Beiträge von Psychedelic
-
-
Das wäre mit unserer Karre auch in einem gewissen Rahmen möglich. Nur wird dann der schöne Schub im unteren Drehzahlbereich darunter leiden.
Das Saugrohr vom HPA geht in die Richtung !
Die Alpha-ECU arbeitet nach dem selben Prinzip wie der bekannte Megasquirt. Eine fertig aufgebaute und vielversprechende Version gibt es von K-Data, in Verbindung mit der Breitbandlambdasonde kann man recht gute Ergebnisse erzielen.Das der Motor die Kolbengeschwindigkeit dauerhaft verkraftet ist da eher das Problem, was es zu lösen gilt.
Grüße,
Psychedelic -
NUR Federn würd ich nie verbauen. Die Zug- und Druckwerte der Dämpfer passen da dann so gut wie gar nicht zu den neuen Federn.
Wenn dann gleich immer ein komplettes Fahrwerk von einem Hersteller, wo man weiß daß Federn und Dämpfer auf einander abgestimmt und getestet sind.Grüße,
Psychedelic -
-
6. Gang einlegen und versuchen mit etwas Gas (ca. 2000 Umdrehungen) damit anzufahren, der Motor muß sich bei intakter Kupplung beim Einkuppeln abwürgen lassen. Dreht er weiter, ist die Kupplung verschlissen/defekt.
Grüße,
Psychedelic -
-
Du schreibst andauernd das die ersten Generationen komplett ohne Vorladepumpe auskommen und nur rein mechanisch vom Drehzahlunterschied der Ein- und Ausgangswelle funktionieren, das stimmt nicht !
Die Ringkolbenpumpe kann selbständig das Öl nicht aus dem Vorrat ansaugen, und ohne Vorladedruck liegen auch die Kolbenrollen nicht auf. Erst durch die Vorladepumpe wird ein Vordruck aufgebaut, der die Kolbenrollen andrückt und sie arbeiten läßt. Gleichzeitig drück es hier auch bereits die Kupplungslamellen etwas zusammen, was wiedrum das Kraftübertragungsverhältnis 90%/10% ergibt, wenn die Steuerung das Regelventil entsprechend ansteuert. Tritt dann ein Schlupf auf, kann die Ringkolbenpumpe arbeiten und den vollen Druck zum Schließen der Kupplung aufbauen.
Den Rest hab ich bereits Alles geschrieben. Was mich weiterhin interessiert ist, wie die Ansteuerzeiten für das Ventil aussehen. Dachte du hast da irgend welche Daten darüber.

Grüße,
Psychedelic -
Kenn ich schon alles.

-
Eine Vorladepumpe hatten auch die ersten Generationen, die Ringkolben können eigenständig kein Öl aus dem Vorratsbehälter ansaugen.
Da bei meiner Karre momentan die Vorladepumpe nicht mehr geht (abgelebt), ist die Haldexkupplung immer offen und ich hab nen Frontkratzer.
Wenn das komplette Öffnungs- und Schließprofil weißt, poste es doch bitte mal, den in den ganzen Lektüren stehen nur Bruchteile davon drin.
-
Probleme mit dem Verschleiß beim Nockenwellentrieb hat man überall. Wo gehobelt wird, da fallen Spähne !
-Beim Zahmriemen längt sich der Riemen, das Material wird brüchig mit der Zeit, die Spannrollenlager verschleißen.
-Die Ketten längen ebenfalls und die Führungschienen verschleißen.Vom ranzligen V8 Ami, über Mercedes, bis zum VAG Triebwerk, überall gibt es und gab es Verschleiß bei den angeblich wartungsfreien Kettentrieben. Die alten Triebwerke funktionierten noch nicht so genau wie die aktullen, wenn da mal die Nockenwelle bei einem Vergaser 1-3 Grad hinterher hinkte, interessierte das meißt kaum jemanden, da es niemandem aufgefallen ist. Da wurden Kettentriebe erst erneuert, wenn der Bock nur noch wie ein Sack Nüsse rannte, oder der Kettentrieb wie eine Dolmar-Kettensäge ratterte.
Grüße,
Psychedelic -
Die Haldex ist sobald man der Motor höher als 400Umdrehungen/min dreht geschlossen, die Vorladepumpe läuft und baut den nötigen Druck auf, also quasi sobald man den Motor anläßt.
Es werden die Daten von Handbremse, Radumdrehungen, ESP,ABS, Motordrehzahl und Drosselklappenstellung vom Haldexsteuergerät aufgenommen und verarbeitet und ausgewertet.
Im Teillastbereich lauft die meißte Regelung des Kraftschlusses auf die HA. Beim Anfahren und unter Vollast ist sie zu 100% geschlossen. Sobald man Bremst, das ESP oder das ABS eingreifen, macht sie auf oder öndert den Kraftschluß nach Bedarf. Die Kupplung macht z.B. komplett auf wenn man die Handbremse zieht.Dank dem Stellventils, was durch einen Schrittmotor über eine Spindel angetrieben wird, ist quasi fast eine sufenlose Verstellung der Kraftübertragung möglich.
Um den nötigen Druck für einen 100% Kraftschluß aufzubauen, muß sich das Hinterrad um 20GRad drehen.
Die Haldexkupplung was bei uns verbaut ist, kann 3200Nm Kraft ohne Schlupf übertragen, da kommt sie im 1. Gang bei NWT schon minimal ins Schwitzen.

Soviel zum Thema Haldexkupplung, hab die letzte Woche so ziemlich jede greifbare Lektüre über das Teil durchgeschmökert.

Grüße,
PsychedelicP.S. HALDEX ist der Name des Herstellers.

[edit] Den Lenkeinschlag hab ich noch vergessen, den registriert das Steuergerät von der Lenkhilfe und hat ebenfalls Einfluß auf den Kraftschluß der Kupplung !
[/edit] -
Und wohin wandert der ganze rausgefilterte Dreck von 60000 Kilometer Fahrleistung, wenn man den Filter nicht wartet ?
Da brauchst in Verbindung mit eurer Domibox fast nen Zyklonabscheider davor.
Hab nach ca. 1000km mit verschlossenem Ansaugbereich aus dem neuen Serienfilter ca. 10 Insektenleichen geklopft.
Auch der Racehugo muß seine Filterbox regelmäßig reinigen und die ist bei ihm sicherlich ruckzuck wieder voll mit Dreck.

Grüße,
Psychedelic -
Hallo,
nachdem die Serienfilter inzwischen nur noch aus Filz gefertigt sind und die Luftdurchströmung den Sportfiltern gleich ist, verwende ich nur noch die Serienfilter.
Die regelmäßige Wartung und Reinigung der Sportfilter geht mir ziemlich auf den Kecks und dann noch die Gefahr das eventuell Öl und Dreck zum LMM mitgerissen wird ist mir inzwischen zu hoch.
Grüße,
Psychedelic -
Geh in die Werkstatt und laß die Fehlerspeicher auslesen, dann wissen wir mehr was Sache ist.
Oder laß die Fehler mit VCDS auslesen, falls es in deiner Umgebung jemanden gibt.Grüße,
Psychedelic -
Hat Audi überhaupt ein im A3 quer einbaubares Schaltgetriebe mit über 500Nm Belastbarkeit im Programm?
Na das Schaltgetriebe was im 3.2er war sollte dem locker stand halten. Es ist auf jeden Fall stabiler als das DSG mit seinen Hohlwellen und zuerst verraucht es da eher die Kupplung.

@Para
Kauf dir den RS3, ich schraub dir dann das Schaltgetriebe was momentan im 3.2er drin hast rein.

Grüße,
Psychedelic -
-
Diesen K+N Filter rausschmeißen und einen Serienfilter reinsetzen. Dank dem K+N-Filter darfst dir jetzt warscheinlich einen neuen Luftmassenmesser kaufen !

-
Technisches unnützes und anfälliges Wunderwerk! ..... das haben sicherlich auch die Entwickler der Dampfmaschinen zu Nikolaus Otto damals gesagt.

Für den elektrischen Antrieb ist momentan noch immer die Speicherung der Energie der Knackpunkt. Akkus sind da noch immer nicht effizient genug, daher momentan auch nur Hybride.
Eine elektrischhydraulische Ventilsteuerung gibt es bereits und wird glaube sogar inziwschen erfolgreich in der Formel1 eingesetzt. Die ersten Versuchsmotoren erreichten beachtliche Werte.
z.B.
4Zylinder 16Ventiler mit 2l Hubraum, 200Nm und 120kWGrüße,
Psychedelic -
Hmmm..... anscheinend hat keiner verstanden was ich meinte.
Die Ventilsteuerung über eine Nockenwelle ist der Weiterentwicklung von den Hubkolbenmotoren ein Dorn im Auge. Ein System ohne Nockenwelle läßt frei wählbare Öffnungs- und Schließzeiten der Ventile zu. Was wiederung sehr viel Optimierung zuläßt.
-drosselfreie Laststeuerung bei Ottomotoren
-freie Steuerung der internen Abgasrückführung
-Steigerung des maximalen Drehmomentes im gesammten Drehzahlbereich
-neue Steuerkonzepte für Start, niedriger Teillast, Warmlauf und Schubbetrieb usw.Wer mit den Verbrennungsmotoren nicht zufrieden ist, soll sich ein Solarmobil kaufen oder Fahrrad fahren !
-
Die Steuerung für das Spiegelabsenken ist beim A3 im Sitzmemory mit verbaut, ohne Sitzmemory keine absenkbaren Spiegel.