Beiträge von Psychedelic

Ein Hexdump kann jeder ziehen und wo anders wieder draufnudeln, der die passende Ausrüstung hat. Er weiß nur nicht was er da gerade kopiert, er macht es also blind.
    Einige finden sich zurecht in dem Datenverhau und können einige Kennfelder zuordnen, sie wissen aber immer noch nicht genau, was verändert wurde. Der Zeitaufwand und das anzueignende Wissen ist zu groß, daß es sich rentiert das zurück zu verfolgen, was der Zoran gemacht hat.
    Wenn doch, dann haben die Alle einen älteren Datenstand als der Zoran selbst und er wird die Daten nur über seine Leiche preis geben !
    Zudem gibt es da kaum noch was finanziell abzugreifen, was den Aufwand gegenrechnet, da inzwischen die Meisten VR6 schon durch Zorans Hände gingen. :D

Man braucht ja die diversen Anbieter ja nur mal um Leistungsdiagramme bitten, da bekommt man entweder ein total falsches Diagramm, was von der Charakteristik meist einem Turbomotor entspricht, oder es gibt da nur ein Schweigen im Walde !

Druckplatte und Belagscheibe, inklussive Ausrücklager und Pilotlager IMMER zusammen wechseln ! Alles andere ist Bausparerei und wenn man pech hat darf man bald wieder in die Werkstatt und zahlt somit unnötoges Geld.

Grüße,
    Psychedelic

So,
    hatte ja letzten SAmstag meine Karre auf eine Hebebühne geschmissen und ein paar Dinge repariert.

1. Bühnenaufnahmen vom S3 angebracht
    2. Unterbodenverkleidung Beifahrerseite angebracht, da er gefehlt hatte
    3. Vorladepumpe der Haldex abgesteckt und geprüft, ob nicht eventuell das Steuergerät nen Knacks weg hat.
    4. Bremsbeläge und Scheiben an der HA erneuert.

Leider hab ich kaum brauchbare Fotos gemacht, vor lauter Schrauben und Problemen hatte ich den Foto ganz vergessen. :huh:
    Die Bühnenaufnahmen waren fix verbaut, hatte gerade mal 15min gedauert, mit einem Rangierwagenheber kann man die Teile kinderleicht in die Öffnungen pressen.
    Der Unterbodenschutz ist ebenfalls schnell montiert gewesen, wobei ich sogar überlege, den von der Fahrerseite mit zu erneuern, da hat sich ein bischen etwas am Design geändert, was mir recht gut gefällt.
    Die Vorladepumpe macht wirklich keinen Piep, wenn man direkt 12Volt anlegt, sie zieht nichmal 1mA Strom und der Widerstand ist bei größer 1kOhm, ist somit für tot erklärt und wird die Woche noch neu bestellt !
    Bremsen hinten haben mir den ganzen restlichen Tag an Zeit gekostet, ich war kurz davor die Wände hoch zu krabbeln. :thumbdown: Die Halteschrauben der Scheiben durfte ich Beide aufbohren und mußte sogar mit Helicoils flicken, da sie übelst festgegammelt waren. Das Zurückdrehen der Kobeln hatte mich fast wahnsinnig gemacht, hatte 2 Stunden herumprobiert, bis ich drauf gekommen bin, das zum Reindrehen auch Druck ausgeübt werden muß. X( Mußte mir dazu noch extra das bescheuerte Spezialwerkzeug selbst anfertigen. X(
    Zum Schluß hatte ich noch grob die Kardanwelle entrostet und etwas mit POR15 angepinselt, das geht wunderbar, wenn der Motor rennt und der erste Gang eingelegt ist. :thumbup:

Achja, ist übrigends nicht meine Werkstatt, da würde es sauberer aussehen. :nono:

Grüße,
    Psychedelic

Jo, das mit den Würstchen funktioniert sehr gut !
    http://www.fj40-garage.de/AKTUELLES/KURI…ummergrill.html

Gibt sogar ein Buch, wo sehr viele Gerichte drin stehen und wie man sie im Motorraum am besten zubereitet.
    http://www.amazon.com/Manifold-Desti…e/dp/0375751408

Hab früher mal Kartoffeln im Krümmer gekocht, einfach in Alufolie gewickelt und zwischen die Krümmerrohre gesteckt, nach 25min Autofahrt waren sie lecker durchgekocht. :D

Grüße,
    Psychedelic

Zu 90% werden Benzinerturbos geschrottet, weil sie kalt getreten werden und heiß abgestellt. Kann man ganz klar als Anwendungsfehler bezeichnen.

Wenn das Öl noch kalt ist, reißt schnell mal der Schmierfilm im Lager. Bei heißem Abstellen verkokt das Öl im Lager und die Welle bekommt auch Temperaturschäden, da die Kühlung fehlt. Beim nächsten Start wirkt das verkokte Öl wie Schleifpaste im Lager.

Die aufgeblasenen Diesel halten auch nur länger durch, da hier deutlich geringere Temperaturen im Abgasbereich herrschen was dem Lader nicht so zusetzt.

Grüße,
    Psychedelic

Ne Para,
    der BDB ist schon der überarbeitete Motor gegenüber dem vom 4er Golf. In den TTs wurde Anfangs der Motor aus dem Golf verbaut.
    Sieht man immer schön am Benzinrücklauf, der beim 4er Golf an der Verteilerleiste sitzt, und die KW-Entlüftung vor der Drosselklappe in den Ansaugbereich geht. Der BDB hat schon den Kraftstoffrücklauf hinter dem Filter und die KW-Entlüftung geht nach der Drosselklappe in den Ansaugbereich.
    Was ich herausfinden konnte, gab es ab BMJ andere NW-Versteller. Hydraulikring hatte die mehr Bohrungen zur Befüllung der Kammern untergebracht, dadurch reagieren sie schneller. Sah man auch sehr schön wenn man Ist- und Sollwerte gelogt hatte und verglichen, der BDB tanzte immer etwas mehr um die Sollwerte herum.

Wegen der geänderten Verdichtung kann nur eine andere Kurbelwelle zum Einsatz gekommen sein, da der Hub laut Datenblätter geringer ist.

Wenn jetzt z.B. beim BMJ ein andere Sensor für die Kühlwassertemperatur verbaut wurde, der einen anderen Widerstandswert aufweist, passt das nicht mehr mit den Kalibrierungswerten im Steuergerät zusammen. Das Steuergerät arbeitet dann mit anderen Temperaturwerten, als der Motor tatsächlich hat.
    Das hatte ich ja von Anfang an schon befürchtet !

Grüße,
    Psychedelic

P.S. Hoffentlich tauschen sie dir nochmal den Motor, was sie eigenlich sollten. Bzw. versteh ich nicht, warum sie nicht einfach NUR den reinen Kopf und Block getauscht hatten und den ganzen Elektrokram vom alten Motor übernommen hatten. War anscheinend zuviel Schraubaufwand. :cursing:

Hallo,
    schau doch mal ob er beim Kaltstart am Auspuff weiß/bläulich raucht. Und schau nach, ob im Kühlwasserbehälter eine schmierige, schaumige Schicht auf dem Wasser abgelagert hat.
    Hast auch schon von unten überprüft, ob da nichts Ölverschmiert ist ? Bzw. bei den Mengen sollten nach längerer Standzeit genügend Öl auf den Boden trofen, daß man einen Fleck sieht.
    Wenn das verschwindende Öl nirgends von außen sichtbar ist, kann es nur durch die Verbrennung verschwinden.

Grüße,
    Psychedelic