Unten den Trichter anbauen ist optimal.
Am perfektesten wäre es in der Mitte vom Fahrzeug da ist der Staudruck am höchsten, ist aber andauernd dieser doofe Kühlerkram im Weg.
Beiträge von Psychedelic
-
-
Ne Para,
der BDB ist schon der überarbeitete Motor gegenüber dem vom 4er Golf. In den TTs wurde Anfangs der Motor aus dem Golf verbaut.
Sieht man immer schön am Benzinrücklauf, der beim 4er Golf an der Verteilerleiste sitzt, und die KW-Entlüftung vor der Drosselklappe in den Ansaugbereich geht. Der BDB hat schon den Kraftstoffrücklauf hinter dem Filter und die KW-Entlüftung geht nach der Drosselklappe in den Ansaugbereich.
Was ich herausfinden konnte, gab es ab BMJ andere NW-Versteller. Hydraulikring hatte die mehr Bohrungen zur Befüllung der Kammern untergebracht, dadurch reagieren sie schneller. Sah man auch sehr schön wenn man Ist- und Sollwerte gelogt hatte und verglichen, der BDB tanzte immer etwas mehr um die Sollwerte herum.Wegen der geänderten Verdichtung kann nur eine andere Kurbelwelle zum Einsatz gekommen sein, da der Hub laut Datenblätter geringer ist.
Wenn jetzt z.B. beim BMJ ein andere Sensor für die Kühlwassertemperatur verbaut wurde, der einen anderen Widerstandswert aufweist, passt das nicht mehr mit den Kalibrierungswerten im Steuergerät zusammen. Das Steuergerät arbeitet dann mit anderen Temperaturwerten, als der Motor tatsächlich hat.
Das hatte ich ja von Anfang an schon befürchtet !Grüße,
PsychedelicP.S. Hoffentlich tauschen sie dir nochmal den Motor, was sie eigenlich sollten. Bzw. versteh ich nicht, warum sie nicht einfach NUR den reinen Kopf und Block getauscht hatten und den ganzen Elektrokram vom alten Motor übernommen hatten. War anscheinend zuviel Schraubaufwand.

-
*lecker* !!! *an nussecke knabber*, sorry meinte, * an einer nussecke von dany knabber*

-
Hallo,
schau doch mal ob er beim Kaltstart am Auspuff weiß/bläulich raucht. Und schau nach, ob im Kühlwasserbehälter eine schmierige, schaumige Schicht auf dem Wasser abgelagert hat.
Hast auch schon von unten überprüft, ob da nichts Ölverschmiert ist ? Bzw. bei den Mengen sollten nach längerer Standzeit genügend Öl auf den Boden trofen, daß man einen Fleck sieht.
Wenn das verschwindende Öl nirgends von außen sichtbar ist, kann es nur durch die Verbrennung verschwinden.Grüße,
Psychedelic -
Fahre schon mal den Motor warm.

-
Wenn eine Zeichnung im DXF oder anderen 3D-Format hast, könnt ich dir aus ABS was lasern lassen. Oder gleich ein Spritzwerkzeug anfertigen lassen.
Bei Interesse kannst mir ja mal ne PN schicken. -
Jetzt mal Butter bei die Fische !
-Deine Fragen müßtest direkt an die Firmen Rothe oder HGP richten, denn die haben die passenden Antworten für dich. Bezweifel nur das sie diese preis geben, denn schließlich wollen die Leute von ihrer Arbeit leben !
-Ein stolzer Besitzer eines Turboumbaus von den besagten Firmen wird sich hüten und nicht selbst dran herumschrauben, nur um zu sehen was da alles verbaut wurde und er wird ebenfalls keine detailierten Informationen von den Firmen erhalten !
-Wenn jemand selbst solch ein Mammutprojekt umgesetzt hat, wird er auch nur wenig Infomaterial freiwillig rausrücken. Denn man macht solch eine Arbeit für sich selbst und nicht aus dem solidarischen Hintergedanken, das Andere davon profitieren können.
Sagen wir mal, du hast jemanden der dir die Bastelarbeit macht und du hast auch dein Qualitätsmaterial verbaut..... dann kommt die große Baustelle mit der Einzelabnahme beim TÜV und das kostet richtig viel Geld ! Denn du mußt da extra Gutachten (Abgasgutachten, Geräuschgutachten, diverse Teilegutachten usw.) erstellen lassen, damit du schlußendlich die Eintragung in die Papiere erhältst.
Grüße,
Psychedelic -
Na super, jetzt hast nen Wolperdinger der nichtmal richtig funktioniert !

Und nen BMJ-Motor ranschaffen und reinschrauben ? Das sollte doch wohl möglich sein. Machen müssen se auf jeden Fall was, ich würd mich nicht mit banalen Antworten abspeißen lassen !
-
Wenn man Alles zusammenrechnet, spart man sich im Grunde NICHTS ! Eher im Gegenteil, man zahlt sogar noch drauf.
Hätte ich den nötigen Maschinenpark (Drehbank, CNC-Fräse, Schweißgeräte usw.), womit ich mich austoben könnte, wäre es eine Traumverwirklichung, so einen Umbau selbst umzusetzen. Ich wäre da nur noch einen großen Sprung kompromissloser und würde mir das Ziel die 1000PS-Grenze setzen.

Die Kosten belaufen sich da dann aber in Größen, wo man leicht mal einen Neuwagen dafür bekommt, oder Zwei.Kann nur mal meinen Suzuki Samurai als kleines Beispiel aufzählen. Hatte ihn über den letzten Winter mit einem 1,6l Motor mit Automatikgetriebe aus einem Vitara umgebaut (Serie 1,3l, 5.Gang Handschalter). Dazu bekam er ein komplett selbst entwickeltes Fahrwerk verpasst, Vorder- und Hinterachse jeweils eine manuelle Differentialsperre, Verteilergetriebe mit anderen Untersetzungen und noch diversen Kleinkram wie eine Druckluftanlage zum Schalten der Sperren. Das Auto sieht von außen aus wie ein Suzuki Samurai, der etwas höher ist als in Serie, ist aber von der Technik her ein kompletter Umbau und Einzelstück. Kosten hab ich momentan soviel gehabt, das ich mir davon 3-4 weitere Samurai hätte kaufen können und bis jetzt noch nichtmal TÜV-Segen.
Fertig ist die Karre noch lange nicht.
Geplant hab ich den Umbau letztes Jahr im Sommer, es stand dann schon fest was ich genau an Teile benötige, natürlich kamen wärend des Umbaus Berge an unerwarteten Hindernissen hinzu die ich bewältigen mußte, es fing bei den Motor- und Getriebeaufnahmen am Rahmen an und ging bis zur Fertigung einer speziellen Kardanwelle. Auch momentan muß ich andauernd Dinge optimieren, da es in der Realität anders aussieht als auf dem Papier. z.B. der Ölkühler für das Getriebe war viel zu klein geplant, den mußte ich nun gegen einen größeren tauschen.
Warum man so etwas macht !? Jedenfalls nicht aus dem Grund sich dabei Geld zu sparen.
Grüße,
Psychedelic -
Na dann, steig den Kapserlen mal ordentilich auf´s Dach !
Hatte schon so Vermutungen, daß da einige Teile anders sind.
Am Besten wäre wohl ein Steuergerät für den BDB.Hoffentlich wird das noch was, ich drück dir die Daumen !
Grüße,
Psychedelic -
Race-Hugo
hast noch den alten Motor ? wenn ja, könnte man ja einige Teile umschrauben.Grüße,
Psychedelic -
Will jetzt zwar nicht herumpöbeln, aber......
Mach doch mal deine saubere Planung, dann beantworten sich deine oben stehenden Fragen von alleine. Und dann erst auf Teilesuche gehen, wenn alle Hausaufgaben gemacht hast.
Zumindest gehe ich da so vor, wenn ich einen massiven Umbau vor hab.Grüße,
Psychedelic -
Ich bin dabei, weiß nur noch nicht ob ich in Damenbegleitung komme oder nicht. Und wenn schon, hauptsache DABEI sein !

-
Am Samstag steht meiner auf der Bühne, da muß ich Einiges unten reparieren.

-
Hallo metrix1000,
beim Umbau auf Luftpumpe mit dem Sparen anfangen ist die falsche Baustelle, die du dir da aufmachst !
Mal eben schnell einen Turbolader drauf schrauben funktioniert nicht, da darfst vorher sehr viele Stunden in die Planung investieren. Welche Teile du für den Umbau genau benötigst geht dann aus den Planungen hervor.Wenn dir jetzt günstig und fast blind aufgrund irgend welcher Internetinformationen bei ebay&co die Teile kaufst, wird das nix.
Solltest dann noch die Anforderung haben, das eine Werkstatt dir den Kram verbauen soll, darfst dich nicht wundern wenn nur ein verständnisloses Kopfschütteln bekommst oder sogar einen Platzverweis.Möchtest einen Umbau auf Turbo, gehe zu den einschlägig bekannten Tunern und laß dir ein Angebot erstellen !
Grüße,
Psychedelic -
RaceHugos Hardcopy ist aus ELSAWin, dürfte wohl gegenüber Wikipedia und sonstige öffentliche Datensammlungen die Genaueste sein ! Wäre ja grob wenn der Hersteller selbst in seinen Systemen falsche Daten hat.
-
-
Das wäre mit unserer Karre auch in einem gewissen Rahmen möglich. Nur wird dann der schöne Schub im unteren Drehzahlbereich darunter leiden.
Das Saugrohr vom HPA geht in die Richtung !
Die Alpha-ECU arbeitet nach dem selben Prinzip wie der bekannte Megasquirt. Eine fertig aufgebaute und vielversprechende Version gibt es von K-Data, in Verbindung mit der Breitbandlambdasonde kann man recht gute Ergebnisse erzielen.Das der Motor die Kolbengeschwindigkeit dauerhaft verkraftet ist da eher das Problem, was es zu lösen gilt.
Grüße,
Psychedelic -
NUR Federn würd ich nie verbauen. Die Zug- und Druckwerte der Dämpfer passen da dann so gut wie gar nicht zu den neuen Federn.
Wenn dann gleich immer ein komplettes Fahrwerk von einem Hersteller, wo man weiß daß Federn und Dämpfer auf einander abgestimmt und getestet sind.Grüße,
Psychedelic -