Beiträge von Psychedelic

Tag

coolhard hast ja den Link zu http://www.centertecnofreno.it/CATALOGO%20CTF%20WEB/index.aspx gepostet.
    Hast Du die Scheiben verbaut ?
    Wäre keine schlechte Ide mit der Zweiteiligen Scheibe . Ist die Mit ABE oder Einzelabnahme?

Oder hat sie vielleicht jemand anderes auf dem Auto ?

Mfg

Auch wenn ich nicht angesprochen bin.

Nein für die Scheiben mit getrenntem Topf gibt es keine Gutachten für A3 3.2. Viele TÜV-Prüfer sehen diese Scheiben auch nicht gerne in Verbindung mit Seriensätteln.
    Ob Sandtler inzwischen ein Gutachten für die VA-Scheiben hat müßt ihr anfragen, geht unproblematisch per Telefon. Als ich meine gekauft hatte, gab es noch kein Gutachten, daher per Einzelgutachten eintragen lassen.

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    hast die Kugelgelänke und Aufnahmen der Dreieckslenker schon geprüft, ob die eventuell ausgeschlagen sind !?
    Wenn das Radlager wirklich nen Schlag weg hat, äußert es sich meist durch mahlende Geräusche.

Wechseln ist etwas schwieriger, entweder die Dreieckslenker ab oder die Kardanwelle am Getriebe lösen und rausziehen. Ich schau heute Abend mal im Handbuch nach wie es vorgegeben wird.
    Achja, die dicke Halteschraube an der Antriebswelle ist eine Dehnschraube, war irgend ein Nm-Wert über 100 und um 90Grad überdrehen. Mußt somit auch eine neue mitbestellen.

Grüße,
    Psychedelic

Die Form der Scheiben an der HA bekommt man nur sehr schwer im Zubehörhandel !
    Jeder redet andauernd von Durchmesser X und Y, schaut lieber mal das die Abmessungen vom Scheibentopf passen, das ist viel wichtiger.

z.B. Den Bremssattel mit Beilagscheiben festschrauben, nur das er mit der Wunschscheibe passt gibt nen eindeutigen Platzverweiß beim TÜV-Prüfer !

Grüße,
    Psychedelic

Ja, ist leider so. Würde man den Wellendichtring tauschen, wäre wieder alles Funktionstüchtig. Leider gibt es nur die ganze Pumpe als Ersatzteil.
    Ich such die Tage mal die genaue Größe und Bezeichnung von dem Wedi raus. Eventuell gibt es auch andere Wedis in der Größe die besser abdichten würden.

Werde die Pumpe auch wieder reparieren und auf Reserve aufheben. ;)

So wie das Öl im Motor verdreckt war ist das ein langsamer schleichender Prozess, bis soviel Öl zum Motor durchsickert. Irgendwann ist er soweit abgesoffen, das die Schleifkohlen kaum noch Kontakt haben. Das erklärte auch, weshalb die Pumpe teilweise nur röchelnde Geräusche von sich gab und ein paar Monate später ganz verstummte.

Grüße,
    Psychedelic

So, die Stahlfelx-Bremsleitungen sind verbaut und eine neue Vorladepumpe für die Haldex, mit frischen Filter und neuen Haldexöl drin. Endlich wieder Allrad und die Karre ist wieder ein Traum zu fahren. :love: :love: :love:

Hab mich eben ans Werk gemacht und die defekte Pumpe zerlegt um auf den Fehler zu kommen........ seht selbst.

Die Pumpe hat selbst einen kleinen groben Filter vor der Ansaugung, man braucht sich also keine großen Sorgen machen, das die Haldex kaputt geht wenn Kleinteile im Öl umherschwimmen und der reguläre Filter versagt.

Keine Anzeichen von Verunreinigung und eventuellen Schleifspuren, alles top in Ordnung.

Nachdem die Schrauben gelöst waren kam sehr viel schwarzes Öl aus dem Motorgehäuse gelaufen. Die O-Ringe an den Schrauben waren jedoch in Ordnung.

Der Motor selbst ist im Öl geschwommen, das total schwarz war und nach den typischen Verbrennungsgeruch von Kohlebürstenmotoren hatte. Nach sauberem abwischen des Motors, hab ich ihn mal an 12V angehängt und siehe da..... er funktioniert einwandfrei. 8|

Zum Vorschein kam ein kugelgelagerter Bürstenmotor der Firma Bühler. ^^

Hier noch ein kleiner schmieriger Rest von dem schwarzen Öl, das Motorgehäuse war komplett voll davon.

Als Übeltäter für das Desaster benenne ich jetzt mal eiskalt diesen Wellendichtring, der über die Zeit undicht wurde und Öl in das Motorgehäuse durchlaß. :thumbdown:
    Verträgt sich das Material mit dme Öl nicht ? Altert er durch das Öl zu schnell ? Ist es mit nur einer Dichtungslippe ein unpassender Wellendichtring ? Das wären mögliche Fragen, wo man sich auf die Suche nach einer Antwort machen kann.

Grüße,
    Psychedelic

Steht bei TanteWiki.

http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

Durch die AU kommt man locker, werden ja nur Standgas und erhöhter Leerlauf gemessen. Bei unseren Autos wird nur noch per OBD abgefragt und mehr nicht.
    Unter Vollast würde man andere Werte bekommen, die aber auch noch locker im Grenzbereich sind. Da die AGR fehlt werden zwar mehr Stickoxide gebildet, die aber wiederum im KAT gut reduziert werden und das CO abbauen.
    Lambda 1 ist ja die optimale Verbrennung was Schadstoffe angeht, das Gleichgewicht von NOx und CO sind im bestmöglichen Verhältnis das sie im KAT umgewandelt werden.

Bin selbst schon immer auf der Suche nach einem CO-Messgerät, was mir mal jemand leiht, damit ich mal unter Vollast messen kann was hinten wirklich rauskommt.

Grüße,
    Psychedelic

Bei mir kamen andere Bremssättel nicht in Frage, die Serienteile reichen mir voll aus.
    Die geschlitzten CTF-Scheiben mit den Ferodo-Perfomence Beläge sind für den Alltag und auch mal knackige Bremsungen sehr gut geeignet. Hab inzwischen fast 20000km auf die Bremse drauf und auch schon einige absichtliche Vollbremsungen (bei ca. 180km/h voll rein ins Pedal, bis das ABS arbeitet). Bis jetzt kein Verschleiß meßbar, ohne mit der Mykrometerschraube ran zu gehen. Null Schlierenbildung durch Hitze an den Scheiben, keine Rillen und Riefenbildung auf den Reibflächen. Die Schlitze unterbrechen den Wasserfilm perfekt und die gefürchtete Nässebremse hat ihren Schrecken komplett verloren.

Die Serienbeläge von Audi selbst sind momentan überigends auch von Ferodo.

Neue DS-Perfomence Beläge sollte man unbedingt richtig Einbremsen! Sprich 1 bis 2 Scharfe Bremsungen aus hoher Geschwindigkeit, das steht auch im Beipackzettel. Durch die Hitzeentwicklung schmelzen die Harze im Belag und es entsteht dann erst die entgültige Materialmischung (härte), was auch die volle Bremskraft und Standfestigkeitauf aufweist. Umso mehr man in Richtung Sportbremsen geht (z.B. Ferodo DS3000), umso wichtiger ist das richtige Einbremsen der Beläge ! Die Beläge entwickeln dann auch erst ab einer gewissen Temperatur ihre volle Bremskraft. Selbst wenn man bei den Perfomence-Belägen einen Konstanten Bremsdruck ausübet, merkt man gegenüber Serienbelägen wie bei entstehender Wärme die Bremskraft sich verbessert.

Grüße,
    Psychedelic

Wenn es geht, krabbel mal unter das Auto und schau ob die Haldex etwas mit Öl verschmiert ist.
    Eventuell ist einer der O-Ringe am Ventil undicht, das Ventil kann man nur rausziehen, wenn man das Steuergerät abschraubt.
    Oder es ist über die Jahre einfach nur etwas Feuchtigkeit da reingekommen und Kontakte sind oxidiert und haben eine schlechte Verbindung.

Beobachte einfach mal, ob der Fehler wieder auftritt und mach bei Gelegenheit mal eine Stellglieddiagnose, da siehst dann ob alles noch sauber funktioniert.

Grüße,
    Psychedelic

Hab mir selbst eine Verkürzung gebaut. Ist mit einem Serienteil ganz simpel zu machen. Bolzen von unten ausbohren, daneben an gewünschter Stelle ein passendes neues Loch Bohren, Bolzen einsezten und von unten mit dem Schweißgerät auffüllen. Wer Gewissensbisse hat, das der Bolzen eventuell ausbrechen könnte, wenn es sauber gescheißt ist hebt es auch.
    Das Gegengewicht muß ich noch anpassen, denn momentan schaltet es sich noch recht hackelig.
    Neue Teflonbuchsen werd ich mir noch besorgen, da die doch schon recht ausgelullt sind, das ist der Einzige Verschleiß was man hat.

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    hab auf der folgenden Seite einen sehr schönen Text gefunden, der das Momentane sehr gut erklärt. Auch der Rest des gesammten Textes über die Ersatzteilsituation ist sehr gut geschrieben.

http://www.urquattro.at

Zitat

Audi ist im Vergleich zu Mercedes ein junger Hüpfer. Wirklich ging die nennenswerte Geschichte vor nicht mal 30 Jahren los. Was vorher war, war schlicht uninteressant. Auch die meisten Modelle der letzten drei Jahrzehnte zählen nicht zur Liga erhaltenswerter Automobile, womit sich auch die Kundschaft entsprechend entwickelt hat. Und damit auch die Bereitschaft, nicht so viel Geld für Ersatzteile auszugeben. Ich bin mir sicher, wenn sich genug Leute finden, die für einen V8 oder 200er Traggelenke für 400 Euro das Stück kaufen wollen, legt Audi diese Teile sofort wieder auf. Nachdem aber lieber geschnorrt und auf Teufel komm raus der Preis gedrückt wird, lässt es Audi lieber komplett sein. Zumal die Preise der beliebten Modelle auch immer noch tief unten dahin grundeln. So beliebt ein Audi auch sein mag: es wird der Preis gedrückt, was möglich ist. Sprich: die Mentalität, für sein Schatzi entsprechende Summen aufzubringen, existiert noch nicht mal beim Gebrauchtwagenkauf. Wie soll das dann also erst beim Ersatzteilverkauf funktionieren? Das Umdenken muss also in der Fangemeinde anfangen.
    Das passiert jedoch nur ganz langsam. Der Urquattro ist das erste Modell, das im Preis derzeit exorbitant steigt. Immerhin ein Anfang, doch solange die Kundschaft entsprechend unseriös auftritt und nicht zum Markenimage passt, ist es noch ein langer Weg, alles für den Wagen wieder bestellen zu können.

Ich persönlich werde versuchen mein Schätzchen zum H-Kennzeichen zu bringen, das ist mein Versprechen was ich ihm gegeben hab. :love: Bin gespannt wie der zukünftige Weg sich entwickelt und ob ich es schaffe. ^^
    In ein paar Jahren wird sich kaum jemand an den A3 mit so einer großen Maschine erinnern, irgend wann werd ich einen Prontosaurus fahren. :D

Grüße,
    Psychedelic