Sollte mal wieder etwas die Bücher durchschmökern, wegen dem zusetzlichen Rußeintrag bei Direkteinspritzung gibt es schon eine Erklärung dafür.
Einen 1,4er hab ich bis jetzt noch nicht geloggt, wie er sich verhält.
Anfettung unter Vollast ist sicherlich recht knackig, da "fette Verbrennung = kühlere Temperaturen". Dazu kommt sicherlich auch noch ein Teil hinzu was die Klopfgrenze runter setzt, immerhin rennen die Motoren mit 95Oktan.
Hatte bis jetzt nur einen Roco mal etwas näher begutachtet und nur auf den Verbrauch geschaut. Sobald man Leistung von dem Motor abverlangt geht der Verbauch vom Verhältnis ins Astronomische, waren ca. 12 bis 17 Liter/100km. Sobald man an den Grenzpunkt kommt, wo der geringe Teillastbereich nicht mehr gegen Windwiderstand und Fahrzeuggewicht ankommt, wird er durstig ohne Ende.
Das Drittelmix-Fahrprofil vom Din-Verbrauch fällt anscheinend komplett zum Vorteil für viele der Kisten mit Downsitzemotoren aus. Gerade auf Überland und in der Stadt brauchen sie wenig, bei flotter Fahrt auf der Autobahn, voll Beladen oder gar mit Anhänger hinten drann werden sie massiv durstig.
Bei eine gemeinsame Fahrt über ca. 50km hatte mein 3,2er ganz klar im Verbrauch die Nase vorne. Roco hatte 11,7l/100km und mein 3,2er 8,9l/100km.
Grüße,
Psychedelic