Beiträge von Psychedelic

    Wegen meiner BN-Pipes mach ich mir keine Sorgen. Der Einbau ist aufgrund des mitgelieferten Gutachtens vom TÜV abgenommen und komplett in den Fahrzeugpapieren eingetragen. Das Gutachten führ ich immer mit im Fahrzeug, damit die freundlichen Herren bei Bedarf selbst drin lesen können und die KBA-Nummern zu vergleichen.
    Man kann somit die komplette Richtigkeit vor Ort bestätigen, sollte doch noch jemand Zweifel haben, darf er mir erstmal den Grund nennen und da wird es schwierig. Denn dann geht nur noch "Dokumentenfälschung" oder "zweifelhafte Gutachtenerteilung durch das KBA". Das Zweitere wird sich der freundliche Rechtshüter wohl weniger heran trauen, denn das könnte unangenehm werden. :D Das Erstere wird im Ernstfall der Hersteller bezeugen dürfen und es wird ebenfalls für ihn unangenehm. :D
    Natürlich darf mein Anwalt dann auch etwas an der ganzen Geschichte mitverdienen. :thumbup:

    Wenn die das bei mir versuchen, das Fahrzeug zu kassieren, kassieren se gewaltige Ohrfeigen wenn sie wieder in ihrer Dienststelle antraben. ;)

    Wenn die Lage durch das Gutachten geklärt ist und ihr das Auto wieder habt...... ab zum Päsidium und um eine schriftliche Stellungnahme verlangen, da ihr ja einige Tage keinen fahrbaren Untersatz hattet und somit einen geschäftlichen Ausfall. Man könnte noch die Rechnung für den Leihwagen, den man benötigte um mobil zu sein, auf den Tisch knallen, nur sind da die Changen gering das man für den Ausfall eine Entschädigung bekommt. Glaub das ist wie beim Finanzamt, die DÜRFEN FEHLER MACHEN. :cursing:

    Hallo,
    Zoran kann dir auch die Optimierung machen, wenn der Luftmassenmesser nicht einwandfrei funktionieren sollte. Hast dann erst den vollen Spaß den den LMM tauschen läßt. ;)

    GRüße,
    Psychedelic

    P.S. Wichtig ist, mit mindestens 98Oktan im Tank beim Zoran anzutreten !

    Vaters Spruch vor 20 Jahren "Bua mit so ner Kiste darennst dich nur!" ist was drann, das braucht hier keiner versuchen abzustreiten !

    Die hochmotorisierten Autos früher, verlangten vom Fahrer Einiges mehr ab als heute. Die ganzen elektronischen Helferlein lassen das Steuern des Fahrzeugs leicht und sicher erscheinen, jedoch verschieben sie den Grenzbereich nur noch näher an das physikalische Limit ! Sprich, in einer alten Kiste spührte man über das Popometer deutlich den anfangenden Grenzbereich. Wer heute etwas spührt, muß nicht mehr viel agieren, viel erledigt das ESP und die anderen Helferchen. Wenn man doch mal gefordert wird, kommt es knuppel dick und man muß es wie schon oftmals geschrieben wissen, welche Register man ziehen muß, damit man das Schlimmste verhindert.

    Setzt euch mal z.B. in eine schöne alte AC Cobra Pilgrin :love: , es ist ein schöner übermotorisierter Klassiker. Ein RS-Audi hat da mehr Leistung unter der Haube, ist hingegen selbst von einem Anfänger fahrbar. So ne Cobra ist dagegen eine "Drecksau", wo man verstehen muß sie zu bändigen und auch ganz klare Grenzen kennen muß, ein Anfänger würde sie beim Start an der Ampel erstmal abwürgen . :D

    Sorry, aber hier sehe ich wieder ein Internet-Phänomen. Im Internet werden auf wundersame Weise Gehälter größer, Schw*** länger, alle bezahlen ihre Autos nur noch bar, jeder hat ein Haus und fliegt regelmäßig in den Urlaub usw.

    Der 1.6er im Golf 3 mit 75 PS ist mit 168 km/h angegeben. Tempo "fast 200" schafft der ohne große Modifikationen nur im freien Fall und mit Zusatzgewicht an der Tachonadel.

    :thumbup:
    Da haste recht !

    Hatte zu Anfang eine Golf2 C mit 1,6l und 70PS, da war ich froh wenn ich mal 150km/h anknabbern durfte.
    Ja meine Autos sind ALLE nach der Kaufabwicklung selbst bezahlt gewesen, keine Finanzierung und kein Leasing. So Etwas kommt mir gar nicht in die Tüte ! Auch den Unterhalt konnte ich selbst finanziell tragen.

    -Golf2 C 1,6l 70PS
    -Toyota CarinaE 1,8l 101PS
    -Suzuki Samurai 1,3l 72PS
    -A3 3,2l

    Wobei der Toyota mich im Unterhalt am wenigsten gekostet hatte, Verschleißmaterial war super günstig ! :thumbup:
    Am meisten Fahrspaß hatte ich mit dem Samurai, keine elektronischen Helferlein, keine Servolenkung, einfach Fahrspaß pur ! :thumbup:

    Ich erinner mich noch an letztes Jahr, der NWT-Sammeltermin in Dachau bei Robert. Da war Einer von den schweizer Leuten mit seinem R32 da, der hatte wirklich üblen Kraftstoff im Tank, bei der Eingangslogfahrt sah das fast nach 91Oktan aus :cursing:, der hatte Zündung regelrecht um über 8 Grad zurückgenommen.
    Erstmal zur ersten Aral und mit 100 Oktan vollgeschüttet, dann konnte man den einigermaßen ohne Tränen in den Augen die Werte logen. :huh:
    Glaub Stefan hatte damals die Logfahrt gemacht. :rolleyes:

    Ohje, da gibt es wieder Vielschreiber hier im Forum. ;)

    Das mit dem 3Takter war ja auch nur ein Spaß, hab da nur das ;) vergessen dran zu hängen. :D Aber mal ehrlich, bei langen Reisen auf der AB ist so ein 1l 3 Zylinder nicht gerade die Erfüllung des Reisens. Im Stadtverkehr mal eben schnell zum Einkaufen flitzen kein Thema.

    Die Zeiten von teuren Ersatzteilen bei den Japanern sind schon lange vorbei, teilweise sind die Teile im Vergleich zu VAG-Teilen sogar günstiger. Auch hier gibt es berge an Drittanbieter.
    Wer sich natürlich einen Exoten wie z.B. eine Toyota Supra MK4 holt, darf nicht heulen wenn er keine Ersatzteile bekommt und wenn dann nur total überteuert und teilweise von komplett anderen Fahrzeugen, weil die Kiste NIE im europäischen Markt verkauft wurde !

    Wegen Jung und viel PS...... ab einem gewissen PS/kg Verhältnis wird ein Auto für Neulinge im Straßenverkehr zum Risiko. Auch der Gasfuß hat hin und wieder mal neugiereige Zukungen die schnell zur Gefahr für andere Teilnehmer im Straßenverkehr zur Folge haben kann.
    Mein erstes Auto war ein Golf2 CL mit dem 1,8l Sauger, der hatte 90PS und zum Leergewicht ein Verhältnis von ca. 10,8kg/PS. Für mich hätte es damals vom Sicherheitsfaktor nicht mehr sein müssen, für das Ego hätte es sicherlich mehr sein dürfen.
    Der A1 hat mit dem 1,4TFSI 122PS, das sind bei 1200kg Leergewicht 9,8kg/PS, der Drehmomentverlauf ist mit einem Sauger nicht zu vergleichen. Die ganzen elektronischen Helferlein lassen den Eindruck viel Sicherer für den Fahrer erscheinen, gegenüber der alten Technik.
    Kenne so einen kleinen Möchtegernhelden, der bekommt am Wochenende für den Diskobesuch immer Papis RS6 (alter V8 Biturbo). Mitfahren würde ich um Alles in der Welt nicht, da er das Auto deffinitiv nicht unter kontrolle hat. Möchte gar nicht wissen was passiert, wenn der Junge einen Quattro-Sport ohne elektronische Helferlein und Handschaltung hätte. :cursing:

    Grüße,
    Psychedelic

    @the bruce
    Im Serienzustand ist der Motor unterhalb 1500 Touren nicht gerade optimal und neigt schnell zum bekannten Brummen. Mit dem aktuellen NWT rennt der Motor schon ab ca. 1200 Umdrehungen schön ruhig und fangt ab 1300 richtig an zu ziehen, so wie es sein sollte !
    Die bekannte Resonazfrequenz um die ca. 1000-1200 Touren merkt man nur im geringen Teillastbereich und bei stehendem Fahrzeug !

    95 Oktan selbst im Serienzustand rate ich komplett davon ab. Wer unbedingt sparen möchte der kann es ja machen, ob es sich aber auf Dauer wirklich auszahlt !? Wer sich eine 3.2er kauft, sollte wegen dem Kraftstoff nicht gerade in den finanziellen Ruin kommen.
    Der Motor neigt im Serienzustand mit 95 Oktan leicht zum Klopfen !

    Grüße,
    Psychedelic

    Naja, über 100PS für einen Fahranfänger !? Das trifft man zwar heute öffters als vor 15 Jahren, ist in Meinen Augen aber schon grob fahrlässig.
    Ok, ich weiß ist wieder OFFTOPIC. :cursing:

    Audi ist von den Automobilherstellern ganz klar Oberlige und wer das Geld hat und ein Audi gefällt, der kauft sich den auch und erwartet dafür auch die übliche Audi-Qualität ! Warum soll Audi jetzt auf einemal in die Plaste-Elaste-Klasse absinken, nur weil sie einen Kleinwagen auf den Markt bringen !?
    Wer wenig Geld für einen guten kleinen Alltagsflitzer ausgeben möchte, der kauft auch keinen Polo. Da geht man momentan noch immer zu einem Japaner wie Suzuki oder Toyota, wobei Toyota auch eher schon der Audi/BMW unter den Japanern ist.

    Grüße,
    Psychedelic

    P.S. So ein 3 Zylinder, 3Takter (ansaugen verdichten absterben) kommt mir gar nicht ins Haus, das is ja mal eine unrunde Notlösung mit den 3 Töpfen !

    Wenn kein NWT drauf hast, ist das normal !
    Du hast einen Benziner und keinen Diesel, man nennt so etwas in Fachkreisen auch Untertourig. Solltest bei der Geschwindigkeit mal den 5. Gang benutzen dann passt es wieder.

    Grüße,
    Psychedelic