Beiträge von Psychedelic

Hallo alexkorn,
    laß mal die Messwertblöcke 208 und 209 von jemanden mit VCDS auslesen, daran sieht man ob die Kette schon etwas gelängt ist.
    Meiner rasselt auch schon seit 2 Jahren, Kette ist aber nicht großartig gelängt, sondern nur die Laufschienen etwas eingelaufen und der Federnspanner mag nimmer so recht bei warmen Öl im Standgas (wenn der Öldruck niedrig ist).

Materialkosten von der Reparatur sind so ca. 1500,-€. Der Aufwand ist nur recht groß, da die Steuerkette ja auch der Getriebeseite liegt und das ab muß, bzw. gleich der ganzen Motor raus, damit man besser dran anrbeiten kann.
    Fixe Monteure brauchen für den Ausbau 1 Tag, 1 Tag Material wechseln und 1 Tag wieder zusammenbauen.

Grüße,
    Psychedelic

Psychedelic: Woher hast du dieses Wissen? Arbeitest du als Entwickler für Motoren?

Nein, arbeite nicht als Motorenentwickler, ist bei mir reines Hobby.
    Schau nur hin und wieder mal auf ein paar Bierchen beim Stefan vorbei. :beer: Und hin und wieder auch beim Zoran, wobei ich schon recht lange nimmer bei ihm vorbei geschaut hab. :blush2:
    Optimiertungen entwickeltund Neuaufbauten hab ich bis jetzt nur Suzuki G13 und G16 für den Geländeeinsatz. Und ganz früher Ford V8 Maschinen instandgesetzt.
    Inzwischen auch etliche Bücher über technische Verbrennung gewälzt und unzählige Logfahrten mit meinem Audi gemacht, da ich wissen wollte, wie der Motor tickt.

Momentan nur die Box vor dem Luftfilter verschlossen, so wie diese DomiBox. Hab es mit GFK gelößt, das ich mit Araldit eingeklebt hab.
    Frontmaske ist etwas verändert, muß ich aber nochmal umbauen, da zuviel warme Luft vom Kühler aufsteigt.
    Luftfilterkasten ist auf der Unterseite und in Richtung Motor gegen Wärme isoliert.

Logfahrten muß ich wieder mal machen, nur bei den mometanen Temperaturen hab ich null Bedarf dazu. Eventuell mal spontan, wenn sich ein dickes Gewitter ankündigt. ;)

Grüße,
    Psychedelic

Kosh, du hast schon richtig geloggt. Man sieht schon im Log, das bei 6480 rpm der Zündwinkel zurückgenommen wird, hättest die Einspritzzeiten mit geloggt, wären die da auf 0ms gestanden. Sprich er hat dicht gemacht und abgeriegelt.
    Mit NWT hätte er noch munter weiter bis 7040 rpm gedreht, bis er abriegelt. :P ;)

Und das Gezappel ist auch wirklich ganz normal und kommt nicht vom Luftmassenmesser, sondern vom zu kleinen Blindvolumen auf das bei 4500 mit der Schaltwalze umgeschaltet wird.
    Könnt ja mal in meinem Vorstell-Thread etwas stöbern, hab zuhause eine komplett umgebaute Ansaugbrücke liegen, die ein größeres Blindvolumen hat. Hab es nur bis jetzt noch nicht zeitlich geschafft das Teil einzubauen und damit mal ausgiebigste Logfahrten zu machen.

Grüße,
    Psychedelic

P.S. Bei der nächsten Logfahrt notier dir unbedingt mal Umgebungsluftdruck, Außentemperatur, Kühlwassertemperatur und Höhenmeter, dann kann man mehr drüber sagen. ;)

Teilweise ist auch der Lopez-Effekt an den ganzen Krankheiten mit schult !

Wäre vergleichbar, wenn man für sehr viel Geld eine Chronographenarmbanduhr (z.B. von Glashütte Original) kauft. Ihn dann einmal in der Woche aufziehen muß, da die Automatik nicht sauber funktioniert, oder sogar einmal im Monat die Zeit nachstellen muß, da er zu langsam oder zu schnell geht. X( Der Höhepunkt wäre, wenn man vom Hersteller die Information bekommt "Tut uns leid, das ist STAND DER TECHNIK". :cursing:
    Das wäre der Supergau in dem Produktsegment und der Hersteller könnte sich dann gleich bei den China-Kopie-Bastlern einreihen und wäre weg vom Markt.
    In der Automobilbranche lauft das NOCH etwas anders ab, da kann man es sich noch erlauben, auf der Nase des Kunden zu tanzen !

Hallo Kosh,
    die Werte sind SEHR gut ! :thumbup:
    NWT haste noch nicht drinnen, da deiner nur bis 6480 rpm dreht. ;)

Das Gezappel ab 4500 rpm ist kein Grund zur Sorge, das kommt vom zu kleinen Zwischenvolumen, auf das bei 4500 rpm die Schaltwalze im Ansaugrohr umschaltet. ;)

So wie die Werte des Zündwinkels aussehen, hast du 95Oktan im Tank.

Interessant wären noch so Randbedingungen Gewesen, wie Luftdruck und Außentemperatur. :love:

Grüße,
    Psychedelic

Was bei angescahlteter Klima auch recht negativ einschlagt, ist die zusätzliche Hitze, die beim Klimakühler vorne abgeführt wird. Gemessen hab ich es bis jetzt noch nicht, aber es wird sich sicherlich auf den Kühlkreislauf und die Temperatur im Motoraum auswirken.

Wo man noch ein paar Grad bei der Temperatur der Frischgase tricksen kann ist die Isolierung vom Luftfilterkasten. ;)

Nette Aussage der Herr, passt aber nicht so ganz.
    S&S verbaut eine Art überdimmensionaler Druckluftzylinder, die aussehen wie Drucklufttanks, mit über 30m Länge. Anstatt einer Schubstange lauft das Seil, welches den Schlitten zieht, der wiederum zwischen den Schienen lauft und die Züge zieht.
    Warum nicht die Katapulttechnik wie bei den Flugzeugträgern verbaut wird, wurde auch schon oft in diversen Achterbahn-Foren diskutiert.

S&S hatte die mir letzte bekannte Achterbahn mit der Katapulttechnik 2001 verkauft. Die Bahn "Dodonpa" steht im japanischen Fuji-Q Highland Park. Und sie hatte auch andauernd massiv Probleme mit der Technik.
    Bis zum Ringracer wurde glaub ich bei S&S diese Art Achterbahn schon fast für tot erklärt.

Andere Hersteller verbauen bei Achterbahnen als Katapultstartentweder einen Linerinduktionsantrieb (Beispiel Blue Fire), oder eine hydraulische Seilwinde (Beispiel Kingda Ka).

Bevor zu einer Audiwerkstatt fahrst, die meißt nichtmal die codierungen verstehen, kannst auch bei mir mal vorbeikommen. Das ist in 10min erledigt, wenn nichts dazwischen kommt.

Die Buchstaben bei den Teilenummern hinten dran werden bei Aktuallisierungen alphabetisch weitergeführt. Bei Steuergeräten gibt es da meißt eine aktuellere Software.

Hallo,
    erst ab dem Facelift (neues Design der Innenausstattung) gibt es einen Unterschied, da haben sie ein paar Klappensteuerungen geändert. Das Problem hatte der Brennerchen.
    Ansonsten ist die Pin-Belegung komplett identisch.

Brauchst nur einbauen und die Codierung vom Alten auf das Neue Bedienteil übertragen.

Grüße,
    Psychedelic

Denke das der RingRacer ein voller Griff in die Toilette war und das Teil vom Wert her eigentlich nur dem Alteisen zuführen kannst.

Der Hersteller S&S hat ja weltweit momentan nur 2 "so lala" funktionierende Protttypen stehen, die aber mit dem Ringracer absolut nichts gemeinsam haben. Beim Ringracer hatten sie sich dann gleich an wahnsinnige Fakten herangewagt, die null erprobt sind. Immerhin haben sie Schienen von Giovanola benutzt, was immerhin schon mal eine Verbesserung war.

Verstehe nicht, warum ausgerechnet bei S&S das Teil gekauft wurde, und nicht bei anderen Herstellern (z.B. Intamin), die bereits sehr viel Erfahrung in Hochgeschwindigkeitsachterbahnen mit Katapultstarts haben. :rolleyes:

Naja, ist etwas Offtopic. :wacko:

So Freizeitparksachen wie den Ringracer hätte man sich sparen können. Denke, daß das Teil kaum fährt (die S&S Druckluftabschüsse haben so ihre Problemchen :huh: ) und wenn dann wird da kaum einer damit fahren wollen, denn man ist schließlich wegen etwas Anderem zum Ring gereist als Achterbahn fahren.
    Die Kosten von dem Teil waren auch NUR ca. schlappe 10mio€, die man wo Anders hätte sinnvoller verbraten können. X(

Ich glaub der liebe Para möchte ein grafisches TraceRoute, damit er sieht woher die ganzen bösen bösen Posts kommen. :D ;)

http://www.utrace.de
    http://www.netip.de

Ist aber keine 100%ge Aussage. Viele große Firmennetzwerke haben teilweise ihre Gateways auf ganz anderen Kontinenten, als wo der Arbeitsrechner steht. Hängt auch sehr viel von den DNS ab.

Die besten Programme mit grafischer Ausgabe des Trace sind inzwischen alle von Firmen gekrallt und somit kostenpflichtig.

Grüße,
    Psychedelic

[edit] Wenn es um Nachverfolgung von Angriffen geht, kommt drauf an, was für Angriffe es sind. Da das hier ja ein Windoof-Server ist, wird da sehr viel Müll antreffen auf den die Kiste Reaktionen zeigt.
    Da hilft nur, so gut es geht die Kiste dicht machen !
    Im Inderned herscht KRIEG, was solche Dinge angeht, du steckst den Server quasi an das weltweite Schlachtfeld an, wenn ihn in Betrieb nimmst.
    Zu 99,9% kommen die Angriffe von Würmern und anderem Geraffel, die sich auf unsauber konfigurierten Kisten wie die Pest einnisten und sich verbreiten. Da sitzt kaum noch eine aktive Person hinter dem Rechner und tippt sich die Finger wund, nur um einen Foren-Server zu zerlegen, da gibt es interesanntere Dinge. [/edit]