Nachdem ich am Wochenende nach langem mal wieder ein paar Logfahrten gemacht hab, durfte ich ein paar Dinge feststellen die mich momentan noch etwas verstutzen und weitere Logfahrten erfordern.
Hatte ROZ98 von ARAL drinnen, Außentemperatur lag bei ca. 10Grad, was einen großartigen Wärmestau und zu warme Ansauglufttemperaturen ausschließt. Alle anderem Rahmenbedingunen waren im grünen Bereich, auch die Längenkorektur der Steuerkette hatte nach wie vor +1Grad und -1Grad.
Sobald die Drosselklappe zu 100% offen ist, fängt er kontinuierlich an den Zündzeitpunkt durch die Klopfregelung rück zu nehmen. Es fängt mit 1,5Grad pro Zylinder an und bis auf den 6.Zylinder geht es bis auf 2,3Grad. Der 6. Zylinder geht bis 4,5Grad hoch. Sobald man wieder auf den unteren Teillastbereich wechselt verschwindet das Phänomen.
Hatte gestern nochmal den Luftfilter ausgeklopft, da kamen recht viele Insekten raus geflogen.
Und noch die Zündkerzen rausgedreht und begutachtet. Es war eine minimale Rußschicht an den Kerzen, die man abwischen konnte. Besonder der 6. Zylinder war deutlich heftiger eingerußt. 
Folgende Ursachen könnte es haben.
1. ARAL 98ROZ Plörre ist der letzte Dreck. 
2. Einspritzdüsen sind etwas zugesetzt und er versucht es zu kompensieren.
3. Kühlmittel is durch das Alter schon etwas schlecht vom Wärmeleitwert.
Hab dann gestern noch eine viertel Tankfüllung 100 Oktan oben drauf, das sollte Punkt 1 ausschließen.
Werde auch mal die Einspritzzeiten vergleichen, ob da Abweichungen zwischen den Zylindern zu erkennen sind, das würde Punkt 2 eingrenzen.
Und wenn es zeitlich noch hin haut, bis zum Dienstag das Kühlmittel noch wechseln.
Grüße,
Psychedelic