Wenn jemand eine genaue Messung möchte, der muß seinen Motor ausbauen und ihn auf einen Prüfstand spannen. ![]()
Beiträge von Psychedelic
-
-
Naja, das was das Steuergerät an Daten ausspuckt ist schon recht genau. Es gibt einige Werte die recht ungefälscht das Steuergerät ausspuckt, wie z.B. die Motorlast. Wenn man dann mit den örtlichen Gegebenheiten (Luftdruck, Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit) eine Korrektur gegenrechnet kommt man auf recht genaue Werte.
Beim Prüfstand hat man dagegen andere Faktoren die zu berücksichtigen sind, wie z.B. Getriebeübersetzungen usw. Wiederum hat man auf der Rolle auch nur so doofe Gebläse die den Motor kühlen, das kann man z.B. nicht mit dem Realen Betrieb auf der Straße vergleichen.In meinen Augen haben beide Messarten ein Pro und Kontra, je nachdem was man an Ergebnis möchte.
Und jetzt mal ehrlich.... das was zählt ist das POPOMETER !!! Zahlen stehen für mich inzwischen nur noch auf Papier und wenn jemand diese braucht um glücklich zu sein, dann soll er sich auch bekommen. Ich brauch sie auf jeden Fall nicht.

-
-
Reppi
Mach doch einfach ein Foto von deiner Karre und mal es in z.B. Paintshop schwarz an. Eventuell findet sich auch jemand hier im Forum, der das machen kann.
-
coolhard
Die Vorgeschichte ist, das mein Motor als BDB schon a bisserl kränkelt, ist aber alles noch im grünen Bereich. Er wurde vom Vorbesitzer mit LL-Suppe auf reiner Kurzstrecke gefahren.
Auf den Kolbenböden ist noch recht gut was an Ablagerungen, was die Verdichtung erhöht und die Kühlung vom Brennraum etwas mindert.
Mit DSG war die Abstimmung vom letzten Jahr August schön zu fahren, aber als Handschalter ist es ein Rüppel und wenn ich nen Anhänger gezogen hab, hatte das Anfahren null Spaß gemacht.
Aber jetzt passt wieder alles zusammen.

Grüße,
Psychedelic -
So, bin auch wieder zuhause angekommen und hab ein fettes Grinden im Gesicht.
Hab endlich wieder ein handzahmes Auto, was sich gut schalten läßt und keinen bockenden Gaul.
Die Rücknahme der Zündung hat auch wunderbar mein Klopfen beseitigt und ich kann wieder unbesorgt voll auf das Gaspedal treten, wenn es der Verkehr erlaubt.
Un der Verbauch is auch nochmal schön runter gegangen, bei 180km/h mit Tempomat lag ich auf der Heimfahrt bei ca. 9,5l.
Grüße,
Psychedelic -
Jo mei, is halt auch schon etwas älter das Forum. Is dann nimmer so jung und dynamisch.

-
So ein Ladertausch dauert schon seine Zeit, wenn dazu noch festgebackene Schrauben kommen kostet das Zeit ohne Ende, bis man ihn rausgefummelt hat.
Achte mal drauf, Turbolader werden wie beim Luftmassenmesser auch im Tausch gegen das Altteil angeboten. Der Preis ist dann deutlich geringer als ein reiner Neukauf !Ob ein Lader bei einem Gebrauchtwagen schon Anzeigen von Abnutzung hat, kann man meißt recht leicht feststellen. Ein Schlauchstück von der Verdichterseite abziehen und schauen ob innen alles mit Ölschmiere voll ist. Bei einem intakten Lader muß das sauber sein !
Turbolader verrecken zu 99%, weil die Nutzer das Auto kalt treten und auch nicht abkühlen lassen.
Hier mal noch ein paar Zahlen, die man sich durch den Kopf gehen lassen sollte.
-Abagstemperatur bei einem Benziner unter Vollast, die den Turbolader durchlauft liegt bei über 800GradCelsius. Kann auf mal schon die 1000Grad Grenze erreicht.
-Der Turbolader dreht mit einer Geschwindigkeit von über 100000 Umdrehungen/Minute (So ein K03 Lader schaft ca. bis zu 180000 Umdrehungen/Minute), das sind 1666 Umdrehungen/Sekunde.
Kühlung bekommt der kleine Hitzkopf nur durch das Öl und durch etwas Kühlwasser.Grüße,
Psychedelic -
Hallo,
da ich meine Vorladepumpe tauschen muß und dafür ich das komplette Teil unten aus dem Wagen rauszerren darf, hätte ich gerne gewußt wie schwer die Einheit ca. ist. Nicht das ich davon noch erschlagen werde beim Ausbau.Defekt ist bei mir die Vorladepumpe, sie macht nur noch röchelnde Geräusche und etwas Öl tritt aus. Vermute das der Wellendichtring undicht geworden ist und der Elektromotor mit Öl geflutet.
Grüße,
PsychedelicP.S. Mache es selbst, da ich von der Werkstatt einen Kostenvoranschlag von 600€ bekam (Vorladepumpe tauschen und Öl neu auffüllen).

-
-
Hallo,
funktioniert nur in Verbindung mit dem Sitzmemory anständig ! Beim A3 geht es gar nicht ohne Sitzmemory.
Bei allen anderen Kisten geht der Spiegel bei fehlendem Sitzmemory nicht immer 100%tig auf die Ausgangsposition zurück.Grüße,
Psychedelic -
So nen Aufwand betreiben, das man es ausschaut als ob man nen Rentner-Benz fährt !?

Bei ner Limousine geht das besser, aber bei ner Hackklappe fast unmöglich. Auf dauer sind da die Aufnahmen an der Heckklappe ganz schön unter Spannung und die sind nur aus Plastik !!! Die reißen irgend wann mal aus.Grüße,
Psychedelic -
Jo,
die Optiktuner knallen alle nur diese bescheurten Federwegsbegrenzer rein.
-
Hallo,
bringt auch schon viel, wenn in die Serienstabis PU-Buchsen rein machst. Die gibt es auch in unzähligen Shore-werten.Grüße,
Psychedelic -
Hallo,
hab leider auch nicht arg Viel an Infos, nur das was ich selbst mal ausgetüftelt hab.Pin - Kabelfarbe
1 - grau
2 - orange
3 -schwarz (Masse)
4 - schwarz (Masse)
5 - gelb
6 - weiß
7 - rosa
8 - rot (+12V)
9 - lila
10 - blau
11 - grün
12 - braunDie Stromversorgung ist jedoch von der Handyvorbereitung schaltbar und kein durchgängige Spannungsversorgung. Zudem wird bei mehr als 1Ampere Nutzlast vom Steuergerät der Saft abgedreht, wohl als Schutzschaltung gegen Kurzschlüsse.

Grüße,
Psychedelic -
Nachdem ich am Wochenende nach langem mal wieder ein paar Logfahrten gemacht hab, durfte ich ein paar Dinge feststellen die mich momentan noch etwas verstutzen und weitere Logfahrten erfordern.
Hatte ROZ98 von ARAL drinnen, Außentemperatur lag bei ca. 10Grad, was einen großartigen Wärmestau und zu warme Ansauglufttemperaturen ausschließt. Alle anderem Rahmenbedingunen waren im grünen Bereich, auch die Längenkorektur der Steuerkette hatte nach wie vor +1Grad und -1Grad.
Sobald die Drosselklappe zu 100% offen ist, fängt er kontinuierlich an den Zündzeitpunkt durch die Klopfregelung rück zu nehmen. Es fängt mit 1,5Grad pro Zylinder an und bis auf den 6.Zylinder geht es bis auf 2,3Grad. Der 6. Zylinder geht bis 4,5Grad hoch. Sobald man wieder auf den unteren Teillastbereich wechselt verschwindet das Phänomen.
Hatte gestern nochmal den Luftfilter ausgeklopft, da kamen recht viele Insekten raus geflogen.
Und noch die Zündkerzen rausgedreht und begutachtet. Es war eine minimale Rußschicht an den Kerzen, die man abwischen konnte. Besonder der 6. Zylinder war deutlich heftiger eingerußt. 
Folgende Ursachen könnte es haben.1. ARAL 98ROZ Plörre ist der letzte Dreck.

2. Einspritzdüsen sind etwas zugesetzt und er versucht es zu kompensieren.
3. Kühlmittel is durch das Alter schon etwas schlecht vom Wärmeleitwert.Hab dann gestern noch eine viertel Tankfüllung 100 Oktan oben drauf, das sollte Punkt 1 ausschließen.
Werde auch mal die Einspritzzeiten vergleichen, ob da Abweichungen zwischen den Zylindern zu erkennen sind, das würde Punkt 2 eingrenzen.
Und wenn es zeitlich noch hin haut, bis zum Dienstag das Kühlmittel noch wechseln.Grüße,
Psychedelic -
Psychedelic: Beim Peaken auf die fiesen Schlaglöcher aufpassen!
Stimmt da war doch was.
Ein Grund mehr für neue Dämpfer !
-
Blubbern ist abhängig von der Größe und Aufbau des Endschalldämpfers. Die ganzen Vorschalldämpfer filtern hauptsächlich hohe Töne raus.
-
So einen Deckel hab ich noch herumliegen.
-
Vieles wird mit dSpace-Anwendungen gemacht, soweit ich rausfinden konnte.