Beiträge von Psychedelic

Hallo alexkorn,
    laß mal die Messwertblöcke 208 und 209 von jemanden mit VCDS auslesen, daran sieht man ob die Kette schon etwas gelängt ist.
    Meiner rasselt auch schon seit 2 Jahren, Kette ist aber nicht großartig gelängt, sondern nur die Laufschienen etwas eingelaufen und der Federnspanner mag nimmer so recht bei warmen Öl im Standgas (wenn der Öldruck niedrig ist).

Materialkosten von der Reparatur sind so ca. 1500,-€. Der Aufwand ist nur recht groß, da die Steuerkette ja auch der Getriebeseite liegt und das ab muß, bzw. gleich der ganzen Motor raus, damit man besser dran anrbeiten kann.
    Fixe Monteure brauchen für den Ausbau 1 Tag, 1 Tag Material wechseln und 1 Tag wieder zusammenbauen.

Grüße,
    Psychedelic

Psychedelic: Woher hast du dieses Wissen? Arbeitest du als Entwickler für Motoren?

Nein, arbeite nicht als Motorenentwickler, ist bei mir reines Hobby.
    Schau nur hin und wieder mal auf ein paar Bierchen beim Stefan vorbei. :beer: Und hin und wieder auch beim Zoran, wobei ich schon recht lange nimmer bei ihm vorbei geschaut hab. :blush2:
    Optimiertungen entwickeltund Neuaufbauten hab ich bis jetzt nur Suzuki G13 und G16 für den Geländeeinsatz. Und ganz früher Ford V8 Maschinen instandgesetzt.
    Inzwischen auch etliche Bücher über technische Verbrennung gewälzt und unzählige Logfahrten mit meinem Audi gemacht, da ich wissen wollte, wie der Motor tickt.

Momentan nur die Box vor dem Luftfilter verschlossen, so wie diese DomiBox. Hab es mit GFK gelößt, das ich mit Araldit eingeklebt hab.
    Frontmaske ist etwas verändert, muß ich aber nochmal umbauen, da zuviel warme Luft vom Kühler aufsteigt.
    Luftfilterkasten ist auf der Unterseite und in Richtung Motor gegen Wärme isoliert.

Logfahrten muß ich wieder mal machen, nur bei den mometanen Temperaturen hab ich null Bedarf dazu. Eventuell mal spontan, wenn sich ein dickes Gewitter ankündigt. ;)

Grüße,
    Psychedelic