Beiträge von Psychedelic

Die Haldex ist sobald man der Motor höher als 400Umdrehungen/min dreht geschlossen, die Vorladepumpe läuft und baut den nötigen Druck auf, also quasi sobald man den Motor anläßt.
    Es werden die Daten von Handbremse, Radumdrehungen, ESP,ABS, Motordrehzahl und Drosselklappenstellung vom Haldexsteuergerät aufgenommen und verarbeitet und ausgewertet.
    Im Teillastbereich lauft die meißte Regelung des Kraftschlusses auf die HA. Beim Anfahren und unter Vollast ist sie zu 100% geschlossen. Sobald man Bremst, das ESP oder das ABS eingreifen, macht sie auf oder öndert den Kraftschluß nach Bedarf. Die Kupplung macht z.B. komplett auf wenn man die Handbremse zieht.

Dank dem Stellventils, was durch einen Schrittmotor über eine Spindel angetrieben wird, ist quasi fast eine sufenlose Verstellung der Kraftübertragung möglich.

Um den nötigen Druck für einen 100% Kraftschluß aufzubauen, muß sich das Hinterrad um 20GRad drehen.

Die Haldexkupplung was bei uns verbaut ist, kann 3200Nm Kraft ohne Schlupf übertragen, da kommt sie im 1. Gang bei NWT schon minimal ins Schwitzen. :D

Soviel zum Thema Haldexkupplung, hab die letzte Woche so ziemlich jede greifbare Lektüre über das Teil durchgeschmökert. :pfeifen:

Grüße,
    Psychedelic

P.S. HALDEX ist der Name des Herstellers. ;)

[edit] Den Lenkeinschlag hab ich noch vergessen, den registriert das Steuergerät von der Lenkhilfe und hat ebenfalls Einfluß auf den Kraftschluß der Kupplung ! :beer: [/edit]

Und wohin wandert der ganze rausgefilterte Dreck von 60000 Kilometer Fahrleistung, wenn man den Filter nicht wartet ?
    Da brauchst in Verbindung mit eurer Domibox fast nen Zyklonabscheider davor. :verrueckt:

Hab nach ca. 1000km mit verschlossenem Ansaugbereich aus dem neuen Serienfilter ca. 10 Insektenleichen geklopft.

Auch der Racehugo muß seine Filterbox regelmäßig reinigen und die ist bei ihm sicherlich ruckzuck wieder voll mit Dreck. :pfeifen:

Grüße,
    Psychedelic

Hallo,
    nachdem die Serienfilter inzwischen nur noch aus Filz gefertigt sind und die Luftdurchströmung den Sportfiltern gleich ist, verwende ich nur noch die Serienfilter.
    Die regelmäßige Wartung und Reinigung der Sportfilter geht mir ziemlich auf den Kecks und dann noch die Gefahr das eventuell Öl und Dreck zum LMM mitgerissen wird ist mir inzwischen zu hoch. :cursing:

Grüße,
    Psychedelic

Hat Audi überhaupt ein im A3 quer einbaubares Schaltgetriebe mit über 500Nm Belastbarkeit im Programm?

Na das Schaltgetriebe was im 3.2er war sollte dem locker stand halten. Es ist auf jeden Fall stabiler als das DSG mit seinen Hohlwellen und zuerst verraucht es da eher die Kupplung. ;)

@Para
    Kauf dir den RS3, ich schraub dir dann das Schaltgetriebe was momentan im 3.2er drin hast rein. :D ;)

Grüße,
    Psychedelic

Technisches unnützes und anfälliges Wunderwerk! ..... das haben sicherlich auch die Entwickler der Dampfmaschinen zu Nikolaus Otto damals gesagt. :rolleyes:

Für den elektrischen Antrieb ist momentan noch immer die Speicherung der Energie der Knackpunkt. Akkus sind da noch immer nicht effizient genug, daher momentan auch nur Hybride.

Eine elektrischhydraulische Ventilsteuerung gibt es bereits und wird glaube sogar inziwschen erfolgreich in der Formel1 eingesetzt. Die ersten Versuchsmotoren erreichten beachtliche Werte.
    z.B.
    4Zylinder 16Ventiler mit 2l Hubraum, 200Nm und 120kW

Grüße,
    Psychedelic

Hmmm..... anscheinend hat keiner verstanden was ich meinte.

Die Ventilsteuerung über eine Nockenwelle ist der Weiterentwicklung von den Hubkolbenmotoren ein Dorn im Auge. Ein System ohne Nockenwelle läßt frei wählbare Öffnungs- und Schließzeiten der Ventile zu. Was wiederung sehr viel Optimierung zuläßt.
    -drosselfreie Laststeuerung bei Ottomotoren
    -freie Steuerung der internen Abgasrückführung
    -Steigerung des maximalen Drehmomentes im gesammten Drehzahlbereich
    -neue Steuerkonzepte für Start, niedriger Teillast, Warmlauf und Schubbetrieb usw.

Wer mit den Verbrennungsmotoren nicht zufrieden ist, soll sich ein Solarmobil kaufen oder Fahrrad fahren !

Kanäle in dem Kopf würd ich persönlich niemals erweitern, nicht das da mal die Kühlung drunter leidet. Der VR6 ist schon ein rechter Hitzkopf und selbst in Serie merkt man z.B. das die hintere Bank deutlich heißer lauft.
    Wenn dann nur den Brennraum und die Ventilteller polieren, damit sich nicht so schnell Ablagerungen absetzen können. Und dann dabei gleich die Ventilsitze nachfräsen und Ventile neu einschleifen. Interessanter wäre eine Erweiterung der Kühlkanäle im Kopf, sofern es technisch machbar ist, dazu mußt aber erstmal am besten über eine CAD-Zeichnung brüten und den Aufbau des Kopfes studieren.

Die nächste große Evolutionstufe in der Motorenentwicklung ist das Steuern der Ventile ohne einer Nockenwelle ! Die ganzen Verschiebungen der Steuerzeiten durch Nockenwellenversteller sind da eigentlich nur Vorreiter.
    Fiat hat mit den unabhängig steuerbaren Einlaßventilen (MultiAir) es jetzt umgesetzt und in Serie geschmissen, daher auch der Preis für "Motor des Jahres".

Wegen meiner BN-Pipes mach ich mir keine Sorgen. Der Einbau ist aufgrund des mitgelieferten Gutachtens vom TÜV abgenommen und komplett in den Fahrzeugpapieren eingetragen. Das Gutachten führ ich immer mit im Fahrzeug, damit die freundlichen Herren bei Bedarf selbst drin lesen können und die KBA-Nummern zu vergleichen.
    Man kann somit die komplette Richtigkeit vor Ort bestätigen, sollte doch noch jemand Zweifel haben, darf er mir erstmal den Grund nennen und da wird es schwierig. Denn dann geht nur noch "Dokumentenfälschung" oder "zweifelhafte Gutachtenerteilung durch das KBA". Das Zweitere wird sich der freundliche Rechtshüter wohl weniger heran trauen, denn das könnte unangenehm werden. :D Das Erstere wird im Ernstfall der Hersteller bezeugen dürfen und es wird ebenfalls für ihn unangenehm. :D
    Natürlich darf mein Anwalt dann auch etwas an der ganzen Geschichte mitverdienen. :thumbup:

Wenn die das bei mir versuchen, das Fahrzeug zu kassieren, kassieren se gewaltige Ohrfeigen wenn sie wieder in ihrer Dienststelle antraben. ;)