wirklich stimmt, ist er wirklich ein Schnäpchen ! :love:

    Grüße,
    Psychedelic

    Hallo,
    ist das Vorderrad betroffen ? Wenn ja, wechsel mal die beiden Räder untereinander. Ist das Sympthon auf der anderen Seite, hat die Felge nen Schlag bekommen und ist verformt.
    Ist das Sympthom immer noch da, hat eher der Spurstangenkopf nen Knacks weg. Kann jede Werkstatt schnell feststellen.
    Radlager selbst sind eher weniger betroffen von solchen kleinen Remplern, da haut es erstmal die ganzen Gelenklagerungen der Dreieckslenkger zusammen.

    Grüße,
    Psychedelic

    Ja das mit der Überladung im Anhängerbetrieb is so ne Geschichte. ^^

    Ziehen kann unser 3,2er mehr als genug Last, das Limit sind halt die Größe des Wagens. Bei 3 Tonnen hinten dran merkt man schon recht schnell daß das Gewicht mit dem A3 macht was es will. :D Nein, war nicht auf öffentlicher Straße der Test. :D

    ca. 4cm Schnee heute Früh, Winterdienst war wie immer überfordert, Gemeinde hat noch kein Salz auf lager. ^^
    Auf der Baustelle is heute anscheinend Baustop, das haben die aber dem Betonlieferanten nicht mitgeteilt, der stand heute schimpfend vor meinem Haus. :D